Hoolizer - Neue Vorrichtung zur Verbesserung des Gitarrenklangs.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DerZauberer
Ja, das mit dem Gitarrengurt ist schon bekannt, der Patentantrag wurde aber abgelehnt:
Refusal decision now final
Vermutlich gab oder gibt es schon ähnliche Dinger oder die Schöpfungshöhe ist zu gering, keine Ahnung was da entscheidet.

Ob er mit dem Hoolizer mehr Glück hat? :gruebel:
 
Ich tippe auf Erfindungshöhe oder Prior Art:
Entweder hat scho mal irgendwer irgendwo einen Gurt an der Zarge befestigt, oder der Sprung von "Befestigung am Halsansatz" auf "Zarge" war den Prüfern - verständlicherweise - nicht groß genug...

Edit: Um ehrlich zu sein, kann es aber auch sein, dass ich irgendwas an dem Patent nicht verstehe... vieleicht ging es dem Prüfer auch einfach nur ähnlich...

EDIT2: https://www.google.com/patents/DE20...ved=0ahUKEwjGso_khfDKAhXHDxoKHSAoDrEQ6AEIHTAA
In dem Link ist die Zeichnung etwas besser und man versteht etwas mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Patent vom 7. Oktober 2011 hat am 26. September 2013 eine finale Rückweisung/Ablehnung bekommen...


Edit:
Whoops - Kollege GEH war schneller! :redface:
 
Ja, das mit dem Gitarrengurt ist schon bekannt
Sorry, dachte das war neu... aber bei den vielen Seiten hier im Thread ist mir das durchgerutscht.

Beim Hoolizer ist es doch gerade total in der Schwebe - das Ding ist "PAF" (=Patent Applied For) oder Pat. Pend. (=Patent Pending). Da stehen Gitarristen ja drauf (Gibson-PAF-Humbucker...;)), passt also. Ich bin skeptisch, dass das patentierbar ist. Aber gut. Sehen wir, was da kommt.
 
Der Leube betreibt Marktforschung, wenn der Laden läuft, ist er vielleicht nicht darauf angewiesen, dass die Gebühren der Patentanmedung sich amortisieren.
Wahrscheinlich ist dieser Thread hier für seine Markforschung von größerem Wert. :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
spricht man das eigentlich holitzer aus oder huleiser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das einzig bekannte Wort, von dem der Begrifff abstammen könnte, ist Englisch und keine besonders wohlwollende Bedeutung.
Der TE meldet sich ja nicht mehr, aber es wäre noch so eine Frage, wie der Erfinder ausgerechnet auf den Begriff gekommen ist. :nix:
Darüber könnte wir jetzt noch länger spekulieren als über die Funktionsweise des Gegenstands - oder es einfach lassen. ;)
 
...ich plädiere mal für das deutsche "Hohl-Litzer" :D
 
So eine Namenfindung ist mal gar nicht einfach. Gibt es den schon? Kann man den schützen lassen? Gibt es noch eine passende Top-Level Domain dazu. Da muss so ein Produktname nicht unbedingt passend zum Produkt sein. Leicht, einprägsam etc. ist da wichtiger... und das passt hier in diesen Fall schon.

LG Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, OK, das ist bei uns als Begriff noch nicht so geläufig wie cool o.ä.
Es wird ja einiges aus dem Englischen übernommen oder gar blöde neue Anglizismen gebildet wie "Handy".
Aber mit "hool" aus "hot" und "cool" kann er es weniger auf deutschprachige User abgesehn haben, ich hab das noch nie gehört, vielleicht jünger Leute?
 
gar blöde neue Anglizismen gebildet wie "Handy"

Ich finde Hoolizer für ein Produkt auch nicht so toll, das weckt bei mir ganz andere Assoziationen als Gitarrensoundverbesserung. Vielleicht werden auch dahingehend Vorschläge übernommen :D

Und "Handy" ist kein Anglizismus, weil es das Wort in dem Sinn bei den englischsprachigen Leuten ja gar nicht gibt. Allerdings finde ich "Handy" nicht doof, sondern eigentlich ziemlich handy - selbst schuld, wenn die Amis/Engländer mal nicht vor uns draufgekommen sind und sich jetzt mit Cell Phone etc. herumschlagen müssen.
 
Und "Handy" ist kein Anglizismus, weil es das Wort in dem Sinn bei den englischsprachigen Leuten ja gar nicht gibt.
Ja, mein Fehler, eine "Eigenerfindung" ist kein Anglizismus. :redface:
Allerdings finde ich "Handy" nicht doof, sondern eigentlich ziemlich handy - selbst schuld, wenn die Amis/Engländer mal nicht vor uns draufgekommen sind und sich jetzt mit Cell Phone etc. herumschlagen müssen.
Die werden aber nie zugeben, dass Deutsche in der Erfindung englischer Begriffe kreativer sind..
Ich finde es aber von der Begriffsherkunft nicht so passend, aber egal, wir werden OT.

Wir reden ja über einen Gegenstand, von dem wir noch gar nicht wissen, ob und wie er funtioniert.
Da ist der Name fast egal ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
S
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: Spam
Jetzt lassts mal bitte gut sein mit dieser OT-Diskussion ... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich vermute ja, dass das Gerät irgendwas mit den Einstein'schen Gravitationswellen zu tun hat, die heute entdeckt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, Gravitationswellen! Das isses!

Ich glaube nicht, dass das Ding mir helfen könnte. Und dann wird es das auch nicht ;-)

Sustain ist nicht alles, und auch eine "optimierte Obertonstruktur" und ein "ausgewogenes Klangbild" ist vielleicht gar nicht besser für mein Klangempfinden: ich mag kauzige Klänge :) .
 
Bestell ich jetzt son Ding oder nicht?

Tu' es! Und schreib uns ein Review. :)

Ihr habt schließlich ein 14-tägiges Rückgaberecht (Warenwert >40€).

Und sollte wider Erwarten der Vertrieb/Hersteller seinen Pflichten aus dem Rückgaberecht nicht nachkommen, würden wir (Boardbetreiber) - für eine ordentliche Berichterstattung über eventuelle Probleme bei der Rückerstattung des Kaufpreises hier im Thread - das finanzielle Risiko tragen und @Don Joe die 89€ erstatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben