Delay mit Presets oder mehrere Einzel-Delays?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei den Zwei-Schalter Multi-Delays bin ich skeptisch, wie die Preset-Anwahl komfortabel funktioniert - ich würde glech zum TC Flashback oder Vox DelayLab greifen.


:hat:
 
Bei den Zwei-Schalter Multi-Delays bin ich skeptisch, wie die Preset-Anwahl komfortabel funktioniert

Der linke Schalter macht an/aus, der rechte schaltet die Presets durch. Wenn man zusätliche Späße wie Tap-Tempo haben will kann man einen externen Schalter anstöpseln.
 
Zur Auswahl stehen somit dann:
- Line 6 DL4
- Boss DD-20
- Digitecht Timebender
- TC Electronics X4

1. Brauchen die alle ein Extra-Netzteil? Habe das PowerPlant Junior, das gibt ja nur 9V mit 120er Stärke aus (wenn ich mich nicht vertue).

Boss DD-20 - 9V DC, 200mA
TC Electronic X4 - 9V DC, 300mA

Line6 DL4 - 9V AC, 1200mA
Digitech Timebender - 9V AC, 1300mA


Das PowerPlant Junior ist also in jedem Fall unterdimensioniert für jedes der genannten Delaymultis. :(
Für das Boss / TC Electronic könnte man auf ein größeres Stromversorgungssystem umsteigen.
Line6 und Digitech sind da eigenwilliger unterwegs: Wechselspannungsversorgung findet man äußerst selten und spontan hab ich auch kein Stromversorgungssystem auf dem Schirm, dass 9AC mit den angegebenen Stromstärken liefert.
Zwar sind die Herstellerangaben sehr großzügig und ein Boss DD-20 KÖNNTE eventuell sogar an Deinem PowerPlant Junior laufen, aber sicher sein kann man sich da erstmal nicht. Hab leider auch keine reellen Messwerte zum DD-20 gefunden. Für die meisten anderen Boss Treter gibts nämlich Tabellen mit tatsächlich gemessenem Verbrauch.

Jedenfalls: Beim Line6 und Digitech Delay wären separate Netzteile quasi vorprogrammiert. Das müsste man in Kauf nehmen. Also gut, dass Du Dir darüber auch Gedanken machst. :great:

2. Empfiehlt sich für meine Bedürfnisse neben den Multi-Delays ein weiteres einzelnes Delay (erstmal egal ob digital oder analog), weil das irgendwelche potenziellen Vorteile bietet?

Wie schon gesagt: wenn Du einen ganz speziellen Delaysound brauchst, den nur ein spezielles, einzelnes Pedal liefern kann, dann würde das sinnvoll sein. Gerade den Sound von Analogdelays finden einige Leute nicht in einem digitalen Delaymulti wieder. Aber wie Du selber geschrieben hast, hast Du ja bisher keine für Dich nennenswerten Unterschiede ausmachen können. Du solltest also eigentlich alles, was Du brauchst, in einem Multi finden. Sowohl in Hinblick auf die Einstellmöglichkeiten, als auch die Klanggüte betreffend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Boss DD-20 - 9V DC, 200mA
TC Electronic X4 - 9V DC, 300mA

Für ein T-Rex 'Fuel-Tank Chameleon' dürfte das zu schaffen sein ('Classic' scheidet aus wegen zuwenig Stromstärke.)


Line6 DL4 - 9V AC, 1200mA
Digitech Timebender - 9V AC, 1300mA

Vodoo Labs 'Pedal Power II Plus' oder 'Pedal Power AC' könnte vermutlich auch diese beiden stemmen, wenn man sich denn so einen Netzteil-Klunker auf's Pedalboard packen möchte.



HTH
:hat:
 
Kann auch das Vox DelayLab empfehlen. Hab das jetzt schon seit zwei Jahren und bin immer noch hochzufrieden was Anwendung und Vielseitigkeit angeht.
Es hat als zusätzliches Feature ja sogar noch nen Looper mit eingebaut (auch wenn ich den mittlerweile nicht mehr benötige).
 
Was beim DL4 angegeben wird ist nicht korrekt. Ich betreibe es mit einem Voodoo Lab Pedal Power 2+ an einem 250 mA Ausgang (9V DC). Das DL4 benötigt nämlich knapp unter 250 mA DC und wird durch Verwendung des Line6-Netzteils (9V AC 1200 mA) intern auf DC heruntergeregelt (googelt es mal, bin kein Experte, aber das hat irgendetwas mit Gleichrichtern oder so ähnlich zu tun). Line6 schreibt, dass es 1200 mA AC benötigt, damit sie ihre Netzteile an den Mann (bzw. die Frau) bringen können. Es gibt auch zig Mods für das DL4, damit man keinen extra Adapter an der Strombuchse benötigt (siehe z.B. r3fx.com).
 
'Pedal Power II Plus' oder 'Pedal Power AC' könnte vermutlich auch diese beiden stemmen, wenn man sich denn so einen Netzteil-Klunker auf's Pedalboard packen möchte.

Hmm, das Pedal Power II Plus kann aber nur DC, oder? Das Pedal Power AC wiederum kann dann eben nur Wechselstrom. Das ist doch eigentlich auch so eine Konstruktion, die fern von 99,99% aller Pedalboard-Realitäten existiert. :gruebel:
Am sinnvollsten scheint da noch noch ein Cioks AC Rider Link daherzukommen, da es DC und AC bietet - aber bei dem ist auch bei 800mAh Schluss. Ich glaub zwar nicht, dass ein DL4 oder Timebender tatsächlich so viel Strom ziehen. Aber ohne akurate Messwerte muss man da halt nehmen, was auf den Kisten steht.
Es wäre aber in jedem Fall günstiger, sich für solche "AC-Exoten" einfach ein separates Netzteil aufs Board zu pflanzen. Nicht die eleganteste Lösung, aber dafür kostet das dann nur 30 Euro anstelle von 200 Euro für ein neues Stromversorgungssystem a la Pedal Power.

Was beim DL4 angegeben wird ist nicht korrekt. Ich betreibe es mit einem Voodoo Lab Pedal Power 2+ an einem 250 mA Ausgang (9V DC). Das DL4 benötigt nämlich knapp unter 250 mA DC und wird durch Verwendung des Line6-Netzteils (9V AC 1200 mA) intern auf DC heruntergeregelt (googelt es mal, bin kein Experte, aber das hat irgendetwas mit Gleichrichtern oder so ähnlich zu tun). Line6 schreibt, dass es 1200 mA AC benötigt, damit sie ihre Netzteile an den Mann (bzw. die Frau) bringen können. Es gibt auch zig Mods für das DL4, damit man keinen extra Adapter an der Strombuchse benötigt (siehe z.B. r3fx.com).

Kurios! Hab mich schon immer gewundert, warum ein Bodeneffekt plötzlich Gleichstromversorgung haben muss... :weird:
 
Hmm, das Pedal Power II Plus kann aber nur DC, oder?


Zitat von der Voodoo Lab Website

"...allowing you to run high current draw effects like the Boss DD-20 Giga Delay or Line 6 DL4 Delay Modeler. Via switches underneath the Pedal Power 2 Plus, these two outputs can be separately configured for regulated (Boss Twin Pedals) or unregulated (Line 6 Modelers) power allowing you to run both units if so desired. (...)"


:hat:
 
Wäre das hier vielleicht was?
Zwei Settings abspeicherbar und per Knopfdruck direkt abrufbar.
Platzbedarf wie bei zwei Minipedalen.

 
Zur Stromdiskussion: Ein weiterer Stecker wäre jetzt nicht soo problematisch. Ein größeres Netzteil würde ja wieder noch mehr Platz wegnehmen....

Meine Überlegungen sind jetzt soweit gereift, dass ich mir wohl ein Boss DD-20 zum Ausprobieren zulegen werde. Bei Nichtgefallen kann ich es ja wieder verkaufen. Werde meinen Eindruck dann auch hier nochmal teilen!
 
Wäre natürlich ein Glücksgriff, wenn dem DD-20 tatsächlich die 120 mA aus dem Power Plant Junior reichen. Kaputtmachen kann man ja eigentlich nix. Wenn das DD-20 aber mal spontan ausgeht, dann ist das ein Zeichen, dass es zuviel Strom zieht.
Bin gespannt auf Deinen Bericht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Power Plant Junior ist ein Kabel dabei (gelb), das aus zwei Ausgängen die Stromstärke zusammenfasst. Das sollte fürs DD20 reichen, für TC X4 reicht es aber nicht(bei mir).
 
Meinen Jamman (angegeben mit ~200+- mA) betreibe ich auch mit dem Powerplant Jr und dem gelben Kabel. Damit hast du 240mA zur Verfügung, sofern du die freien Steckplätze hast ;) Ansonsten finde ichs aber auch gescheiter, extreme Exoten einfach 'ne eigene Wandwsrze zu geben. Eine Multisteckerleiste ans Effektboard gepackt kost in jedem Fall weniger als son 200€ Netzteil.
Hab auch ein altes 18V Pedal, das ich einfach mit eigenem Stecker betreibe. Fuer alle anderen Effekte gibs 2 Powerplant Jr (zweites Powerplant war bei mir einfach immer noch praktikabler als son sackteures Ding) und das mit einer 3er Steckdose unterm Pedalbrett betrieben. Multisteckdose hat auch noch einen An/Aus-Switch, und lüppt alles wunderbar über einen einzigen Stecker :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Notfall könnte ich auch noch auf die Daisy Chain ausweichen, oder? Habe derzeit 3 Plätze belegt, aber auf Dauer soll auch noch ein Boss RC-3 dazukommen. Wäre schon schön, alles mit dem Power Plant Junior abdecken zu können.
 
So, hier mal meine Rückmeldung!

Heute kam mein Boss DD20 (danke nochmal an DerThorsten!) an und ich konnte bereits ein wenig testen. Mit der Bedienung hatte ich mich schon anhand von diversen Tutorial- und Demo-Videos vertraut gemacht. Diese fällt aber so oder so leicht, auch wenn die vielen Knöpfe und der Bildschirm vielleicht manche Menschen abschrecken mag.

Danke auch nochmal für den Tip mit dem Y-Kabel, das funktioniert im Moment einwandfrei. Das DD20 erfüllt alle meine Ansprüche. Im manuellen Modus habe ich ein sehr dezentes Delay eingestellt um den Grundsound etwas aufzuwerten. Die anderen 4 Speicherplätze nutze ich für einen Leadsound, ein "Ambient"-Preset" und ein sehr langes Delay. Vor einem Song suche ich mein "Zweit"-Delay aus, stelle es ein und kann mit dem rechten Taster zwischen dem dezenten Delay (was quasi dauerhaft an ist) und dem zweiten hin und herwechseln. Im direkten Vergleich zum DL4 ist die etwas geringere Größe, die nun nicht mehr seperate Stromversorgung und das Display zu nennen (hiermit kann ich besser meine Einstellungen überprüfen und mir diese merken).

Danke für eure Hilfe! Ich denke es wird bleiben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder auch noch Eventide H9 bzw. TimeFactor Stompbox. High-End studiotaugliche Delay-Sounds für jeden Geschmack und Stil. Solltest Du zumindest mal antesten.
 
@Eventide_DE Sag mal, liest du eigentlich auch die Threads, in die du spammst? Oder gibst du einfach "Delay" in die MB-Suche ein und haust deinen Spruch raus? Wenn dem TE ein Korg SDD3000 schon zu teuer ist, wirds ein H9 oder Timefactor auch sein. Des Weiteren ist der Thread auch schon seit > 1/2 Jahr inaktiv, und der TE hat sein Glück mit dem Boss DD20 gefunden...
 
@Eventide_DE :

In diesem Fall war die nachgesetzte Empfehlung tatsächlich "über", weil sie erstens den vorgegebenen Preisrahmen deutlich übersteigt, und zweitens die individuelle Anfrage vom Fragesteller schon vor geraumer Zeit als gelöst zurückgemeldet wurde.

Zur Erinnerung und zukünftigen Beachtung nachstehend ein Auszug aus den Regularien für als Produkt-Manager/-Mitarbeiter von Firmen gekennzeichnete MB-User :

Mitarbeiter von Firmen dürfen die Produkte ihrer Firmen diskutieren, empfehlen und deren Eigenschaften erläutern....Bei Empfehlungen sollte besonders darauf geachtet werden, dass die Anforderungen des Fragestellers bezüglich Preis und Funktionalität erfüllt werden.
Und weil der TS wie gesagt bereits seine Entscheidung vor geraumer Zeit getroffen hatte, war das jetzige Nachsetzen deswegen
Usern, die andere Produkte thematisieren, die eigenen Produkte als Alternative andienen
obsolet.

Der Thread wird geschlossen - Thema (individuelle Beratung) durch.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben