Sind alte Bässe bässer?!

  • Ersteller 1234saiter
  • Erstellt am
Du hast doch schon alles, was du brauchst. :great:
Das sagt jemand der nach einem Vintage Fender einen lila Squier Bass gekauft hat. :great:

Genau genommen hätte ich nach meinem ersten Fender Reissue nichts anderes mehr kaufen müssen. ;)

f8t56p554n3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde mich in Köln mal durch so einige Reissue Bässe testen. Sehr interessant ist für mich auch der Unterschied zwischen meinem 49 Jahre alten Höfner und den aktuellen Modellen.
Nebenbei möchte ich auch noch den ein oder anderen Halbakustik Bass testen.
 
Moin moin,

möchte gern meine Erfahrungen zum Thema ...klingen alte Bässe besser schreiben.

Ich besitze einen 84er Squier Jazz Bass, den ich 2014 wieder fit machen liess (Hals war verzogen) und habe mir voriges Jahr einen Warwick Streamer aus '96 angeschafft.
Ich finde dass selbst die Fender Jazz Bässe aus den letzten 10 Jahren nicht an den Squier rankommen, er klingt einfach super, wie Jaco-Sound.

Beim Warwick sehe ich das genauso, der wurde damals noch in D gebaut, knurrt ohne Ende, kommt so rüber wie Geddy Lee's Sound ...8)))

Die Fertigung war damals m.E. damals noch deutlich besser, bei den ersten Squier wollten die Japaner zeigen was sie drauf haben, Fender hat sie ja dann schon fast zurück gepfiffen. Bei Warwick war das ähnlich, mittlerweile sind die auch auf Masse aus.

Grundsätzlich sind die Hölzer auch mit der Zeit völlig (und langsam) ausgetrocknet, das macht sich auch positiv bemerkbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit 1994 haben die American (Standard) Series Bässe zwei Karbonstäbe im Hals. Deshalb können sich die Hälse nicht mehr verziehen.
Nachteil ist natürlich, dass das auch den Sound beeinflusst. Bei den neuen Serien sind auch Pickups mit deutlicher Höhen- und Bass Betonung verbaut. Da wird es mit einem Original Jaco Sound eh schwierig.
Ohne die Squier Japan Produkte hätte Fender die 80 er Jahre nicht überlebt. Mir wurde mal so ein 80 er Jahre Squier Jazz Bass für wenig Geld angeboten. Das war 1994. Heute ärgere ich mich, dass ich den nicht genommen habe.
 
Grundsätzlich sind die Hölzer auch mit der Zeit völlig (und langsam) ausgetrocknet, das macht sich auch positiv bemerkbar

Dies und eine gewisse natürliche Selektion, durch welche manche Krücke erst gar kein vintage Alter erreicht hat halte ich für einen nicht unwesentlichen Grund für den guten Ruf alter Bässe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Coming soon!

1976.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Macken. Oder täuscht das Foto?
 
Nein, das Foto täuscht nicht. Aber nur weil er kleine Dings und Dongs hat muss er nicht alt sein.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Quantität vor Qualität in den Siebzigern!

Bei CBS (Fender) war nur auf hohe Stückzahlen aus.
(aus Gitarre & Bass, die Fender - Ausgabe 2001)


Wer hat diese ursprünglich Behauptung aufgestellt? (Die Konkurenz?) Gilt das vorallem für Gitarren (Tele + Humbucker) Das klingt so als wenn Fender zu der Zeit nur minderwertige Instrumente
hergestellt hat.

Das kann ich persönlich nicht bestätigen. Ich ziehe meinen 1978er einem sechziger Bass
vom nicht nur vom Sound her vor.


DSC_0333.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht sehr schön aus. :great:
Fender hat selbst publiziert, dass es in den 70 er Jahren Qualitätseinbußen gab. Das heisst aber nicht, dass die Bässe alle schlecht sind. Ganz im Gegenteil. Wenn man ein gut erhaltenes und unverbasteltes Exemplar erwischt hat man ein ganz tolles Instrument das für seine Zeit steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich ziehe meinen 1978er einem sechziger Bass
vom nicht nur vom Sound her vor.
Huiuiui, dann muss dein 78er ja verdammt gut sein. Oder sagen wir so: er gefällt dir besser als die 60's Prezeln, die du gespielt hast. ;)
Ich finde ja, dass die 60's Prezeln so anders klingen als die Mitt/End-70's, dass man was verpasst, wenn man nicht beide hat.
 
Hallöchen!

Ich würde jetzt nicht generell unterschreiben, dass alte Bässe immer besser sind, aber es stimmt oft schon, dass die alten Modelle in vielen Fällen doch noch bessere Klänge haben.

Ich selbst habe mir meine beiden E-Bässe im Internet bei www.e-bass-shop.com gefunden und bin mit beiden wirklich zufrieden. Es sind die Gitarren G&L Tribute L-2500 Premium BlueBurst RW und Ibanez GSR180-BK E-Bass geworden und die klingen echt geil.
 
Hallöchen!

Ich würde jetzt nicht generell unterschreiben, dass alte Bässe immer besser sind, aber es stimmt oft schon, dass die alten Modelle in vielen Fällen doch noch bessere Klänge haben.

Ich selbst habe mir meine beiden E-Bässe im Internet bei www.e-bass-shop.com gefunden und bin mit beiden wirklich zufrieden. Es sind die Gitarren G&L Tribute L-2500 Premium BlueBurst RW und Ibanez GSR180-BK E-Bass geworden und die klingen echt geil.

Ein Schelm wer hier an ungeschickt plazierte Werbung denkt.

Zum Thema:

Nö, klingen nicht besser.
 
Ich bin eher ein "moderner" Basser und zudem nicht religiös. Ein Freund von mir steht aber auf Fender-artiges. Wenn ich bei ihm bin, sitzen wir gerne mal im Wohnzimmer und daddeln auf seinen Äxten herum. Und was soll ich sagen, so eine Fender-Kopie aus ausgewählten Fertigteilen (!), vom Gitarrenbauer vor Ort zusammengebaut und mit schicken neuen Kloppmann-Pickups ausgestattet: Ich find's einfach nur top. 2 Jahre alt, das Teil.

Letztendlich könnte man ehrlich zu sich sein: Um was geht's wirklich? Autovergleiche hinken, aber beim Oldtimer ist jedem klar, dass es nicht nur um den Fahrspaß geht. Und so ist es doch bei Bässen auch. Irgendwie haben die alten Äxte halt ein anderes Gesamtgefühl. Manches ist vielleicht auch nur "Einbildung", aber auch die ist vermutlich wichtig. Irgendwann kommt man ja an den Punkt, wo man seine Emotionen reinlegt in die Musik und nicht mehr nur Techniker ist, und da spielt natürlich auch das Unbewusste eine Rolle. Will meinen: Selbst wenn man sich nur einbilden sollte, dass dieser und jener Bass saugeil sei, weil wegen soundso, dann wirkt es eben auch tatsächlich. Aber nicht auf den Bass, sondern auf den Spieler. (Siehe auch: Die Geschichte mit dem "Einschwingen")

Und jetzt mal nen neuer Gedanke zu alten Bässen: Vielleicht klingen die oft besser, weil die schlechter klingenden alten Bass-Exemplare schon alle irgendwann in den Jahren entsorgt wurden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben