Möglichst neutraler Cleanboost

  • Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
Hi @SickSoul

ich glaube, dass es dabei noch ein anderes Problemchen gibt. Wenn ich Deine Stimme richtig verstanden habe auf der Aufnahme, dass hast Du immer zuerst das ungeboostete Signal und dann das geboostete gespielt?
Auf der Aufnahme scheint es so, als ob Dein Booster eigentlich ein MinusBooster ist, also das Signal abschwächt - oder Du nimmst zum Ausgleich der Lautstärke intuitiv Deinen Anschlag zurück.

Hierbei treten mehrere Effekte auf. Ein veränderter Anschlag könnte schon mal schuld sein an einer dumpferen Tongebung. Ich produziere auch mehr Grit und Attack, wenn ich richtig reinlange, die Saite schwingt anders...

Sollte das nicht der Fall sein, ist auch zu bedenken, dass der Amp das Signa anders verarbeitet. Deine Eingangsröhre kriegt dann einfach weniger Pegel ab - und das hat einen ähnlichen Effekt auf die Tonbildung. Es kann also sein, dass die Veränderung gar nicht durch den Booster kommt, sondern dadurch, was Dein Amp macht, wenn Du das Signal boostest oder nicht.

Was technisch IM Booster passiert, wenn Du ihm den Dampf abschnürst (durch Lautstärke unterhalb von Unity) weiss ich nicht. Aber zumindest mit Drivepedalen hab ich schon die Erfahrung gemacht, dass das einen riesigen Unterschied macht, ob Du das Pedal auf Unity oder höher spielst, oder ob Du mit dem Level Deinen Ton ein bisschen abwürgst.

Kannst Du damit etwas anfangen?
Kann ja auch sein, dass es an der Kompression der Aufnahme liegt oder was weiss ich. Ich hatte nur den Eindruck, dass Dein Dry Signal lauter war, als das mit dem Booster.

Grüßlé
s´Zwieberl
 
Auf der Aufnahme scheint es so, als ob Dein Booster eigentlich ein MinusBooster ist, also das Signal abschwächt -

genauso hört sich das an.
Wie weit ist denn das Poti aufgedreht?
Wie kling es denn, wenn du während der Akkord noch klingt umschaltest?

Gibt schon verrückte Sachen, aber das ein Booster das Signal ausbremst, hmm. Der müsste eher frischer und glockiger klingen.
 
Meiner humblen Meinung stimmt da irgendwas nicht! Hast Du mal an dem Trimpot gedreht? Ansonsten mal die Widerstände anhand Farbcodes checken, evtl. hast Du irgenwo was versehentlich vertauscht oder es wurde ein falscher Widerstand geliefert.
 
Ansonsten mal die Widerstände anhand Farbcodes checken, evtl. hast Du irgenwo was versehentlich vertauscht oder es wurde ein falscher Widerstand geliefert.

upps, hab ich da was nicht gecheckt? Ich dachte, das ist ein fertig gebauter Booster.
 
Ne, mea culpa, er hat ja doch das "fertige" gekauft. Naja komisch klingts trotzdem :D
Nichtsdestotrotz würd ichs mal aufschrauben und schauen ob ein Trimmer verbaut ist und falls ja mal daran drehen.
 
upps, hab ich da was nicht gecheckt? Ich dachte, das ist ein fertig gebauter Booster.
Nein, der TE hat sich nen Buasatz von uk-electronics bestellt :p

Edit: Ach sorry, er hat sich das fertige Ding für 45€ bestellt :D
 
Na was denn nun?
 
Gibt schon verrückte Sachen, aber das ein Booster das Signal ausbremst, hmm. Der müsste eher frischer und glockiger klingen.
Na ja - Booster zum Ausbremsen gibts schon. Zum Beispiel den Orion Minus Booster, wobei ich noch keinen gespielt habe. Allerdings habe ich auch schon selbst damit experimentiert einen Booster unter Unitygain zu nutzen.
Aber die zweite Aussage, dass der dann automatisch frischer und glockiger klingen müsste, würde ich nicht mittragen.
Es führt ja eventuell dazu, dass der Preamp nicht das Signal bekommt, um optimal zu arbeiten. Linear heisst für mich ja nicht immer unbedingt frischer.
Die beliebte Frische mancher amerikanischer Cleansounds kommt ja gar nicht davon, dass die Röhren nicht sättigen, sondern dass diese leichte Kompression und der Übergang in die ersten Harmonics so subtil zustande kommt, dass man das Signal als clean hört, obwohl durchaus schon nichtlineare Effekte auftreten (die nicht immer heissen, dass man das schon Overdrive hört).
Diese zusätzlichen "Harmonics" geben dann das Salz in der Suppe.
Nehme ich der Vorstufe dieses Kitzeln, nehme ich ihr unter Umständen genau das gewisse Etwas.
Und dann ist mein Sound zwar immer noch clean - aber vielleicht auch langweilig und flach. Das verstehe ich nicht unbedingt unter frisch und glockig.
Altmodisches Cleanspielen ist eben doch mehr Wissenschaft, als der gainvergnügte Rock´n´Roller landläufig meint.

Du @ksx54 hast ja, wenn ich die Beiträge die ich auch aus anderen Threads so von Dir richtig erinnere, auch die Rockerexpertise (die ich nicht so sehr habe - ist also wertfrei). So hat eben Jedes seinen Zauber.

Grüßlé
s´Zwieberl
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
na ganz einfach, den Falschen ;)
welcher auch immer
 
Aber die zweite Aussage, dass der dann automatisch frischer und glockiger klingen müsste, würde ich nicht mittragen.

ja gut, ich kenn den LPB Booster jetzt nicht.
Bin davon ausgegangen, dass er ähnlich wie mein Soul Food klingt, oder wie viele andere Clean Booster, die das Signal etwas " auffrischen ".
 
Bin davon ausgegangen, dass er ähnlich wie mein Soul Food klingt, oder wie viele andere Clean Booster, die das Signal etwas " auffrischen ".
Eben.
Die Frage ist aber, inwiefern dieser Effekt auf die Beschaltung des Boosters zurückzuführen ist (also eine Art EQing) - oder ob der Effekt nicht auch wesentlich dadurch zustande kommt, dass das Signal einfach lauter ist. Dann würde das bedeuten, dass ein Minusbooster ein Signal eben nicht auffrischt. Es sei denn, es ist eben KEIN Cleanboost - sondern EQed.
Aber genau diese Frage finde ich enorm interssant. Ich hatte schon unterschiedliche Cleanbooster. Keiner davon war, genau genommen, clean im Sinn von linear.
Insofern @ksx54 :great:, denn das ist eigentlich DIE Frage, um die es geht.

s´Zwieberl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jungs, ich fühle mich geehrt, welche Soundformungsmöglichkeite ihr mir und meinen Fingern zutraut, aber nee, in dem Maße kann ich das leider nicht :D Das liegt bzw lag schon am Booster und: Tadda, ich hab das Problem gelöst. Sobald ein Buffer vor dem Booster hängt (Boss TU-3) klingt der Booster wieder crisp und frisch und er macht tatsächlich einfach nur lauter.

Also Problem gelöst, der Gerät darf bleiben und ich bin happy :)

Und um's nochmal klar zu stellen: Ich habe mir den fertig aufgebauten MEK LPB Booster geholt, nicht den Bausatz ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab grad nochmal ne Mail von Uwe erhalten und er meint, dass er wahrscheinlich beim Zusammenbauen einiger Pedale den falschen Transistor erwischt hätte. Er hat mir sofort Ersatz und eine Rücksendemarke angeboten, dafür :great: :great: :great:

Habe ihn jetzt gebeten, mir nur den richtigen Transistor zu schicken, damit ich den selber tauschen kann. Hab meinen Booster nun nämlich schon mit Klettband auf meinem FX-Brett verbaut, von daher wäre der für ihn nicht mehr verkaufbar, bzw bräuchte eine Gehäuseüberholung^^

Netter Kerl und antwortet echt fix. Find ich super.
 
Ja, uk-electronics und musikding haben nen prima Service. Gerade bei so Kleinkram in Mengen, kann es eben mal passieren, dass was vergessen oder vertauscht wird.
Für einen persönlich natürlich etwas ärgerlich, da man nochmal ein paar tage warten muss, aber dennoch absolut verständlich.
Ich habe bis jetzt auch nur gute Erfahrungen in der Hinsicht mit den genannten Unternehmen gemacht. Da wird halt einfach in so einem Fall schnell und unbürokratisch gehandelt :)
 
Hallo SickSoul,
es hätte mich gewundert, wenn es nicht zum guten Ende kommt.
Ich habe die besten Erfahrungen mit einem frischen, sauberen Klang des Signals gemacht, wenn ich am Anfang und am Ende der Kette einen Buffer setzte (bei meinem Setup). Ich habe mir hierzu einige Cornish-Buffer gebaut und habe die am Anfang hinter dem Tuner und am Ende direkt vor dem Amp (nach dem Kabel von den Effekten und vor dem Amp) eingefügt. Das Signal ist so m.E. immer frisch. Oder wie es IvIark treffend formuliert hat: "This one is sprinkled with fairy dust."
Und auf Vero aufgebaut ist es mit wenigen Teilen und damit für minimales Geld aufgebaut. Wer ein FabLab in der Nähe hat ist klar im Vorteil. Und der Buffer kann in einem sehr kleinen Gehäuse untergebracht werden (z.B. https://www.conrad.de/de/universal-...ammond-electronics-11451psla-1-st-522356.html oder auch bei Uwe von uk-electronic für etwas weniger Geld) und findet damit auf jedem Board bzw. an jedem Amp Platz.
(Kann gerne ein Foto davon hochladen bei Interesse.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich hab mein Board eh mit recht kurzen Signalwegen gebaut, da die Effekte immer paarweise per Loopswitcher in den Signale geschaltet werden. Permanent sind nur Tuner (eh gebuffert), Wahwah (Buffer nachegerüstet) und der Amp im Signalweg. Je nach Bedarf kommen dann in Loop1 Phaser+Booster vor den Amp, in Loop 2 das Boss MT-2 statt dem Amp-Preamp, in Loop 3 Chorus+Delay im FX-Loop und/oder in Loop 4 Delay+EQ auch im FX-Loop dazu. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben