Akustikgitarren-Meeting am 06. Februar 2016 im Taunus

SO habe bis jetzt noch an Meinem Musikprojekt für den Workshop nachher gearbeitet.
Freuch mich schon auf euch :)

Um 5 Uhr gehts bereits wieder raus aus den Federn :bang:
 
Kleines Lebenszeichen ...

Kopf und Speicherkarten voll, Bauch leer ... An beiden Baustellen schaffen wir Abhilfe, mit dem Bauch fangen wir ...

image.jpeg


Andreas beim Breefing der Gruppe - Aufnehmen, den Mix verfolgen und Mikrofone platzieren ...

image.jpeg


Dann arbeiten wir mit dem Mix und sorgen für passend Druck und Dynamik ....

Danach hat das Lexikon Peter noch reichlich know-how aus dem A-Gitarren Bau zum besten gegeben ...

image.jpeg



Vielen Dank für den tollen Tag - ich/wir werden da noch deutlich an der Stoffsammlung arbeiten ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Jetzt geht's erstmal an die Pizza und ans bier. Morgen darf dann von einem tollen Tag berichtet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Herren,

es war ein toller Tag und mir eine Freude euch kennengelernt zu haben. Ganz großen Dank an die Veranstalter und besonders an Andreas, der uns seinen Spielplatz gezeigt hat. (Wenn ich groß bin baue ich mir auch so was :D).

Nun bin ich schwerst gespannt auf die Videos.

Liebe Grüße,
Nyng
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mit Bauch voll vom großen Frühstück sitze hier im Hbf und warte auf meinen Bus. Es gibt für das Wochenende vielen Leute zu danken. Erstmal lieben Dank an Martin (hack_meck) für das Abholen, Übernachtung, Burger, und Abgeben. Ohne dich hätte ich es viel schwieriger gehabt mein Freund.

Nicht zu vergessen sind auch natürlich die Veranstalter: Martin für das Organisieren, Andreas für den schönen Tag im Studio, Thorsten und Peter für die Gear und Gitarren. Auch möchte ich mich bei den anderen Teilnehmern bedanken. Ich habe am Wochenende mehr geile Gitarren in der Hand gehabt als in meinem ganzen Leben vorher, glaube ich. Ihr seid alle herzlich willkommen bei uns im Tonlabor der HAW Hamburg, falls ihr irgendwann hier im Norden seid. Da kann man auch ziemlich gut rumspielen, vor allem mit ganz vielen schönen Mikrofonen.

Ich habe keine Fotos gemacht, da es sich mit dem iPhone 4 gar nicht lohnt, Fotos zu machen, aber ich freue mich schon, mein Video hier zu teilen, wenn der liebe Andreas damit fertig ist.

Bis dahin viele liebe Grüße,

- Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin dann zuhause und habe ein wenig sortiert ... und da ich den Schreibtisch voll mit NAMM Reports habe, mache ich gar nicht lange rum und erzähle euch lieber gleich was ....

A-Gitarren Meeting 2016

Die Gastgeber ... part 1 ...

Eingeladen und bestens versorgt wurden wir von Musik Meyer und M&T ... Die hatten ihre Marken Breedlove, Cort und Takamine am Start sowie das Event mit Mikrofonen aus dem Haus Lewitt ausgestattet.












Zu allen Marken haben wir im Laufe des Tages sehr nützliche Information erhalten. Sei es besondere Bauweisen bei Breedlove oder der Ursprung der Entwicklung von Lewitt, die zwar recht neu als Marke am Markt sind, aber sehr ausgebuffte langjährig mit Mikrofonbau beschäftigte Mitarbeiter am Start haben.

Martin Hofmann vom Musiker-Board .... und Thorsten Dörr von M&T ....

full


Peter von Musik Meyer ... Wandelndes Lexikon zu allen Themen rund um A-Gitarren, ihrer Konstruktion und verwendeten Hölzern. Ein Besuch beim Bodytalk würde dann in Zukunft auf meiner Agenda stehen. Bodytalk ist eine Vortragsserie die mit hören und fühlen begleitet die Eigenschaften von Hölzern erfahrbar macht .. http://www.breedlove-guitars.de/breedlove-bodytalk.html Vielleicht gelingt uns ja ein exklusiver Talk für Musik-Boardler ...


full


Der Gastgeber part 2 ...

Das hier ist Andreas, seines Zeichens Chefredakteur der Zeitung Akustik Gitarre und wenn man es genau nimmt ja Konkurrenz zum Musiker-Board. Das haben wir an dem Tag mal komplett ignoriert und uns mehr als gut unterhalten. :great: Andreas hat sich ein kleines Reich aufgebaut und dabei sehr drauf geachtet, dass er gut arbeiten kann, aber keinen Overkill betreibt. So sind bei ihm auch einige Sachen zu finden, die man selbst im heimischen Umfeld gut umsetzen kann.

full


Und genau dies ist auch der Charme an der Sache. Andreas muss zwar jeweils zu Redaktionsschluss fertig werden mit seinen Projekten, wann er es macht und was er alternativ noch erledigen kann, ist aber seiner Zeiteinteilung überlassen. Macht also auf dem Grundstück nebenan ein Bauer den Motortest des Traktors, oder sägt Holz ... dann schreibt er einfach einen Bericht fertig und erledigt die Aufnahmen später. Und so konnte er sich auch 2 Räume (Studio und Regie) schaffen, die Schalloptimiert sind (und recht trocken) aber er brauchte nicht darauf zu achten, dass er sich komplett von der Welt abschottet. Und da der Schwerpunkt ja eindeutig auf A-Gitarre liegt, braucht er auch wenig Angst haben, dass er die Welt da draußen gegen ihren Willen beschallt.

Für die Raumoptimierung steht bei ihm die "Entschärfung der Ecken" im Vordergrund. Ist dies erledigt, geht es gezielt mit Wandelementen weiter - vorzugsweise abnehmbar um den Hall im Raum gezielt steuern zu können, falls man Ambient dabei haben möchte.

So sehen bei ihm die typischen Ecken aus ...

full


full


full



Hier sind wir im großen Raum bei der Erklärung der Aufgaben des heutigen Tages. 1) Rundgang im Studio mit Tips - check ... 2) Musteraufnahme zweier Spuren um den Mix und die "Sparversion" eines Master zu zeigen ... let's go ...


full



... für das Solo musste der arme Kerl unter die Kopfhörer - und ja, ihr seht richtig !!! Oliver Hartmann (Echoes und Avantasia) war mit dabei ...


full


Ok, die Spuren sind im Kasten und wir verlagern den Ort des Geschehens vom Studio in die Regie. Dort konnte sich jeder mit seinem Kopfhörer ins Pult einstöpseln und Andreas hat per Mikro erklärt, was er in seinen Arbeitsschritten am Mix macht und wie er schnell zu einem Master für den Tag kommt. Gedauert hat es mit Erklärungen +/- 1 Stunde, wir haben aber auch viel gefragt.

Neben einer am besten schon sauberen Spur durch gute Positionierung der Mikrofone gibt es erst mal einige Aufräumarbeiten zu erledigen. Spitzen wegschneiden und einbremsen. In seinen Projekten hat er sich bereits Spuren mit passenden Plugins als Projekt angelegt, die sich in Nuancen verändern in Abhängigkeit ob es Rhythmus oder Solo zu bearbeiten gibt. EQ für die chirurgische Entfernung von Störfaktoren, EQ zum Schönfärben, Kompressor, Hall ... Und all dies hat er uns erklärt. Schlüssig zu verstehen, selbst für mich als Laie, allerdings war auch die Erfahrung zu erkennen, denn wenn man per EQ Störfaktoren entfernen will, muss man auch grob wissen in welchen Frequenzen man suchen muss. Und da kennt er natürlich seinen Laden und seine Werkzeuge (PlugIns) besonders gut. Es war aber auch cool einige der Universal Audio PlugIns in Betrieb zu sehen, nachdem wir vor der NAMM ja gerade erst dort einen Stop eingelegt hatten ... Querpass, bitte wieder kommen ...


full


full


full


full


full



3) Mikrofon Talk ... Andreas und Torsten haben einiges über Mikrofone und Ausrichtung zu berichten gewusst. Andreas hat dabei seine klassischen "Go-To" Positionen und empfiehlt mal selbst vor der Gitarre im Halbkreis zu wandern um eine für die Ohren angenehme Position und Balance zu finden. Grundsätzlich aber sollten die "höheren Töne" um den Hals-Korpus Übergang eingefangen werden, sowie die "tieferen Töne" zwischen Schallloch und hinterem Korpus.


full


full


full



4) Einspielen der individuellen Tracks der Musiker-Board User. Die Zeit wurde vom Rest der Gruppe zu intensiven Gear-Talk benutzt. Das Wort intensiv leite ich aus der Tatsache ab, dass wir zwei mal vor der Tür um etwas Ruhe bitten mussten :) war aber nicht schlimm. Ich war die ganze Zeit im Raum geblieben um im Vergleich zu dem was Andreas uns baut und perfekt aufbereitet noch die Variante mit Einfachmitteln am Start zu haben. Lesson Learned dieses Tages - gehe lieber doch die 50 Meter zum Auto um dein eigenes Mikro zu holen, dann findest du auch den Fehler im SetUp anstatt zu glauben es wäre das Leihmikro, nur weil es nicht leuchtet - aber Pegel lieferte. Das von Thorsten geliehene hatte etwas Probleme mit der PhantomPower aus der Batterie meines Tascam ... und in der Folge hat die Kamera versucht per zu viel Gain die Sache zu kompensieren. Ich bezeichne die Aufnahmen daher eher als "hat dokumentarischen Wert" - ein Genuss ist es nicht. :redface:


full


full


full


full


full



5) All together now ... Ich war sehr erstaunt, wie viele Details auf der Aufnahme dann doch in Summe zu hören sind, allerdings hat auch hier der Gain der Kamera viel zu weit aufgemacht um das Signal auf Pegel zu bringen. Ich bin gespannt, wie das bei Andreas klingt, wollte euch das aber auch nicht vorenthalten :) ... 1 Mikrofon ca. 3 Meter von der Gruppe entfernt.





6) Chill Out nach dem inhaltlichen Overflow ... Auf Einladung von Musik Meyer haben wir gemeinsam eine Pizzeria aufgesucht und danach im Hotel bei einigen Gerstensaft-Kaltschalen das Gespräch rund um unsere Erfahrungen im Musiker-Board und den Themen des Tages vertieft.



Und damit übergebe ich an die Spezialisten des Tages. Es gibt mit Sicherheit viele Punkte die ich angeschnitten habe und die einen Ausflug ins Detail wert sind. Fachmänner vor !!!


Mir hat es viel Spaß gemacht mit Euch :great: ...

Vielen Dank an Musik Meyer, M&T, Andreas von Akustik Gitarre und all den vielen Helferlein im Motorraum vom Musiker-Board, die uns in die Lage gebracht haben solche Veranstaltungen anbieten zu können ...

Dies alles geht jedoch nicht ohne das Interesse der User - Ihr seid toll :great:.


Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Tja, dann will ich halt auch mal versuchen, noch etwas beizusteuern.

Zu allererst bedanke ich mich bei all den vielen Menschen, die uns diesen genialen Tag ermöglicht haben. Vor allem aber bei Andreas Schulz für das Zur-Verfügung-Stellen seines Reiches, bei Peter von Musik-Meyer (wie war doch gleich Dein Nachname?) für die Gitarren und das Wissen, bei Thorsten Dörr für die Mikrofonierung und die technischen (sowie geschichtlichen) Info's zu Lewitt-Mikrofonen. Bei Oliver Hartmann für die musikalische Bereicherung, die Tipps bezüglich meiner 12-saitigen, das nette Gespräch und die "Komplimente":great: über meine Heimat. Der Mann ist gut, der kennt Oberfranken!! Nicht zu vergessen, der Dank geht selbstverständlich auch an Martin Hofmann (auch für Tuning-Tipps) und den hack-meck-Martin (hast Du eigentlich auch einen Nachnamen?).
Danke, daß Ihr alle einen freien Tag für uns geopfert habt!

Sooo, was ist außer dieser oscar-würdigen Dankesrede noch zu sagen?

Martin hat ja in seinem Bericht schon alles erwähnt. Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen...

...außer vielleicht, daß ich für mich einen ganz großen Vorteil aus den Erklärungen von Andreas ziehen konnte:
Ich hab jetzt zuhause eine sehr gute Begründung dafür, wenn ich mal wieder nicht aufgeräumt habe. Das dient dann nämlich lediglich der akustischen Optimierung meiner Raumsituation für Aufnahmen, da der Meister gesagt hat, "je chaotischer ein Raum aussieht, desto besser ist es für die Akustik"; so zumindest hab ich das aufgenommen. :D

Stereomikrofonierung, wenn man Lust hat, die akustische Gitarre räumlich darstellen zu wollen. Mein Geldbeutel sagt, ich möchte meine Gitarre nicht räumlich darstellen.

Am lebenden Objekt zeigt uns Andreas, wie er die optimale Mikrofonposition ermittelt.

Viele schöne Spielsachen....

OKAY, nachdem ich jetzt noch den ein oder anderen Tip bekommen und ich ein wenig getüftelt habe, kann ich nun also tatsächlich auch noch Filmmaterial(!!!) zur Verfügung stellen!
Ich bitte um Nachsicht, ich hatte halt nur mein Handy zur Verfügung. Und außerdem wurde mir erst während der laufenden Aufnahme bewußt, daß im Regieraum ja eigentlich absolute Stille herrschte und wir über Kopfhörer beschallt wurden. Also hab ich erst den Kopfhörer ans Handy halten müssen...
Naja, ich bin ja auch kein Profi-Berichterstatter... :tongue:



Ansonsten, das war's erstmal von meiner Seite aus.

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
hack-meck-Martin (hast Du eigentlich auch einen Nachnamen?)

hat er ... siehe die ersten 5 Buchstaben meiner E-Mail Adresse. Im Board hätte ich nichts dagegen, aber gerade in der NAMM Vorbereitung haben die Partner echte Probleme gehabt die beiden "Martin" auseinander zu halten, dass hack_meck eh besser ist.

Und vor allem, wie ich mein Video da rein krieg

Video muss zu Youtube .... oder ähnliches.

der akustischen Optimierung meiner Raumsituation für Aufnahmen, da der Meister gesagt hat, "je chaotischer ein Raum aussieht, desto besser ist es für die Akustik";

Ja, habe ich auch so verstanden ... Vielleicht kann ja einer unserer Recording Leute noch was dazu sagen, ob es "gilt" wenn in den Ecken z.B. PA Lautsprecher stehen, oder ob die Ecke komplett "verkleidet" sein muss ... Also nur "vollgestellt", wie diese Seite des Raumes in dem meine Abhörposition ist am anderen Ende ist ...

full


Mit in die Frage fällt hinein, das wenn ich die Achsen der Monitore verfolge, diese genau an "offene" Stellen der Wand laufen und damit im "Nebenzimmer/Flur" enden. Gilt das ???

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin auch wieder gut nach Hause gekommen und nach dem ich den Nachmittag mit meiner Familie verbracht habe, möchte ich nun die Gunst der Nacht nutzen und mich ganz herzlich bei den Veranstaltern des Workshops @Martin Hofmann, Peter, Thorsten und vor allem bei Andreas ganz herzlich bedanken. Ich habe viele Tipps (vor allem über für das Recording von Akustikgitarren) mitnehmen können, die ich in Bälde mal selbst daheim ausprobieren möchte. Das Ergebnis kann ich ja dann ins Board stellen.

Es war alles in allem eine sehr schöne Zeit und ich bin dankbar dafür, dass ich mitmachen konnte! Die Organisation inklusive die Übernachtungsmöglichkeit lief extrem reibungslos und war absolut Top!

Jetzt muss ich nur noch meiner Frau beibringen, dass der Weg zur Zweitgitarre und neuen Mikros unabdingbar ist ;-)

Auch lieben Gruß an die Workshopteilnehmer, war super euch auch persönlich kennenzulernen :)

Viele Grüße
Ralph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Jetzt muss ich nur noch meiner Frau beibringen, dass der Weg zur Zweitgitarre und neuen Mikros unabdingbar ist ;-)

Sag ihr doch ganz einfach, daß sie ja sowas von froh und glücklich sein kann, daß sie DICH hat, da Du wahrscheinlich der einzige Gitarrist bist, der mit nur einer Zweitgitarre zufrieden sein könnte.... Zeig ihr dann noch die Preislisten von Gitarrenherstellern, erzähl ihr von uns anderen und unseren GAS-Anfällen, bzw. diversen Gitarrenansammlungen, und sie wird Dir wahrscheinlich die neuen Mikrofone zum Geburtstag schenken....

Auch lieben Gruß an die Workshopteilnehmer, war super euch auch persönlich kennenzulernen :)

Dem stimme ich zu und schließe mich an!

Gruß
Rainer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oh je ... hast du noch viel vor dir ;) :D

Ich hätte vermutlich schon wesentlich mehr, wenn ich nicht parallel dazu auch schon einiges für Recordingequipment ausgegeben hätte in den letzten Jahren ;-)

Ist aber auch okay so, ich muss nach 8 Jahren Spielpause jetzt erst mal wieder meine Technik auf Fordermann bringen :). Es war schon sehr einschüchternd was der ein oder andere Workshopteilnehmer so drauf hat. Hut ab!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was mir noch einfällt: Hat jemand von euch noch die genauen Mic-Typen von Lewitt, die zum Einsatz kamen?

Gruß
 
Mikro Typen kläre ich - weil auch meine Frage :)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn ich mir das ganze hier so durchlese u. die bilder anschaue habe ich mich richtig entschieden das ich mch wieder abgemeldet habe u. meinen geburtstag woanders schöner u. auch billiger verbracht habe.
wozu muss ich wissen welche aufnahmetechnik man braucht, wenn ich immer nur live spiele u. nie in einem aufnahmestudio. gitarren habe ich auch mehr als notwendig. eine bessere gitarre als meine Gibson SJ 200
aus dem jahre 1954 würde ich sowiso nicht finden können.
 
wenn ich mir das ganze hier so durchlese u. die bilder anschaue habe ich mich richtig entschieden das ich mch wieder abgemeldet habe u. meinen geburtstag woanders schöner u. auch billiger verbracht habe.
wozu muss ich wissen welche aufnahmetechnik man braucht, wenn ich immer nur live spiele u. nie in einem aufnahmestudio. gitarren habe ich auch mehr als notwendig. eine bessere gitarre als meine Gibson SJ 200
aus dem jahre 1954 würde ich sowiso nicht finden können.
Gut dass du das sagst - sonst wüssten wir alle (und die Jungs die da waren, ihren Spass hatten und offensichtlich auch was "mitnehmen" konnten) gar nicht wie wenig dich das interessiert. :great:

An die Teilnehmer: Vielen Dank für eure Berichte, das sieht ja alles sehr professionell aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
wenn ich mir das ganze hier so durchlese u. die bilder anschaue habe ich mich richtig entschieden das ich mch wieder abgemeldet habe u. meinen geburtstag woanders schöner u. auch billiger verbracht habe.
wozu muss ich wissen welche aufnahmetechnik man braucht, wenn ich immer nur live spiele u. nie in einem aufnahmestudio. gitarren habe ich auch mehr als notwendig. eine bessere gitarre als meine Gibson SJ 200
aus dem jahre 1954 würde ich sowiso nicht finden können.

Sorry, aber bei deinen Beiträgen hier in diesem Thread kann ich manchmal einfach nur den Kopf schütteln. :bad:
Es stand doch ganz klar in der Beschreibung zum Workshop im Ausgangspost, dass die Aufnahmetechnik von Akustikgitarren ein großer Agendapunkt des Workshops sein wird. :nix:
Ebenso wie die Möglichkeit, dass man verschiedene Gitarren von Breedlove und Takamine ausprobieren kann.

Es war nie als "play only" Treffen geplant und ich kann dir versichern, selbst diejenigen Teilnehmer die mit Aufnahme nicht so viel am Hut hatten, haben auch viel gelernt. Besonders der Teil über Gitarrenbauweisen, Hölzer, etc. war wirklich sehr informativ und hilfreich. Nicht nur wenn man ein Kaufvorhaben hat.

Wenn du kein interesse an Aufnahmetechnik im Studio und schon gar nicht an anderen Gitarren hattest, warum hast du dich überhaupt für den Workshop beworben?
Bitte überlege dir in Zukunft doch vorher zu was du dich anmeldest, du nimmst nämlich anderen interessierten Musikern somit die raren Plätze.

Und zu den Kosten, das ganze Ding hat 1,5 Tankfüllungen Super von und zurück nach München gekostet (Also ca. 60€), das war ein Oberhammerpreis für so ein cooles Event! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
habe ich mich richtig entschieden das ich mch wieder abgemeldet habe

Nachdem du dich vorher mit der Anmeldung FALSCH entschieden hast, wahrscheinlich ja :evil: ... und ganz ehrlich - da bin ich auch froh drum, denn so waren Leute da die wirklich Bock auf die Themen hatten.

hack_meck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
OT durch Moderation entfernt ... hack_meck

..... es sei nur noch angemerkt das ich mich an der auswahl zu dieser action beteiligt habe weil ich zu meinem 65. geburtstag mal etwas anderes machen wollte u. somit habe ich mich spontan ohne grosses nachdenken dazu entschlossen, bis mir die kostenfrage bewußt wurde ...

Anmerkung by hack_meck ... das ist legitim und kann dann auch so als sinnige Begründung ohne weitere Kommentare stehen bleiben ... Happy Birthday nachträglich ... :)
 
Grund: OT entfernt, Kernaussage herausgearbeitet
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand von euch noch die genauen Mic-Typen von Lewitt, die zum Einsatz kamen?


Habe mit Thorsten Dörr gesprochen ....

Kleinmembran (die es wohl auch als Matched Pair geben soll, jedoch nicht bei Big T ... )


Herstellerseite mit mehr Infos ...


Großmembran (die es nur einzeln gibt, die aber von der Toleranz immer ein Matched Pair ergeben)


Herstellerseite mit mehr Infos ...

Ansonsten noch ein Zitat vom Thorsten ...

also ich fand das ziemlich cool,​


Zum Thema Breedlove Body Talk habe ich die Fährte aufgenommen ;) ...


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich war auch froh um alle die da waren. Und manche die es nicht waren.

Sehr cool mal ein paar der Geschichter zu sehen, die sich hinter den nicks verbergen. Absolut im Gedächtnis geblieben ist mir Oliver Hartmanns Breedlove Unfassbar wie dieses Ding klang, da ging echt die Sonne auf.

Würde gerade gerne mehr schreiben, aber das muss leider bis nach meiner Dienstreise warten, am Wochenende bin ich wieder zurück.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben