Epiphone Les Paul Tribute Plus vs Ultra III vs Classic-T

  • Ersteller smacksmash90
  • Erstellt am
Die Optik spielt auf den Sound keine Rolle.

Sicherlich wird es Meinungen geben, die besagen das eine "Hochwertigere Decke" auch am ende besser klingt. Ich habe das bislang nicht bemerkt. Es gibt auch viel Voodoo.

Du solltest die Gitarren testen. Aber ich sage Dir vorraus das Du am ende bei Gibson landest. Nicht weil die besser sind, sondern weil Du das eigentlich möchtest. Ist aber auch total OK. Im Regelfall wird es eh nicht nur bei einer bleiben. Wenn man den Kopf wieder frei hat, dann sieht man nach einiger Zeit / Jahren was andere Hersteller machen/ können. Und ne Gibson wirst Du nahezu verlustfrei wieder los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wahre Worte!

Wie oft waren die TOs offen für Gibson und Alternativen in mit welcher Marke kamen sie aus dem Geschäft? ;-) Erkenntnisse kommen immer später...

Wie war das noch mal mit: "leidensfähig"? :D
 
Vielleicht muss ich auch einfach selbst auf die Nase fallen ;) habe mich gerade mal durch die lokalen Musikgeschäfte telefoniert, leider hat niemand was davon vorrätig. Ich glaub am Ende entscheidet ein Münzwurf über Epi oder Gibson :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht muss ich auch einfach selbst auf die Nase fallen ;) habe mich gerade mal durch die lokalen Musikgeschäfte telefoniert, leider hat niemand was davon vorrätig. Ich glaub am Ende entscheidet ein Münzwurf über Epi oder Gibson :-D

Das hoffe ich nicht. Sowas muss man doch spüren.

Gibt kaum was geileres als in einem Musikladen mit Kohle zu gehen und 2 Std alles zu testen.... Am ende nimmt man seine "Trophähe" mit . Eine Münze nimmt einem soviel Spaß ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Megageil! Testen, vergleichen, zuhören, andere Erfahrungen anhören, Käffchen trinken/Burger spachteln und das gleiche nochmal wiederholen.
Münzen oder Internetkäufe sind da mMn pures Gift. Man macht sich vieles unnötig einfach!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab heute für die Schule eingekauft, einen Acus 8 und einen Akustikbass.
Und dann hab ich ein paar Duesenbergs durchgespielt. Allerdings ohne mir im Moment eine kaufen zu können.. Frust pur... :ugly:
 
Wer kennt das nicht? ;-) Schlimm ist es besonders, wenn man eine Gitarre findet, die einem so sehr liegt und vielleicht noch gar nicht auf dem Schirm hatte, aber z.Zt. kein Budget dafür parat ist. :D
 
Take it easy and get a peaceful easy feeling. :D Megaschönes Teil auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir die Gitarren beide nochmals genauer angesehen. Gibson und Epi. Die Sattelbreite macht mir bei der Gibson ein wenig Sorgen. 46mm scheint ja schon ne Hausnummer zu sein. Ich habe leider nicht grade die allergrößten Pranken. Die 42mm meiner Strat dagegen gehen mir wunderbar "von der Hand" :D
 
Unterschätz das nicht! Ich komme damit zwar zurecht, aber wenn der Hals von der Breite her im Verhältnis zur Halsrückseite so breit ist, könnte ich mir vorstellen, dass das auf Dauer sehr trübend ist.
 
Ich stell' mir natürlich immer die Frage was die "beste" Gitarre bringt, wenn ich damit nicht so zurecht komme. Mal ganz davon abgesehen, dass meine Fähigkeiten mehr als begrenzt sind, muss ich mich mit dem Instrument wohlfühlen. Beim Gefühl dem Ton irgendwie immer hinterher rennen zu dürfen, vergeht mir schnell die Lust. Vielleicht wird es deswegen die Epiphone. Size matters eben doch :D
 
Das Wohlfühlen ist auch das mitunter wichtigste! Besser ist relativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich stell' mir natürlich immer die Frage was die "beste" Gitarre bringt, wenn ich damit nicht so zurecht komme. Mal ganz davon abgesehen, dass meine Fähigkeiten mehr als begrenzt sind, muss ich mich mit dem Instrument wohlfühlen. Beim Gefühl dem Ton irgendwie immer hinterher rennen zu dürfen, vergeht mir schnell die Lust. Vielleicht wird es deswegen die Epiphone. Size matters eben doch :D

Dem Ton rennt man immer hinterher ;)

Um es vernünftig zu machen, wirst Du um das Anspielen nicht herum kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte mir vor paar Wochen eine Epiphone Tribute bestellt.
Fand diese vom Sound her klasse.
Leider bemerkte ich gleich, dass diese einen Riss/Halsbruch hatte und schickte sie zurück.

Ansonsten war sie wirklich sehr gut verarbeitet.

Ich habe jetzt schon öfters, auch bei gebraucht angebotenen Epiphone's, von gebrochenen Hälsen gelesen.
Was für mich auch gegen einen Gebrauchtkauf spricht.

Aber selbst bei Neuen zögere ich jetzt.
Wollte mir eigentlich eine Epi als Backup für meine Gibson holen.

Sind die Epiphone wirklich so anfällig, was die Hälse betrifft?
 
Alle Les Pauls sind anfällig, was die Hälse betrifft. ;) Und je dünner der Hals, umso mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also davon habe ich bisher nichts gehört. Aber gerade bei einer neuen Gitarre ist das natürlich ein Nogo!
Sacht mal Anfängerfrage...ein 1W Röhrenamp...Das klingt mickrig, ist es aber nicht oder? Denke zB an den Blackstar HT 1R
 
Sind die Epiphone wirklich so anfällig, was die Hälse betrifft?

nicht mehr und nicht weniger als alle anderen Hersteller mit der gleichen Hals/Kopfplatten-Konstruktion.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben