11 Amps im Direktvergleich

Finde es eher fast ein wenig erschreckend wie ähnlich das alles klingt. In nuancen unterschiedlich, aber ob das live mit band noch ne grössere rolle spielt... vielleicht liegts aber auch an der yt-komprimierung oder das gefühlt bei sämtlichen shootouts meist irgendwelche amon amarth-esken riffs verwandt werden.. spiele mit grosser Begeisterung einen EF Two , bei diesem vergleich frag ich mich dann eher ob ich nicht mit irgendeinem anderen amp ähnlich glücklich geworden wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Der Earforce One Retro klingt zwar (einhergehend mit dem JCM800er) "trockener" als der Rest, aber das ist mein Favorit bis jetzt. Der Mesa ist auch übelst schmatzend und in your face! Sehr geil! :great:
 
Finde es eher fast ein wenig erschreckend wie ähnlich das alles klingt.

Das denke ich mir auch öfter bei anderen Youtube channels. Die schaffen es auch immer ihren Sound (bis auf kleine Unterschiede) aus den Amps zu holen.
Ich denke bei einer Aufnahme mit anderen Instrumenten hört man das nicht mehr wirklich raus.
Wenn sie live so abgenommen werden vermutlich noch weniger.
 
Finde es eher fast ein wenig erschreckend wie ähnlich das alles klingt. In nuancen unterschiedlich, aber ob das live mit band noch ne grössere rolle spielt... vielleicht liegts aber auch an der yt-komprimierung oder das gefühlt bei sämtlichen shootouts meist irgendwelche amon amarth-esken riffs verwandt werden.. spiele mit grosser Begeisterung einen EF Two , bei diesem vergleich frag ich mich dann eher ob ich nicht mit irgendeinem anderen amp ähnlich glücklich geworden wäre...

Ich glaube für den normalen Musikfan auf einem Konzert macht es kaum Unterschiede. Die meisten würden auch bei großen Preissprüngen kaum Unterschiede feststellen. Ola Englund zB. hat auch bei fast jedem Amp einen sehr sehr ähnlichen Sound. Natürlich stellt man sich einen Verstärker so ein wie mans mag, ich würde 5 verschiedene Amps auch in eine ähnliche Richtung bringen die mir gefällt. Ich glaube ab einem gewissen Level kann man mit den meisten Teilen brauchbare Sachen erzielen. Ist natürlich auch viel Voodoo dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
next up is my beloved Driftwood Amplifiers Purple Nightmare.
This one is with the "sizzle switch" in "most sizzle" position
(it's got three settings, stock is Diezel like smooth presence, A is "more sizzle" and B is "full 5150 type sizzle".
great fucking mod!


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das denke ich mir auch öfter bei anderen Youtube channels. Die schaffen es auch immer ihren Sound (bis auf kleine Unterschiede) aus den Amps zu holen.
Ich denke bei einer Aufnahme mit anderen Instrumenten hört man das nicht mehr wirklich raus.
Wenn sie live so abgenommen werden vermutlich noch weniger.

Der Hauptgrund dafür ist etwas, das viele von uns nicht wahrhaben wollen:
Der Amp hat einen VIEL kleineren Einfluss auf den Sound als Box, Speaker und Mikrofonierung.

Jeder sucht immer nach dem ultimativen Amp, aber Boxen zu jagen ist halt weniger sexy...de facto macht die Box (und natürlich Mikrofonierung) aber einen viel grösseren Unterschied als der Amp.
Hier ist die selbe Box mit selbe rMikrofonierung im Einsatz (gleiches gilt auch für die meisten Videos von Ola etc), man hört also tatsächlich nur den Unterschied der Amps...und der ist halt nunmal wirklich kleiner als wir Amp-Nerds es gerne hätten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Der letzte Clip für heute..morgen mehr Engl, Marshall und 5150s
Ich poste allerdings nur ca jeden 2ten Clip hier, also am besten meinen yt Kanal abonnieren

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fireball 100 wird wohl auch weiterhin nicht zu deinem Sortiment gehören? :D

Merk bei dem Clip auch wieder, warum ich damals auch fast den Blackmore gekauft hab. Auch echt eine geile Kiste :)
 
and fucking back at it again...just a few more amps (well, something between 4 and nine...depending on how lazy I get)
first are the 5150 green and red channel.
here's a link to the green channel, red is in the same playlist of course.
but since you all subscribed to my yt channel you should get an email anyway ;)

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Fireball 100 wird wohl auch weiterhin nicht zu deinem Sortiment gehören? :D

Merk bei dem Clip auch wieder, warum ich damals auch fast den Blackmore gekauft hab. Auch echt eine geile Kiste :)

ne, wobei der FB bei weitem nicht so schlimm ist wie der Powderball
 
Der Straight ist und bleibt einfach der beste Amp, den Engl je gebaut hat.
Da kann der Poofterball einfach mal einpacken


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss sagen, mir gefällt hier der Straight auch am Besten von allen.
 
Hab ihn leider noch nie gespielt, aber bei den Gebrauchtpreisen juckts schon etwas in den Fingern :D Iwann wird der vll ma probiert.
Hab ja selbst nen FB100 und find ihn super seit jeher, Powerball dagegen hat mich auch nie wirklich begeistert, obwohl die Voicings schon in eine ähnliche Richtung gehen. Ganz verstanden hab ich mich dabei selbst nie, aber soll mir auch egal sein. Bin ja glücklich :D Nur im Vergleich mit den anderen Amps häts mich schon interessiert, den FB noch dabei zu haben. Haet ich die Zeit wuerd ich ihn ja vorbeibringen, weit isset net :D
Auf jeden Fall ein geiles Sammelsorium an Vergleichen. Schwer zu finden sowas, v.a. in dem Umfang.
 
Ich finde zu meiner Überraschung den Marshall Valvestate richtig gut, besser als die meistens zehnmal so teuren Amps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du einen hättest, wärst du nicht sonderlich überrascht ;)
 
Naja, für mich gibt's zwei eindeutige Sieger...... die Bogner Box und Lasses Recording Know-How.
Ich hoffe du hast die Gelegenheit genutzt und die Sounds für die Ewigkeit *hustKemperCommunityhust* bewahrt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Driftwood und Überschall waren imo sehr überzeugend, wenn auch in Summe eigentlich nicht mein Sound. So oder so sind insbesondere deine Aufnahmekünste aber herausragend - wirklich geil gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geile sache. Bei den Videos gefallen mir tatsächlich PRS Archon, 5150III, Framus Cobra und Diezel Herbert am besten.
Der Herbert ist nach meinem empfinden etwas zu dunkel eingestellt.
Der rev. F hätte einen ticken mehr Gain gebraucht.
Schade das Kandidaten wie fryette oder Splawn fehlen. Aber man kann ja nicht alles haben:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche Bogner Box ist das eigentlich, die Du da verwendet hast?
 
Überschall, war klar das der raussticht, muss aber sagen da klingt er mir zu scooped und zu gainy.

Steavens Poundcake gefällt mir richtig jut. Auch der Earforce One Retro und der Soldano SLO100 sind cool.
 
"1080p is Nomnomnom" da hat's mich fast weggehauen! :D

Super Vergleich. Konnte jetzt auch keinen "Gewinner" ausmachen. Irgendwie klingen alle anders und doch gleich. Ist es die Gitarre? Die Box? Das Mic? Die FINGER? Gut, wahrscheinlich schon Box und Mic. Da sieht man denke ich auch gut wie wichtig n gutes Cab und n gutes Mic ist (SM57 ist defintiv auch meine Wahl).

Das Riff alleine klingt halt definitv schon fett, Holy Diver ist nicht umsonst eins der legendärsten überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben