1 Humbucker & 1 Volume - Hilfe benötigt

E
ebow2012
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.16
Registriert
27.02.12
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen - ich habe versucht einen Humbucker und 1 Volume-Poti zu verkabeln. Habe in diesem Forum leider keinen passende Eintrag bzw. ein passendes Diagramm gefunden.
Hab mir mal ein paar Sachen aufgrund von Einträgen zusammengereimt und hab drauf los gelötet.......da ich elektrotechnisch nicht so versiert bin, finde ich die Fehlerquelle leider nicht. Ich bekomme einen Ton raus, allerdings klingt er etwas nasal (ev. Phasenproblem).

Anbei ein Foto, damit man meine tolle Arbeit bewundern kann :p

Für hilfreiche Hinweise bin ich Euch sehr dankbar.
Lg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20160209_202128_resized.jpg
    20160209_202128_resized.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 213
Welchen Humbucker hast du den verwendet?
Die Farbcodes für die Anschlusslitzen sind je nach Hersteller verschieden.
 
Es handelt sich hier um einen Fender Humbucker.....eine genaue Typenbezeichnung habe ich leider nicht.
 
Hi,

das Teil sieht sehr nach einem Fender Atomic Humbucker aus, aber die Farbcodes sollten eh bei allen HB der neueren Fender-Produktion identisch sein.

In dem Fall hast Du tatsächlich die beiden Spulen Out Of Phase geschaltet, denn Deine Anschlüsse sind nach dem Seymour Duncan-Farbcode verlötet. Bei Fender ist der korrekte Anschluss aber aber anders, nämlich:

Rot (+ Abschirmung, die ich hier aber nirgends sehen kann): Masse, also ans Potigehäuse löten
Schwarz und weiß: Zusammenlöten und isolieren (außer bei einer Schaltung mit Coilsplitting, die Du nicht hast)
Grün: Hot, muss hier also an den Eingang des Volumepotis

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank Bagotrix - Problem gelöst, dank deiner Anleitung!!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben