Superstrat - kein Trem, zwei HBs, keine switches/potis im Schlaghand-Bereich

4711
4711
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.19
Registriert
13.08.07
Beiträge
151
Kekse
0
Hallo,

ich möchte mich etwas "vororientieren" und Frage mal in die Runde, ob jemandem dazu etwas einfällt:
Bin auf der Suche nach einer Superstrat, mit folgenden Basiseigenschaften:
- kein Vibratosystem
- zwei Humbucker
- freies "Spielfeld"

Der letzte Punkt macht für mich die Suche schwierig. Ich halte es mit Nuno Bettencourt - mich stören jegliche Regler, Kippschalter, Toggles, Potis, die meiner "Schlaghand" im Weg sind.
Ideal sind deshalb Les Pauls, da das Gelumpe dort nicht störend verbaut wurde. Ganz schlimm die Stratocaster .... :D
Vielleicht fällt einem von euch spontan etwas ein, damit ich mich mit diesen Instrumenten näher beschäftigen kann.
 
Eigenschaft
 
Grund: Titel präzisiert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht es aus mit Selberbauen? Bei Rockinger bekommst du dafür eigentlich ganz gute Teile und ganz so teuer wird das auch nicht...

Von der Stange würde mir auf Anhieb nichts einfallen mit Stratbody... Klar, es gibt einige mit 2 HB und einem Knöpfe Layout, welches weiter hinten am Body liegt, aber so eine ganz minimalistische Superstrat gab es m.E. mal von Charvel in den 80s. Lang lang ist's her...
 
Charvel Pro-Mod HT (wenn es das Budget zulässt...)


asien.gif
 
Nee, zum Basteln ist nicht so meins ;)
Die Charvel wäre nicht übel, aber das Volumenpoti ist im Weg, wenn man die Hand auf dem Steg auflegen würde.
Ist gar nicht so einfach :(
 
Die Charvel wäre nicht übel, aber das Volumenpoti ist im Weg, wenn man die Hand auf dem Steg auflegen würde.
Ist gar nicht so einfach :(

Hast du dir die neuen Modelle angeschaut, da gibts zwar zusätzlich nen Tone Regler, aber der Volume Regler ist meiner Meinung nach besser platziert.

Schau mal!

altes Modell:


neues Modell:



Gibt natürlich noch andere Farben.

Ansonsten kann ich dir wärmsten die Schecter Banshee 6 passive empfehlen, wenn du noch eine findest.

Banshee-6%20Passive%20TBB.png
 
aber das Volumenpoti ist im Weg, wenn man die Hand auf dem Steg auflegen würde.


Wie legst du denn die Hand auf...? :eek: :gruebel:


Das Volume-Poti bei der zitierten Bettencourt befindet sich etwa Unterkante Steg-Pickup...


washburn-n1-nuno-bettencourt-signature-series-2.jpg





...bei der Pro-Mod sind es nur wenig mehr Richtung Pickup-Mitte:


CHAR296-6001-54904.jpg
 
??? Eine Superstrat wie jede andere... Mit störenden Knöpfen. ;)
Aber mal ehrlich: wenn deine Spieltechnik deine Gitarrenzielgruppe derartig einschränkt.. Dann würde ICH woanders ansetzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dein Tipp kommt 40 Jahre zu spät :D
 
Finde ich potthässlich :D
Position des Switches ist auch nicht so meins.
Aber dennoch danke für die Anregung.
 
Vielleicht eine Ibanez Marty Friedman? :D ;)

DSC01664.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gefällt mir sehr gut! Wenn die jetzt noch ein Volume-Poti hätte ... könnte ich den fehlenden Humbucker verschmerzen.
 
Die gibts auch mit zwei Humbuckern und Vol-Poti. Bzw. gabs... das Modell wird wohl nicht mehr hergestellt.
Ansonsten wäre es bei der 1-Humbucker Version auch kein Hexenwerk den Schalter gegen ein Poti zu ersetzen.

Ibanez MFM1_01.JPG
 

Mir würde aktuell nur diese PRS SE einfallen, bei der die Potis eigentlich weit genug außerhalb des "Wirkungskreis" deiner Schlaghand liegen sollten...
Sind diese immer noch zu nah, dann solltest du wirklich ernsthaft darüber nachdenken, deine Spieltechnik auch nach 40 Jahren umzulernen...
Ein guter Gitarrenlehrer kann da helfen...
 
Erst mal besten Dank für die Anregungen.
Ja, die gilbertschen Klampfen wären auch eine Option. Die gab es m.E. auch ohne Jammerhaken und SC in der Mitte.
Leider mit Betonung auf "gab".

Die blaue Friedman ist Klasse. PRS SE wäre ok, gefällt mir aber optisch gar nicht.

@x-man: Na, schau dir mal ne Strat an und vergleiche mit dem, was ich suche... ;)
 
Interessant. Die Oberste kriegt man ja für Portokassengeld :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben