Workstations: Eine aussterbende Spezies?

  • Ersteller Tolayon
  • Erstellt am
@mojkarma: Ich fürchte, wir reden gerade ein wenig aneinander vorbei! :)

Ich glaube Dir zu 100%, dass Du es mit vertretbarem Zeitaufwand schaffst, ein Patch eines Gerätes abzusamplen und in für Dich guter Annäherung in einem anderen Gerät nachzubauen. Das hat nur relativ wenig mit unserem konkreten Fall hier zu tun:

Stephan z.B. (@skey68) schleppt seit Jahren nur wegen dem PowerGrand (und einigen anderen Sounds) einen Ur-Motif Rack mit sich herum und lässt genau für diesen 1-Layer-Sound so ungefähr sämtliche anderen hochwertigen und von der Samplegröße hundertfach größeren Pianos aus Kurzweil-, Yamaha- und Nord-Geräten sowie diversen Piano-Libraries links liegen (BTW: Ich übrigens auch... ;) ). Glaubst Du, das lässt sich umgehen, indem man diesen Lieblings-Sound, den man schon seit ca. 10 Jahren intensiv kennt und spielt, mal eben kurz absamplet, das neue Multi-Sample dann in irgendein völlig anderes Piano-Programm einbindet und dieses dann noch ein wenig tweakt? Nee, glaub mir...so läuft das nicht! Da kommste mit 80% nicht weit... ;) Scheiße, ich klinge gerade schon fast ein wenig wie MM... :redface: :ugly:

Viele Grüße, :prost:

Jo

P.S.: Können wir die zugehörigen Posts vielleicht in einen separaten Thread in "Soundwerkstatt & Sampling" auslagern? Hier sind wir jetzt doch fernab vom eigentlichen Thread-Thema (@dr_rollo: Das wäre wirklich superlieb!)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, sorry, da bin ich ein bißchen Schuld da ich mich kontextunabhängig an die 3,5 Gb geklammert habe, ohne die Diskussion richtig verfolgt zu haben. :great:

Übrigens, Angewohnheiten sind eine faszinierende Sache. Ich habe 5 Jahre in den frühen Neunzigern einen Korg T3 gespielt. Nichts, absolut nichts was ich danach gekauft habe, klang meinen damaligen Bandmitgliedern so gut wie der T3. Voll erweiterter xp80, voll erweiterter triton, nichts. Null. Es wurde gehänselt und gewitzt. Da halfen keine Megabytes und Gigabytes, Erklärungen über superschnelle risc Prozessoren und 48kHz Abtastraten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
8 Layer oder mehr bedeutet eben auch 8 Layer oder mehr. Wenn man die einfachen Sounds gewöhnt ist zu spielen die eher mit dynamischen Filter agieren als mit GB and Multisamples kann es auch schnell mal schlechter klingen - weil mans nicht gewohnt ist und weil live einfachere Pianos sich auch gut machen. Ich gebe gerne zu dass ich aktuell vom Forte eher die alten PC3K sounds verwende oder das sehr helle "Punchy Edge".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben