Menderes - peinlich oder zu unrecht unterschätzt?

du musst auch nicht folgen...
die Ursprungsfrage lautet ja nicht wie du dein berufliches Leben gestaltest, sondern ob Menderes dumm oder clever ist
(um es mal knapp auf den Punkt zu bringen)
wenn du dich Referenzen verweigerst, dann sind deine Beiträge in diesem Kontext Sülze. Bunkt :D

Menderes ist nun mal in dem Geschäft mit der Öffentlichkeit
warum hier mögliche finanzielle Vorteile ständig gehässig/abwertend heruntergespielt werden, kann ich nicht nachvollziehen

rein statistisch ist er ein one-in-a-million Phänomen und (sowieso) kein allgemeines Berufsmodell
wer versucht das nachzumachen, wird sehr schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt
oder lernt sich durchzusetzen
vielleicht gibt's aber auch eine richtige private und finanzielle Bruchlandung... na und ?
sowas kommt in ganz 'normalen' Berufen weitaus häufiger vor
nur hat das keine Öffentlichkeit ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
die Ursprungsfrage lautet ja nicht wie du dein berufliches Leben gestaltest

Stimmt, aber meine Meinung schreiben darf ich doch, oder?

sondern ob Menderes dumm oder clever ist

Auch das nicht, die ursprüngliche Frage hiess: "Menderes - peinlich oder zu unrecht unterschätzt?"


wenn du dich Referenzen verweigerst, dann sind deine Beiträge in diesem Kontext Sülze. Bunkt :D

Du hängst mich schon wieder ab. Wenn etwas fragwürdig ist, dann dass Du andere Meinungen nicht akzeptieren willst. Die Liste derer, die keinen Plan B hatten, ist lang.


Menderes ist nun mal in dem Geschäft mit der Öffentlichkeit
warum hier mögliche finanzielle Vorteile ständig gehässig/abwertend heruntergespielt werden, kann ich nicht nachvollziehen

Als schnelle Knete wäre das "Geschäftsmodel" (zwar peinlich aber) genial, wenn man denn den Plan B hat wie es anschliessend weiter gehen soll.

rein statistisch ist er ein one-in-a-million Phänomen und (sowieso) kein allgemeines Berufsmodell
wer versucht das nachzumachen, wird sehr schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt
oder lernt sich durchzusetzen

Auf einen Menderes kommen tausende Verkehrstote jährlich (bin erstaunt dass es 1914 nur noch 3377 waren). Und keiner rechnet mit der Chance jemals zu diesem Kreis zu gehören.

Das hat weniger was mit "durchsetzen" zu tun, eher was mit Lotterie. Wenn es ein "Geschäftsmodel" wäre würde dieses sicher von durchsetzungsfähigen Profis dominiert (die sich auf die schnelle *garantierte* Kohle spezialisiert haben). Isses aber nicht, die einen machen sich zum Affen, die anderen schauen (warum auch immer) belustigt zu.

Aber ich kann ja eigentlich nicht mitreden, habe weder Dschungelcamp noch DSDS jemals gesehen, TVOG habe ich genau einmal gesehen, damals mit Max Giesinger, den haben wir mal persönlich getroffen und meine Tochter wollte unbedingt die Sendung sehen. Dies soll ja vergleichsweise anspruchsvoll sein, wie gesagt, ist auch nicht meine Welt.

Und ich hoffe dass meine Meinung zumindestens respektiert, und nicht als Sülze abgetan wird.
 
die Ursprungsfrage lautet ja nicht wie du dein berufliches Leben gestaltest, sondern ob Menderes dumm oder clever ist

Ist das nicht vollkommen egal? Nach all den Jahren dürfte er jedenfalls zum Medienprofi geworden sein, und das ist das Wesentliche. Ich denke, er kennt die Spielregeln. Und solange er eine Fanbase hat, wird er halbwegs präsent bleiben.
 
Ist das nicht vollkommen egal? Nach all den Jahren dürfte er jedenfalls zum Medienprofi geworden sein, und das ist das Wesentliche.
so sehe ich das auch - meine (vereinfachende) Interpretation des thread-Titels hatte einen Kontext, der offensichtlich nicht angekommen ist...

Stimmt, aber meine Meinung schreiben darf ich doch, oder?
ich respektiere jede Meinung - als solche...
aber du ignorierst und verdrehst Fakten:
ich habe nicht deine Meinung als Sülze abgetan, sondern das Fabulieren über Dinge, die du nicht persönlich kennst
da fehlt schlicht und ergreifend die Substanz
ich kommentiere ja auch nicht die Pause des Superbowl, die ich nicht gesehen habe

du hättest dir den entsprechenden Ausschnitt ansehen können (deswegen ein link)
klar... wäre vermutlich unter deiner Würde und die Zeit nicht wert, sich die Sendung selbst rauszusuchen
du hast wichtigeres zu tun...

ua (an dieser Stelle) Trittbrettfahren um Vorurteile und deine persönliche Weltanschauung zu propagieren
Tochter, Ehefrau, Beruf und wie man selbigen planen sollte...
nebenbei: für einen IT Ingenieur ist diese Art der Argumentation keineswegs 'nerdy'
du ignorierst die Möglichkeit, dass es auch ohne Plan B tatsächlich gehen kann - es gibt nicht nur den einen Weg
dafür wird dann in die Glaskugel gesehen und an Hypothesen geschnitzt... (Lotterie, Geschäftsmodell, hätte, wenn, aber)

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
du hättest dir den entsprechenden Ausschnitt ansehen können (deswegen ein link)

Muss man sich doch nicht die Staffel antun um für sich selbst zu entscheiden ob man was damit anfangen kann. :confused:

Und man kann sich der Informationen auch kaum erwehren sofern man eine eMail Adresse bei GMX hat. Ich habe auch noch nie eine Bild gekauft und kenne trotzdem die Schlagzeilen (Wir sind Papst, Rehakles, etc.) einfach weil die Zeitschrift bei Bäcker ausliegt.

Niveau ist IMO was anderes.
 
wer redet von Staffel ?
ich habe die Szenen halbwegs genau beschrieben, so dass man es fix finden konnte
(man muss dafür weder die Sendung, noch das Gesamtkonzept gut finden)
anyway: Menderes ist die 'Aufgaben' jeweils mit einer spontan gewählten Strategie angegangen
die hat er dann unbeirrt durchgezogen, egal was gequatscht wurde oder was auf ihn herabgerieselt ist
(in ungewohnter Umgebung, vor Kameras, bei ablaufender Uhr)
da hätten sich vermutlich 9 von 10 beliebigen Personen weniger geschickt angestellt...
spricht imho eindeutig für 'zu unrecht unterschätzt'

cheers, Tom
 
Ich habe keinen Ausschnitt gefunden, bei dem die Lottotrommel-Szene ganz gezeigt worden wäre. Nur die Artikel dazu.
Menderes ist die 'Aufgaben' jeweils mit einer spontan gewählten Strategie angegangen
die hat er dann unbeirrt durchgezogen, egal was gequatscht wurde oder was auf ihn herabgerieselt ist
Das spricht dafür, dass er sehr gut fokussieren kann. Das sollte ihm beim Gesang eigentlich auch helfen.
 
anyway: Menderes ist die 'Aufgaben' jeweils mit einer spontan gewählten Strategie angegangen
die hat er dann unbeirrt durchgezogen, egal was gequatscht wurde oder was auf ihn herabgerieselt ist
(in ungewohnter Umgebung, vor Kameras, bei ablaufender Uhr)
da hätten sich vermutlich 9 von 10 beliebigen Personen weniger geschickt angestellt...
spricht imho eindeutig für 'zu unrecht unterschätzt'

Ich schaue schon lange kein Dschungelcamp mehr und habe mir auch die Einzelszenen nicht angeschaut (weil keine Lust), aber die Menderes´sche Gesangskarriere ist mir ganz gut in Erinnerung geblieben. Und da hat er ja einen ganz ähnlichen Durchhaltewillen bewiesen. Was hat man ihn fertiggemacht, belächelt, kübelweise Spott und Hohn über ihn ausgekippt - andere, sensiblere Gemüter hätte das geradewegs in die Depression getrieben, oder in Schlimmeres!
Aber er hat trotzdem weitergemacht. Meinen Respekt hat er. Ich hätte das keine vier Wochen durchgehalten. Öffentlich so vorgeführt zu werden und jahrelang den Hofnarren zu geben, ohne einen Knacks zu kriegen, das muss ihm auch erstmal einer nachmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
jahrelang den Hofnarren zu geben, ohne einen Knacks zu kriegen, das muss ihm auch erstmal einer nachmachen.

ich würde eher vermuten, daß er bereits vorher schon einen Knacks hatte ;-)
Oder wie soll man das sonst verstehen, daß jemand, der ganz offensichtlich nicht gut singen kann jahrelang immer wieder bei DSDS auftaucht. Also, nicht daß es bei DSDS um guten Gesang ginge. Aber um Show und den Spaß daran Leute vorzuführen geht es da allemal. Wer sich dem immer und immer wieder aussetzt hat aus meiner Sicht mindestens einen "Knacks".

Dann wurde das ganze ein Running gag und ein bestimmtes Proll-Publikum auf den armen Kerl aufmerksam. Daß das jetzt ausgeschlachtet wird ist zwar symptomatisch, deswegen aus meiner Sicht aber noch lange nicht irgendwie (be)achtenswert. Menderes ist bloss eine Figur, die vorgeführt wurde und wird. Peinlich? Ja, gewissermaßen schon. Aber weniger für ihn als für das Publikum, das durch ihn angesprochen werden soll.

Vorne kommt ein "Superstar" heraus - und auf der Kehrseite ein "Antiheld" wie Menderes. Zwei Seiten einer Medaille.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorne kommt ein "Superstar" heraus - und auf der Kehrseite ein "Antiheld" wie Menderes. Zwei Seiten einer Medaille.

Beides hat Unterhaltungswert und bringt quotenbedingte Werbeeinnahmen. Das ist der Zweck solcher Sendungen. Die Kandidaten sind bloß instrumentalisierte Objekte. :gruebel:

Der Wien- Tatort vom letzten Sonntag spielte im Castingshow- Milieu. Tolle Szene, als der Kandidat an einem nachgestellten Grab seinen Vater kamerawirksam beweinen sollte. :gruebel:

Alex
 
Es würde mich nicht wundern, wenn M. ganz gezielt als "recurring character" von DSDS erdacht und eingefügt wurde. Daß sie quasi nach seinen ersten 1-2 Besuchen dachten 'laßt uns den doch mal als Dauerbrenner verwenden'.
Was hier in der Diskussion zuweilen verlorengeht, ist die Tatsache, daß es sich um Produkte handelt, mit dem Ziel der Gewinnmaximierung. Der arme M., der sich quält, um seinen Traum zu verwirklichen... Am Ende ist es Showbiz, und da wird nicht allzuviel dem Zufall überlassen. Klar gibt es Freiheiten, Elton war einfach ein ganz normaler Typ und kam deshalb gut an, ohne daß man ein Skript für ihn gebraucht hätte. Aber wer weiß schon ob M. nicht eine Rolle spielt? Vielleicht ist das ja alles echt - ich glaub nicht dran, aber ich bin halt Zyniker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich könnte es auch nicht mit Bestimmtheit sagen ob oder was er (alles) spielt oder auch nicht...
im Grunde ist es egal - es zählt die reine Medienpräsenz
da wird der casting Kontext hier etwas überbewertet - natürlich verdient der Veranstalter daran, was sonst...

aber 'Öffentlichkeit' ist für die Teilnehmer im Grunde bares Geld, wenn sie etwas draus machen
als Beispiel mal einen Blick auf die ex VJs der Musiksender werfen, zB Viva Moderatoren
Raab, Pocher, Makatsch, Tschirner, Heufer-Umlauf etc... bei einem Sender mit gerade mal 0,5% Marktanteil ;)

cheers, Tom
 
Davon bin ehrlich gesagt ausgegangen. Interessanter wäre die Frage, ob er nicht sogar von Beginn an für diese Rolle angelegt war.
Diese Vermutung wollte ich mir nicht anmaßen, da ich es ja nicht gesehen habe. Bei den Amis, klar, aber ob wir soweit sind, weiß ich nicht. Das wirkt bei uns im Vergleich alles weniger glatt/steril und etwas holprig. Ich kann da halt nur aufgrund der paar Bröckchen mutmaßen, die ich im Laufe der Jahre mitbekommen habe. Ist auch nix anderes als die Gerichtsshows o.ä. - nur eben mit Musik :D
 
Ihr Verschwörungstheoretiker :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nee. Ich sag ja nicht, dass er professionell gecastet wurde und in echt ein hochdotierter Darsteller ist. Eher so im Vorvor-Casting oder sonstwo festgestellt: der ist schräg, aus dem machen wie einen Running Gag. Ist aber auch egal, wann genau sie das entschieden haben. Ich gehe von einem eher frühen Zeitpunkt. In der Regel werden Kandidaten, die mangels Talent ausgeschieden sind, nicht noch einmal zugelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee. Ich sag ja nicht, dass er professionell gecastet wurde und in echt ein hochdotierter Darsteller ist.
Glaube ich auch nicht, da ist es doch viel einfacher (und billiger), jemanden, der eh schon schräg ist, dafür zu bezahlen, daß er einfach weitermacht wie bisher :)
 
Ja, schon klar! Ich könnte mir ja auch durchaus vorstellen, dass die Figur Menderes von RTL so "angelegt" wurde. Was aber nichts daran ändert, dass er ein sehr dickes Fell nötig hatte, um den ganzen Spott auszuhalten. Beim Auftritt in der Provinzdisse ausgebuht zu werden, hämische Kommentare über sich zu lesen, all das muss man als "gemachte" Figur ja trotzdem ertragen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soweit ich weiß, wurde er in der ersten DSDS-Staffel gar nicht gezeigt. Das TV-Material haben sie erst später verwendet, nachdem er mehrmals wieder kam und sich eine Art Kultstatus entwickelte. Dass RTL ihn ab einem gewissen Punkt vermutlich eingeladen hat, steht außer Frage. Aber ich denke nicht, dass es da einen Masterplan gab, vielmehr hat man das, als es schon lief, erkannt und dann professionalisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben