Fehlendes Line-In beim Übungsamp kompensieren

  • Ersteller GeorgHendrix
  • Erstellt am
Okay, also könnte ich es mit diesem Behringer Mini-Mischpult machen. Dann schalte ich sozusagen das Mischpult zwischen Amp, Smartphone und Kopfhörer. Dann gäbe es auch nicht diese komische Zweiteilung der Kopfhörerlautsprecher (einer für den Amp und einer fürs Smartphone), neme ich an? Das wäre wirklich erstrebenswert.

EDIT: Und ich hätte dann eventuell sogar bezüglich des Backing Tracks (aus dem Smartphone/Laptop) eine etwas bessere Soundquali, weil der Klang nicht über den Amp, sondern über das Mischpult verstärkt wird?

EDIT 2: Achso, welche Kabel bräuchte ich hier? Die Stereoeingänge und der Phones-Eingang des Xenyx 502 sehen mir nach 6,3 mm Klinke aus.
D.h. für die Verbindung von Amp und Mischpult könnte ein normales Instrumentenkabel ausreichen (ich habe noch so günste 1m-Kabel von Thomann rumliegen). Mein Smartphone/Laptop haben hingegen einen 3,5 mm Kopfhörer-Eingang; dann würde ich auch hier ein Instrumentenkabel für die Schaltung zum Mischpult nehmen (allerdings mit 6,3 auf 3,5 Klinkendapter.

EDIT 3: Könnte man alternativ zum Mischpult auch ein Audio-Interface benutzen? Oder ist das technisch ganz was anderes? Weil man ja mit Hilfe des Mischpults den Gitarrenamp mit den PC verbinden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt das Mischpult mal geordert. Würde dann ggf. ne kurze Erfahrungsrückmeldung darüber geben, und und, falls ja, wie es so klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Audio Interface geht auch, wenn es:
1. genug Eingänge hat
2. als Stand Alone Mixer funktioniert
3. einen Kopfhöreranschluss hat

Dann würde ich aber direkt im Rechner arbeiten,
ohne den Umweg über den Amp.
 
Habe mir jetzt mal das Behringer Xenyx 502 Mini-Mischpult geholt, aber es haut noch nicht so ganz hin.

Hier mein Setting:

Kopfhörer: sind im Phones-Eingang des Xenyx

Laptop: geht über ein Instrumentenkabel vom Kopfhörerausgang des Laptops in den "Mono Line In 4" des Xenyx

Amp: vom Kopfhörerausgang des Orange geht via Instrumentenkabel in den "Mono Line In 1" des Behringer.

Alles, was ich über den Laptop abspiele, kann ich übers Mischpult hören und mit den Mischpultreglern beeinflussen. Aber die Gitarre kann ich noch nicht hören (geschweige denn Laptop und Gitarre zusammen).

Regler sind alle auf 50% aufgedreht. Volume regler die Gitarre ist auf 100%; Amp Vol. und Gain auf 50%.

Was muss ich noch beachten?

Wofür sind die beiden Knöpfe in der Abteilung "Two Track" des behringer da? Mir ist nur aufgefallen, dass ich wenn ich "2-TR to Phones" runterdrücke, ich auch das vom laptop ausgehende Signal nicht mehr höre.

Naja, wie gesagt: mit dem Amp klappts noch nicht, ihn kann ich nicht über das Mischpult hören.

Würde mich über Hilfe freuen.

EDIT:
Ich hab`s jetzt hingekriegt. Ich hab den Amp einfach mit dem Mic-In des Mixers verbunden und dann hat`s geklappt - ich konnte sowohl die Gitarre und den Backing Track aus dem Laptop hören. Backing Track und Gitarre lassen sich mit Hilfe des Mischpults in der Tat sehr gut aufeinander abstimmen und auch klanglich muss ich sagen, dass es schon ziemlich gut ist. Klingt jetzt sogar - so bilde ich mir ein - irgendwie besser, als wenn ich nur über den Amp spiele.

Allerdings musste ich feststellen, dass mein Gitarrensignal deutlich leiser als das des Laptops ist. Als ich mein Effekt-Board vor den Amp packte, wurde es sogar noch schwächer. Ich konnte das dadurch kompensieren, dass ich den Amp und die Regler des Mixers sehr weit aufdrehte und meinen Kompressor (= Teil des Pedalboards) ebenfalls auf volle Touren brachte. Allerdings stellte sich dann ein gewisses Rauschen ein.

Warum ist das Gitarrensignal so schwach? Kann man was dagegen tun, um das Rauschen zu verhindern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht den Kopfhörerausgang des Amps ins Mischpult leiten, sondern die Gitarre direkt in Line-In1 und den Main Out an den Gitarreneingang am Amp stecken.
Dann den Kopfhörer wieder in den Ausgang vom Verstärker und alle Signale sollten gut mix- und hörbar sein.
 
Würde ich nicht machen - ich fand das schon richtig, man muß nur noch die Pegel anpassen. Du könntest mal die Laptop-Lautstärke runterregeln und dann die Gesamtlautstärke hoch...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du solltest den Gain-Regler von Kanal 1 soweit aufdrehen, dass bei den lautesten Stellen vom Orange der Eingang nicht übersteuert, und dann mit dem unteren Regler die Anpassung zum Laptop. Dann mit dem Masterregler die Gesamtlautstärke...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du kannst auch das Laptop an die CD/Phones Cinchstecker anschließen und dann CD/Phones to Mix drücken; dann musst du diese Lautstärke aber im Laptop regeln
 
Warum das Läppi nicht in einen Stereo in?
Ist der Ausgang vom Verstärker eine Monoklinke oder ein Monosignal über Stereoklinke?
Dann kann es sein, daß an einer Monoklinke kein Signal ankommt.
Abhilfe Y Kabel und nur einen in den Eingang 1.
Zum Ausgleichen von Lautstärkedifferenzen dient das Mischpult.
Eingang 1 kann evt auch zwischen Mic- und Linepegel geschaltet werden.
Ansonsten ist das so schon korreket;
Verstärker und Läppi in Mischer, einstellen und mit Kophörer abhören
 
Vielen Dank für die Kommentare und Anteilnahme erstmal!

Hier nochmal ein paar Bilder von meinem aktuellen Setting, damit man`s besser nachvollziehen kann (s. unten).

Problem ist nachwievor, dass das Gitarren/Amp-Signal viel zu schwach ist. Da nützt es auch nichts, wenn ich mit den Reglern des Mixers arbeite. Ich muss den Level für den Gitarren-Kanal immer voll aufdrehen, damit ich das Signal halbwegs höre - und dann rauschts ganz schön. Das Rauschen setzt immer dann ein, wenn ich einen Pegler des Mixers (Level, Gain, Phones und Main Mix) auf ca. 65-70% oder mehr einstelle.

Ich habe übrigens festgestellt, dass ich das Gitarren-Signal doch auch über den Mono Line In laufen lassen kann: hier ist es bloß noch schwächer/leiser als übers Mikro Line In!!

Das Signal des Laptops hingegen ist, egal wo ich ihn anschließe, immer sehr gut und klar und vom Volumen her top, lässt sich auch super über die Mixer-Regler einstellen.

Die von Gumby vorgeschlagene Variante hat übrigens wirklich funktioniert!! Das Gitarrensignal ist in dieser Variante deutlich stärker und viel besser konfigurierbar. Einzige Nachteile: die EQ-Regelung läuft nun über den Amp. Wenn ich hier die EQs verändere, ist davon dann aber auch das Laptop-Signal (z.B. Backing Track) betroffen, was ein bisschen nervt (aber verschmerzbar ist). Allerdings klingt das Gitarrensignal hier etwas dumpf und Höhenbeschnitten. Dafür gibts kein Rauschen.

@usdz: puh, kein Plan. Könnte sein, dass vom Amp ein Monosignal ausgeht. dann bräuchte ich also ein Y-Kabel (mit zwei Anschlüssen fürs Line-In im Mixer?
 

Anhänge

  • IMG_4054.JPG
    IMG_4054.JPG
    179,8 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_4055.JPG
    IMG_4055.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_4056.JPG
    IMG_4056.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_4057.JPG
    IMG_4057.JPG
    184,5 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Problem könnte sein, daß du mit einem Mono-Klinkenstecker in einer Stereobuchse
einen Kurzschluß erzeugst.
Im Normalfall muss aus dem Kopfhörerausgang ein richtig starkes Signal rauskommen,
daß es fast gefährlich für den Eingang des Mixers sein könnte (dringend auf Line schalten).
Stecke das Kabel mal vorsichtig nur halb oder zu drei/viertel in die Kopfhörerbuchse
und kontrolliere mal ob das Kabel ok ist.
Dann mußt du noch den Main Mix aufdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, uszd. Sorry, ist mir zu kryptisch, was du schreibst. Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, schlägst du vor, ich sollte ein y-förmiges stereokabel verwenden, oder? Ein Ende in den Kopfhörer-Ausgang des Amps und die beiden anderen ins Line in des Mixers? Meinst du damit so ein Kabel? Kann ich ja mal probieren.

Ansonsten klappt, wie gesagt, Gumby`s Vorschlag soweit eigentlich sehr gut.
 
Das kann sogar gefährlich für den Amp sein , wenn man ein Mono Kabel in den KH Ausgang steckt !

.... besorg Dir am Besten einen Stereo Klinken Stecker und löte den einfach an das Mono Kabel , damit in der Buchse der zweite Kanal nicht kurz geschlossen wird .

Und testen kann man das , wie bereits geschrieben wurde , damit , das man den Stecker eben nicht ganz rein steckt .... dann weiß man , ob es daran gelegen hat .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jep. Beides (Y-Kabel oder Achims halb verkabelte Stereo-Klinke) sind möglich.

Hintergrundinfo:
Das Ampsignal ist mono, wird aber im Kopfhöreranschluss des Amp aufgesplittet, damit beide Ohren was abbekommen. Wenn Du da einen Monostecker reinschiebst, wird das Signal im Amp über den nicht vorhandenen Ring-Kontakt auf Masse kurzgeschlossen. Weil es ja das gleiche Monosignal ist, kommt auf dem Tip des Steckers auch nichts mehr raus.
Die Y-Kabellösung ist also eigentlich "überkanditelt". Auf beiden Kanälen kommt ja das gleiche Monosignal daher. Aber es würde funktionieren.
Mit Achims Lösung verhinderst Du den Kurzschluss (Auf Verstärkerseite die Monoklinke des Instrumentenkabels mit einer Stereoklinke austauschen und den Ring einfach nicht anlöten).
Zum schnell mal ausprobieren kannst Du einfach mal die Stelle an der Monoklinke, die bei Stereo der Ring wäre, mit Tesa isolieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, Danke für die Info. Gut, dann besorge ich mir das Y-Kabel mit 1x Stereo-Klinke + 2x-Mono-Klinke. Solange ich das nicht habe, verfahre ich einfach gemäß Gumbys Vorschlag.

@Handwerker: wieso "überkanditelt"? Das Behringer Mischpult hält ja nur Mono-Inputs bereit, wenn ich das richtig sehe. Von der Warte her ist das Y-Kabel doch genau richtig. Wie sollte man`s denn sonst händeln ohne Stereo-In im Mixer?

Ich bin nicht so der Bastler-Typ: d.h. ich steh nich so auf Teile-selber-Zusammenlöten und Tesafilm-Rumgefrickel (ich hab auch keinen Plan, was ein "Ringkontakt" ist). Ich geh lieber inen Laden und kaufe einfach ein passendes Kabel ;-)
 
Achso, eines verstehe ich noch immer nicht:

Wieso muss ich für die Verbindung von Amp (KH-Ausgang) zum Mixer ein Stereo-Kabel verwenden, beim Laptop aber nicht? Ich mein, das Signal aus dem Kopfhörerausgang meines Laptops wird doch auch ein Stereo-Signal sein. Hier verwende ich aber ebenfalls ein stink normales Mono-Instrumentenkabel und es gibt keine Probleme. Woran liegt das?
 
Mal gehts, mal nicht.
Das hängt von der Schaltung des Kopfhörerverstärkers ab.
Ich schätze mal, daß beim Amp ein Monosignal einfach auf
Tipp und Ring gegeben wird. Wenn einer davon an Masse liegt,
sind direkt beide tot. Beim Läppi sind es 2 unterschiedliche
getrennte Signale.

Hast du denn mal mit halb einstecken eines Monokabels getestet?
An irgend einem Punkt müsste immer ein Signal kommen.
So ca. bei 3/4 des Weges meißtens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi usdz,

nee, mit dem dem 3/4-Reinstecken hab ich noch nicht getestet. Ich hab nicht ganz kapiert, wie das abläuft. Also das Mono-Instrumentenkabel im KH-Ausgang des Amps nur zu 3/4 reinstecken, und dann sollte ich das Signal hören? Kann ich mal machen....
 
Nimm dieses für die Verbindung Laptop-Kopfhörerausgang / -lineout zum Line-in 2/3 des Pültchens: https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy2015_kpp.htm
und daselbe noch mal für die Verbindung Verstärker-Kopfhörerausgang zum Line-in 4/5 des Pültchens.Lautstärkeregelung erfolgt über die Levelregler der Kanäle sowie die Lautstärkeregelung der Kopfhörerausgänge der beteiligten Geräte. Der Mikrofoneingang bleibt für Deinen Gesang frei. :D
Solltest Du das nicht brauchen kannst Du alternativ auch jenes Kabel für die Verbindung Verstärker-Kopfhörerausgang zum balanced Line-in verwenden: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spp2015.htm
In diesem Fall steht Dir zusätzlich die Gain-Regelung des Kanals zur Verfügung. Die benötigten Kabellängen kannst Du ja nach Bedarf anpassen.
 
Hey Ruhr, danke für die konkreten Hinweise.

Ich habe mir in der Zwischenzeit ein 1xStereoklinke-auf-2xMonoklinke-Kabel (Y-Kabel) besorgt, um Amp und Mixer zu verbinden.

Resultat: Klappt bestens, Gitarrensignal ist super und lässt sich vorzüglich mit dem Signal des Laptops/Smartphones Mischen!

Macht auch richtig Spaß, bei Mp3s von Songs mitzuspielen (ich bevorzuge derzeit übrigens Tracks von CAN ^^), ich kann das Signal echt gut untermischen; klingt fast so als, würde man bei der Aufnahme mitspielen....

Es klappt jetzt alles tatsächlich so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich kann jetzt abends ungestört über Kopfhörer üben/rumdaddeln und dabei Backing Tracks, Songs oder das Metronom (im Smartphone) mitlaufen lassen: ist echt top!

Ich werde bei meiner nächsten Thomann-Bestellung das einfache Stereo-Kabel mit draufpacken, dann kann ich das Mic-In des Mixer künftig gut nutzen (und damit auch die EQs und Gain).

Hab bei der Gelegenheit noch ein paar basale Grundlagen bezüglich Anschlüsse, Kabel und Mischpult gelernt ;-)

Danke nochmal an alle, die sich Beteiligt haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben