Abhörmonitor im Eck

G
GeneralZero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.23
Registriert
04.05.08
Beiträge
60
Kekse
0
Hallo.

Ich habe mir kürzlich die Adam F7 zugelegt.

Aus räumlichen Gegebenheiten, habe ich leider nur die Möglichkeit, den rechten Lautsprecher mit der Rückseite auf eine Ecke ausgerichtet aufzustellen.

Dieser ist dadurch minimal lauter als der andere und dröhnt im Bassbereich (zwischen 100-300 hz) ein bisschen.

Ich habe zumindest noch ca. 50 cm Luft zwischen Ecke und Lautsprecher.

Mir ist bewusst, dass ich dem Problem mit dem eingebauten Raum-EQ leicht entgegenwirken kann.

Aber würde es nun auch Sinn machen, eine Bassfalle unmittelbar hinter dem Abhörmonitor zu platzieren? (wie z.B. https://www.thomann.de/de/the_takus...q0l1usedSjHAEjka9qA4m9ern1hjZtW3R4aAlPc8P8HAQ )
Oder verschlechtert dies möglicherweise sogar die Akustik, da der Lautsprecher dann nur noch ca. 20 cm Luft nach hinten bis zu Bassfalle hat?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten oder Absorberarten um das Ganze auszugleichen?

Hier ein Bild der Lage:

 
Eigenschaft
 
verschlechtert wird es durch "Bassfallen" auf keinen Fall,jedoch würde ich diese in allen 4 Ecken von unten bis oben aufstellen.
Denn ich gehe davon aus ,dass Du noch gar keine Maßnahmen in die Richtung hin unternommen hast.;)
 
Das geht leider nicht, da in den anderen Ecken Möbel stehen.

Ich meine nur, dass es verschlechtert werden könnte, weil der Lautsprecher dann ja nach hinten hin viel weniger Luft hat?
 
G
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Pushing
Solche gekauften Bassfallen sind zu klein und sie machen daher keinen Sinn.

Stell die Monitore lieber so nah wie möglich an die Rückwand. Du solltest die Monitore sowieso symmetrisch im Raum aufstellen. Sonst kannst du eine klare Stereoabbildung vergessen. Ob es nicht anders geht, zählt halt akustisch nicht. Klar kannst du sie irgendwie aufstellen, aber dann musst du dir eigentlich auch keinen Studio-Monitor anschaffen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben