E-Drums mixen (Audio, nicht MIDI)

  • Ersteller Strato Incendus
  • Erstellt am
Hallo,
Als Interface haben wir ein Tascam US-200.
Bis auf die Cinchanschlüsse wohl okay.
Aus Neugier: Die Schaltung Input 1+2 als Stereo - legt das Interface dann beide Kanäle in einen Stereokanal?
Ich frage mich gerade, welchen Einsatzzweck die Entwickler da im Sinne hatten.:nix:
Grüße
Markus
 
Midi ist 5-Polig..
Der MIDI-Stecker ist 5-polig. Für die Datenübertragung reichen aber 3 Adern und daher sind viele MIDI-Kabel auch nur 3-adrig bestückt. Solange man wirklich nur MIDI damit machen will, ist das aber kein Problem.

Ich glaube die Maximallänge für MIDI-Verbindung war mit 15m spezifiziert. Ich bin ziemlich sicher, dass auch mehr geht. Das ist ein aus heutiger Sicht sehr langsames serielles Protokoll. Wenn das Kabel ok ist, dürfte die Länge in der Praxis nie ein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube die Maximallänge für MIDI-Verbindung war mit 15m spezifiziert

Von den Problemen mit "Verlusten" hat mir der Händler, bei dem ich das Kabel heute bestellt habe, auch erzählt. Er war ebenfalls zunächst skeptisch bei 10 m Länge (unser Schlagzeug bzw. das Modul davon links befindet sich am Eingang des Musikzimmers, unser Laptop auf der anderen Seite des Raumes, ist schon ein Stück ;) ), hat dann aber nochmal nachgeguckt und meinte dann auch eher, dass es ab 15 m problematisch würde. 10 m ist wahrscheinlich ein bisschen zu lang, aber 6 m wäre wahrscheinlich einen Tacken zu kurz gewesen, das Kabel soll ja schließlich nicht spannen und Stolperfallen o.ä. kreieren.

Bis auf die Cinchanschlüsse wohl okay.
Aus Neugier: Die Schaltung Input 1+2 als Stereo - legt das Interface dann beide Kanäle in einen Stereokanal?
Ich frage mich gerade, welchen Einsatzzweck die Entwickler da im Sinne hatten.:nix:

Interferieren die Cinchanschlüsse denn irgendwie mit der MIDI-Nutzung?

Wir hatten das Interface damals nämlich eigentlich zur AUSGABE gekauft, um splitten zu können, was das Notebook auf welche Ausgänge gibt. So konnten wir etwa unserem Schlagzeuger den Klick auf Ausgänge 3 und 4 geben und auf Ausgänge 1 und 2 das Orchesterplayback. Da den Klick für alle hörbar mit drin zu haben wäre schließlich nicht so geil gewesen ;) .

Fürs Aufnehmen habe ich's bisher aber noch nicht verwendet, da haben wir ein Mini-Mischpult (Yamaha MW10C). Das Notebook, was wir mittlerweile verwenden, hat aber zum Glück noch zwei weitere USB-Anschlüsse, sodass Mischpult und Tascam-Interface nebeneinander auch funktionieren müssten. Auf die Art und Weise sollte man dann doch auch, wie ihr vorgeschlagen habt, Audio (über das Mischpult) und MIDI (über das Tascam-Interface) gleichzeitig aufnehmen können, oder? ;)
 
Der MIDI-Stecker ist 5-polig. Für die Datenübertragung reichen aber 3 Adern und daher sind viele MIDI-Kabel auch nur 3-adrig bestückt. Solange man wirklich nur MIDI damit machen will, ist das aber kein Problem.

Ah, das wusste ich nicht.. Wieder was gelernt :) Das heißt, ein dreipoliger Stecker an einer fünfpoligen Buchse funktioniert auch?

Interferieren die Cinchanschlüsse denn irgendwie mit der MIDI-Nutzung?

Das sicherlich nicht.. @mjmueller meint wahrscheinlich, dass symmetrische Ausgänge besser und weniger störanfällig wären als Cinch.
 
Ah, das wusste ich nicht.. Wieder was gelernt :) Das heißt, ein dreipoliger Stecker an einer fünfpoligen Buchse funktioniert auch?
Ja.

MIDI ist mit 3 Leitungen spezifiziert: Masse, Hin- und Rückleitung.
In den allermeisten Fällen wird MIDI über eine DIN-Buchse verwendet, wovon nur 3 Kontakte genützt werden.

Viele Geräte verwenden die zwei restlichen Leitungen um eine Spannungsversorgung aufzubauen, zB werden viele MIDI-Fußschalter für Gitarrenamps über die zwei "ungenutzten" Leitungen des MIDI Kabels vom Gitarrenverstärker mit Strom versorgt. Das ist aber nicht im MIDI-Standard festgelegt.
 
Ich kriege jeweils die Midi-Files (E-Drum Roland irgendwas Dingens) von meinem Drummer zieh die in die DAW und nehme dann Sounds von EZDrummer 2. Auf Quantisierung verzichte ich gänzlich. Zudem nehme ich dann noch iZotope Alloy für den Drum mix. Da kann man sehr schnell zu einem super Resultat kommen. Alloy kann ich Dir sehr empfehlen. Gibt auch eine Demo-Version. Spart viel Zeit und Knöpfe drehen (Puristen schreien dann "Verrat, Verrat"... aber wen juckt's wenn das Ergebnis stimmt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sicherlich nicht.. @mjmueller meint wahrscheinlich, dass symmetrische Ausgänge besser und weniger störanfällig

Aber ich dachte, von dem Interface verwendet man einfach nur das USB-Kabel, um weiter zum Rechner zu gelangen? ;) Wobei spielen denn die Cinch-Anschlüsse dann eine Rolle?
 
Hallo,

Ja, ich meinte die Cinch im Vergleich zu symmetrischen Anschlüssen :)
Die werden immer dann interessant, wenn Du irgendein Signal vom Rechmer woanders hin schicken willst (Monitore, Amps,generell Outboard Equipment)
Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, aber die Ausgabe machen wir weiterhin über unser Mischpult, da hängt dann der Kopfhörer dran ;) .
 
So, kleines Update, mit den Logic-Drums spielen klappt, nur leider kapiert Logic Sachen wie die Choke-Funktion der Becken oder ein offen getretenes Hi Hat noch nicht.

Drummic'a habe ich gestern installiert inklusive Kontakt Player, Sound kommt auch, nur die Ansteuerung mit dem Roland TD-9 als MIDI-Eingabegerät klappt noch nicht.
 
Also Logic war in Sachen MIDI eigentlich immer ganz vorne mit dabei. Ich denke der Fehler ist eher auf Seiten des E-Drums zu suchen.
 
Das Roland TD-9 hat auf jeden Fall eine Chokefunktion, mit seinen normalen Sounds funktioniert die auch.

Was das offene getretene Hi Hat angeht weiß ich nicht, auf welcher MIDI-Note das liegt, kenne nur die für das geschlossene (44).
 
dann schliess doch einfach einen virtuellen Synth mit Bildschirmtastatur an
wenn du sie trittst, erscheint die Taste...

cheers, Tom
 
Hallo,

leider kenne ich das Drumkit in Logic nicht. Eine Offen HiHat sollte aber auch dabei sein. Bei den Chokes könnte es durchaus Probleme geben, wenn ihr die direkt einspielen wollt. Falls das nicht geht, wäre vielleicht nur das Bearbeiten der MIDI - Daten eine Option. Der Knackpunkt könnte sein, dass hier an den Roland Pads (soweit ich weiß) eine drittes Signal losgeschickt wird - das könnte dann uU nicht korrekt "übersetzt" werden. Ist aber nur eine reine Vermutung, da ich das Problem bislang nicht hatte (TD6).
wenn du sie trittst, erscheint die Taste...
Probieren geht über studieren :)
die Ausgabe machen wir weiterhin über unser Mischpult
Bißchen spät von mir: Generell würde ich immer symmetrische Signale vorziehen, wenn es um Audiosignale geht.
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bißchen spät von mir: Generell würde ich immer symmetrische Signale vorziehen, wenn es um Audiosignale geht.

Kannst du das näher erläutern? Worüber sollte ich die Ausgabe dann statt über das Mischpult machen? ;)
 
Hey Hallo,

das mit den symmetrischen Anschlüssen bezieht sich auf die gesamte Signalkette - so weit wie möglich, um die Signale so gut wie möglich weiter zu leiten. Die meisten (alle ??? :nix:) Interfaces haben symmetrische Eingänge (XLR und Klinke). Prima dann auch, wenn symmetrsiche Ausgänge vorhanden sind, um das Signal vom Interface an irgendein Outboard Equipment zu schicken. Dieses wiederum sollte dann natürlich selbst wieder symmetrische Eingänge vorweisen usw.
Wenn ihr ein Signal in das Mischpult schickt und bis zum Mixer das Signale symmetrisch vorliegt, ist dann ja erst mal hier das Ende der Kette.
Insofern war meine Bemerkung wohl Off Topic - Sorry!
Grüße
Markus :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, danke, dann bleibt die Frage, wie man Drummic'a mit einem V-Drum nutzbar macht. Auf YouTube habe ich mehrere Videos gesehen, die zeigen, dass das geht (indem sie vor sich hinjammen ^^), aber eben nicht wie. Logic-Drummer-Spuren kann ich mit Drummic'a abspielen und auch auf der Pianorolle klicken, um Sounds zu erzeugen. Aber beim Hauen auf die Pads des TD-9 kommt noch nix, während es mit den Logic-Sounds funktioniert ;) .

In Drummic'a gibt es ja die Option MIDI, aber die Mappings da drin sind nur "TD-3/6" und "TD-10 bis 12". Just das TD-9 fehlt da.
 
Hallo,

komisch. In Logic (kenne ich leider nicht) kannst Du MIDI Daten vom TD9 schicken, aber damit nicht DrumMicA über Kontakt 5 ansteuern, mit den Logic Files klappt das aber?
Du hast Kontakt 5 als PlugIn und darin dann DrumMicA gewählt und dann kommt nichts? Das ist merkwürdig, denn eigentlich müsste es ja egal sein, woher die MIDI-Daten ursprünglich kommen, oder?
Da bin ich leider überfragt. Sorry!
Vielleicht weiß ja noch jemand Rat.
Grüße
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben