DSI Oberheim OB 6

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Sehe gerade, mein obiges "Modulations-Video" hat sich wohl verabschiedet. :confused1:
Morgen nochmal neu suchen...


In der Zwischenzeit gibt's hier ein neues:






HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok..Gedankenspiel..evtl. doch erst nen Prophet 6 gebraucht und ggf. später ein OB 6 als Modul..
Rein vom Design gefällt mir der Prophet 6 besser. Entscheidend ist natürlich der Sound.
Werde mir das noch mal in Ruhe anhören.

Gibt der Sequencer eigentlich nach wie vor keine MIDI-Noten aus?

Grüße,
Alex
 
Ok..Gedankenspiel..evtl. doch erst nen Prophet 6 gebraucht und ggf. später ein OB 6 als Modul..


wie lange willst du warten ? Prophet 6 gebraucht ?
... vielleicht im Ebay einer aus Japan und einer aus Südafrika (aus gekapertem Containerschiff...)
such mal aus Spass nach Prophet 5 oder Oberheim OB 8 / OB-XA / Matrix 12...

was hast du denn schon an Teilen ?
evtl machen auch zwei Module an einer anständigen Mastertastatur Sinn...
 
Ich denke es war eher ein genereller Kommentar. :)
 
Gefällt mir extrem gut. Weniger Kontur als der Prophet, dafür wabernde Flächen zum Niederknien, sehr variable Filter und X-Mod.

Dave Smith ist DER innovative Kopf in der Synth Community. Er hat nicht nur die besten Ideen, er setzt diese auch am besten um. Dazu transportiert er mit seinen Kollaborationen mit Roger Linn und Tom Oberheim den Vintage Geist in erweiterter modern-stabiler Weise in die Gegenwart. Die Synth Landschaft und das moderne Sequenzing/Recording wäre sehr viel ärmer ohne ihn. Respekt vor diesem visionären, unermüdlichen und meist gut gelaunten Pionier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,.nun hat es sich ergeben, dass ich denn P6 gebraucht bekomme. Mein erster polyphon Analogsynth und auch sonst mein erster Analogsynth bis auf eine ganz kurze Episode mit dem Slim Phatty. Ansonsten habe ich "nur" VA's. Bin gespannt wie ein Flitzebogen. Den OB6 behalte ich im Auge. Vielleicht kommt ja dann später ein OB6 Modul dazu und der andere Krempel weg.

Grüße,
Fisheye
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Glück bin ich ja was das Geld angeht soweit vom OB6 entfernt, dass ich ihn in die Schublade "Unerreichbar" stecken kann und bei mir deshalb kein GAS aufkommt.:D (<-Danke Dave:evil:)

Gruß
Sebastian
 
...und so viele schöne Filter. Welcher Synthesizer dieser Art hatte jemals so eine Vielfalt an analogen Filtern am Bord!? LG, Mik.
 
...und so viele schöne Filter. Welcher Synthesizer dieser Art hatte jemals so eine Vielfalt an analogen Filtern am Bord!? LG, Mik.


Das mag schon sein und auch beeindrucken, aber ein Vierpolfilter fehlt. Weiche Flächen jedweder Art macht das Teil mustergültig, was fehlt dürfte sich schnell rauskristallisieren. Dave Smith ist ein Fuchs! Er stattet sein Zeug so aus, dass man immer genötigt ist mindestens zwei seiner Produkte zu kaufen. Das ist aber Kritik auf sehr hohem Niveau! Schon seine spezifisch ausgelegten Produkte meistern ihre Disziplin auf einer Ebene die schnell zu kaschieren in der Lage ist, was fehlt. Insofern beeindruckt auch mich der OB mehr als Alles was er bislang auf den Markt geworfen hat! Das ist eine Frage der Präferenzen.

Und, ich behaupte, dass man mit einem OB-6 in Verbindung mit einem Mopho sehr, sehr weit kommt! Ich glaube, mich würde diese Kombi auf lange Sicht erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem 4-Pol ist mir wohl irgendwie entgangen. Danke für den Hinweis. Ja da kann ich dir nur zustimmen. Dave Smith weiß wie man das GAS anheizt.
 
Man würde vor allem mit einem OB6 in Verbindung mit einem Prophet 6 ne Menge anstellen können.
Und Dave Smith und Tom Oberheim wissen genau, dass das viele Synth-User wissen. :hat:
 
Tom Mahr? Peter M. Mahr heißt der gute Mann.
 
Kaum unterläuft einem mal ein "Freud'scher" (Tom Oberheim/Peter Mahr), schon merkt es einer innerhalb weniger Minuten. :great:
 
...und so viele schöne Filter. Welcher Synthesizer dieser Art hatte jemals so eine Vielfalt an analogen Filtern am Bord!? LG, Mik.
Wenn du die Tasten wegrechnest, Studio Electronics Omega8 und C.O.D.E.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte zwar im Verlauf des Freds erwähnt dass der OB-6 mit dem "Manko" des fehlenden Vierpolfilters antritt, das sollte aber nicht seine Ausnahmestellung unter den zeitgenössichen Analogen infrage stellen.

Er hat davon abgesehen nämlich alles was ich mir jemals von so einer Kiste gewünscht habe: VCO's, HP, LP, BP, Notch, Cross und Ringmodulation, FX und die üblichen Spielhilfen. Da ich eh kein ausgewiesener Tasteninstrumentalist bin stören mich vier Oktaven nicht und eine ausgefuchste Modulationsmatrix halten sowohl mein Prophet 08, als auch mein Emu 6400 bereit.

Ich werde mir den OB-6 auf jeden Fall anschaffen weil er wie kein anderer -halbwegs erschwinglicher- Synth so hypnotisch ätherische Flächen & Co. erzeugt und eben dies ist meine erste Prio für diese "Geräteklasse".

Offtopic: Seit dem Erscheinen des Prophet 06 ist der Prophet 08



völlig
zu Unrecht etwas untergegangen. Ich kenne kaum einen Synth der so organisch warm, fast "akustisch" klingen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

obwohl ich gerade erst einen P6 gebraucht erstanden habe, reizt mich der OB6 auch ungemein. Und die Erfahrungen mit dem P6 sind bisher super. Nach all den VA's, Workstations, VSTs habe ich das Gefühl angekommen zu sein. Bis auf ein paar Kleinigkeiten passt es einfach. Das noch ein analoger dazukommt ist schon klar. Leider ist der OB preislich ein Tick over the Top. Ansonsten interessieren mich noch Sub37 und Pro2. Aber wahrscheinlich kann ich dem OB nicht wiederstehen..mmpf...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben