Ibanez RG User-thread

hast ein foto von der kopfplatte vorne? irgendwie bin ich da immer noch skeptisch. erstens wegen der fehlenden pickup-ringe und zweitens wegen dem edge-pro, was ja für eine 1570 spräche.
oder es war eine art prototyp, direkter vorläufer zur 1570.
 
Sorry für die späte Antwort...

Ich werde hier noch zur Ibanez Expertin :)

Die 1570er gabs ja erst ab 2003 und soweit ich weiß nicht mit der Ahornhals Version und auch die Pickups waren da ja schon die V-Teile. Meine Gitarre hat Dimarzios. Foto von der Kopfplatte kommt auch...

Mal ne andere Frage: die RG hat für meinen Geschmack ein bisschen wenig Sustain. Liegt das am FR? Ich hatte vorher noch keine Gitarre mit FR muss ich zu meiner Schande gestehen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
oder es war eine art prototyp, direkter vorläufer zur 1570.

Wäre das gut? Ich verkaufe ja alle paar Jahre wieder wegen G-A-S und so:engel:
 

Anhänge

  • 013c0e4b59af9c582bbce5239a5013d00eba82a60d.jpg
    013c0e4b59af9c582bbce5239a5013d00eba82a60d.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 239
FR klaut auf jeden Fall an Sustain.
 
ich tippe mal auf einen 1570-body mit einem 550-hals, der nachgerüstet wurde. die pickups sind auf keinen fall original, sondern auch nachgerüstet.
vielleicht hat ibanez aber auch kurzzeitig restbestände an hälsen bei der 1570 verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding habe ich auch mal auf ebay Kleinanzeigen gesehen und so wie das aussieht, ist das ein 1570er Body und ein 5xx Hals, wobei mich das wundert, da diePrestige Hälse etwas breiter am Fuß waren als die Pre-Prestige Hälse. Ich glaube mal nicht an einen Prototypen, sondern an eine Bastelarbeit. Die TAs wurden auf alle Fälle nachgerüstet

Und das mit dem Sustain, da wurden schon ganze wissenschaftliche Werke verfasst und nein, ein FR klaut gar kein Sustain, auf alle Fälle nicht in dem Maße, als das es auffallen würde. Meine Gibson Les Paul Custom hat kein längeres Sustain als meine FR RGs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh la la, das ist aber eine Schönheit. Sieht man recht selten in der Farbe. Darf man fragen, was du gezahlt hast?
Dann wünsch ich dir mal viel Spaß mit der Gitarre :)

die gabs glaube ich kürzlich bei ebay für etwa 600 euro...(wenns die ist)

...was für den Verkäufer ein guter Preis war und für den Käufer nicht gerade ein Megaschnäppchen... :redface:

Sorry, dass ich mir sehr viel Zeit ließ.
Ja, die RG, war damals bei ebay zu haben. 1995 lag die UVP bei ca. DM 1.700,-. Die Gitarre war vorher bei einem anderen MB-Mitglied. Dem passte der Klang nicht. Zurück zum Verkäufer. Ich wollte zu dem Zeitpunkt eine Gitarre mit FR, aber ohne Metal-typische Farbe und Inlays.
Ich stellte fest, dass der Steg-PU (V8) defekt war. Der Händler war ob der Beanstandung nicht erreichbar, ich wollte die Gitarre behalten und habe sie auf eigene Kosten reparieren lassen. Wochen später kam das Angebot vom Verkäufer, dass ich hätte die Gitarre zu ihm zur Reparatur schicken können. Auf die Frage nach Kostenbeteiligung gab's keine Antwort mehr. Der wird nicht mehr empfohlen.
Ich spiele sie sehr selten, 20 Jahre alt, sieht aber immernoch neuwertig auf.
 
wobei mich das wundert, da diePrestige Hälse etwas breiter am Fuß waren als die Pre-Prestige Hälse.
ich glaub, die prestige-hälse waren am anfang auch einteilig und somit etwas schmaler...
 
höchst wahrscheinlich...was ja nicht schlecht ist per se, jedoch nicht original.
 
Danke für Eure Antworten.
Das heißt Wiederverkaufspreis gleich Null.
Dann hätte ich mir auch selbst was zusammenbauten können.
:-(
 
nein... die ist das Wert, was eine 1570 auch wert wäre. Ich bin zB einer, der Maple Griffbretter bevorzugt und ich würde für so eine Maple 1570 sogar mehr bezahlen!
 
So das Rätsel ist gelöst: Habe einfach mal beim Saitenwechsel die Gelegenheit genutzt und nachgesehen was da so zusammengesetzt ist:

ARG 550er Hals aus 2002
Body: 1570er aus 2006

Hätte ich eigentlich auch gleich machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DSCN9867.JPG DSCN9868.JPG DSCN9869.JPG DSCN9870.JPG DSCN9871.JPGDSCN9872.JPG

Meine CTAM wurde in Japan gebaut.
Kurioserweise gibt es über den Halstyp in den Katalogen (!) von 1995 unterschiedliche Angaben.
Konstant ist der All Access Neck Joint. In der einen Katologversion soll es ein Wizard sein, in der anderen ein Wizard II. Ich sage, er ist flach und breit.
Fretboard Material ist bolivianischer Palisander, sagt der eine Katalog, der andere spricht allgemein von Palisander.
Einigkeit herrscht darin, dass es ein einteiliger Hals ist - offensichtlich mit angesetzter Kopfplatte.
Ibanez und sein Vertrieb sind sich selbst nicht einig, wie man mit der Decke umgeht: Kataloge und Meinl sprechen von einem Gravure Maple Top auf einem Erlekorpus, Ibanez (in den USA) sagen, es sei eine richtige Ahorndecke...

Komische Gitarre ;-)
 
Kataloge und Meinl sprechen von einem Gravure Maple Top auf einem Erlekorpus, Ibanez (in den USA) sagen, es sei eine richtige Ahorndecke...
Aber die Ahorndecke ist doch so oder so "richtig", egal ob nun aus optischen Gründen (bzw. um eine Flammenmaserung vorzugaukeln) eine dünne Schicht Fototapete drauf ist oder nicht. ;)
 
Als PRS Besitzer ist man beim Thema Ahorndecke aber vorbelastet und will was G'scheits. Kein Funier, kein Laminat, keine Folie/Tapete.
Mehr als 15 mm Holzstärke darf es sein.

Bei dieser Ibanez war das nicht relevant vor dem Abschluss. Keine HaifischzahnInlays, direct mounted PUs, FR-Style Vibrato.
Die Farbe fand ich hier sehr zeitlos und gut. Goldene Hardware ist sonst nicht so mein Ding, hier akzeptierte ich es.
Ich bin - verglichen mit der gleich alten Parker - tatsächlich begeistert, dass sie immernoch neuwertig erscheint.

Was bei den Specs nun wirklich Faktum ist, ist im Endeffekt bummelig egal, da mir die Gitarre "passt", wie sie für mich auch haptisch und optisch ist (im Detail wich meine PRS auch von den Katalogangaben ab, weil im Verlauf des Produktionsjahres ein paar Bauteile gewechselt wurden (u. a. Sattel und Mechaniken). Meine hatte dann tatsächlich die Specs eines Modells aus dem Folgejahr. Andere vorher produzierte haben Mischformen oder eben die "offiziellen" Teile montiert bekommen.).
 
Hi, ich schwanke zz zwischen rg 721 und rgir20bfe... kennt jemand beide und kann mal einen vergleich aufstellen? in die 721 würden ebenfalls emgs reinkommen
 
Mal was an die Ibanezexperten: ausgehend von einem anderen Thread habe ich beim Saitenwechsel auch mal Hals und Korpus getrennt, um zu schauen, ob Body und Hals zusammengehören.

DSCN0968.JPG


DSCN0969.JPG


DSCN0970.JPG


Kopfplatten-Seriennummer: F516521.
Über diese Nummer findet man heraus, dass diese Gitarre 1995 in Japan im Fuji-gen Werk hergestellt worden sein soll (oder der Hals). Die Produktions Nummer lautet 16521.

Ich weiß, dass die RG570CTAM nur 1995 am Markt war, zumindest passen die Daten von Hals. Im Netz kann man Einträge finden, die Aussagen, dass Ibanez in der Produktion selber mal den ein oder anderen spezifikationsgleichen Hals (mit anderem Modellstempel am Halsfuß) mit dem der Gitarre die Modellbezeichnung vorgebenden Korpus verheiratete.

Aber für mich sieht das erstmal nach einem RG 670 Hals aus, der auf meiner RG 570 verschraubt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ibanez hat da Hälse und Bodys schon immer kreuz und quer verbaut. Da wurden 505er Bodys mit 550er Hälsen verheiratet, oder 517er Hälse mit 570er Bodys. Ganz typisch für diese Mischlinge sind Spotproduktionen wie deine 570er CTAM. Ebenso gab es das bei den Frühlings oder Herbsteditionen. Man hatte das Gefühl, dass diese Spotserien und Sondereditionserien immer dann auf den Markt kamen, wenn man ein paar Teile zu viel produziert hatte.

Deine ist eine 570 CTAM... auch wenn auf dem Hals 670 steht!

Ganz typisch waren diese Mischlinge bei den RG 7420, die waren über Jahre hinweg mit 7620er Hälsen ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@psywaltz, vielen Dank für die Aufklärung. Die 570 CTAM gab's ja nur 1995.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben