Hab ich das richtige Equipment?

Das fällt für mich jetzt unter "verdammt, warum hab ich da nie dran gedacht" :D Danke für den Hinweis, das werd ich sicher mal machen. Ich komm zwar nicht so oft in einen Laden, aber morgen hab ich wohl eine Gelegenheit, die ich nutzen werde.

Freut mich, dass ich helfen konnte :)
Erzähl wie es war und wie Dein jetziges Stück im Vergleich abschneidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein paar Modelle hab ich angespielt (u. a. Gibson , Ibanez, ...) und bin dann bei einer Ibanez RG350exz um 446 Euro hängengeblieben. Ursprünglich hatte ich ja vor mir nur nen neuen Gitarrengurt zu besorgen und mit der neue Gitarre bis nächstes Monat zu warten... aber dann war ich einfach zu begeistert. :) Liegt sehr schön in der Hand. Klangtechnisch kann ich gar nicht mal erklären warum mir die Ibanez besser gefällt. Ich muss zugeben, dass nicht so extrem viel unterschied ist...vielleicht ist es auch nur Einbildung in der ersten Begeisterung (das werd ich dann noch merken). Es war auf jeden Fall sehr interessant verschiedene Gitarren an einem Verstärker auszuprobieren, der meinem Zuhause sehr ähnlich ist. (danke nochmal für diesen Tipp)

Mir wurde erkärt, dass ich beim Stimmen erst beim Tremolo unten leicht aufschrauben soll bevor ich an den Stimmmechaniken rumschraube. Irgendwas hab ich wohl falsch gemacht weil mir zuhause beim Stimmen die hohe e-Saite erstmal gar nicht aufs Rumschraube reagiert hat und dann aus Protest abgerissen ist.

Soll ich nun lediglich die eine Saite wechseln oder besser gleich alle? Was meint ihr?

Das Wechseln stellt mich aber erstmal vor ein absolut unerwartetes Problem: Meine Exlixir Saiten, die ich benutze, haben am unteren Ende ein kleines färbiges Metallteil, das dafür gesorgt hat, dass die Saite beim Wechseln meiner Peavey XP Raptor hängengeblieben ist. Bei der Ibanez hatten die Saiten sowas nicht. Soll ich das Metallteil jetzt abschneiden oder überseh ich etwas Grundlegendes?

Und sollte ich in dieser Situation besser ein neues Thema erstellen oder ist es ok das hier dazuzuschreiben?
 
Mir wurde erkärt, dass ich beim Stimmen erst beim Tremolo unten leicht aufschrauben soll bevor ich an den Stimmmechaniken rumschraube. Irgendwas hab ich wohl falsch gemacht weil mir zuhause beim Stimmen die hohe e-Saite erstmal gar nicht aufs Rumschraube reagiert hat und dann aus Protest abgerissen ist.

Du musst den Klemmsattel oben am Hals öffnen, sonst passiert nix außer das die Saite irgendwann reisst weil sie nicht anders kann.

Soll ich nun lediglich die eine Saite wechseln oder besser gleich alle? Was meint ihr?

Wenn die Alten noch frisch sind musst Du nicht, schaden tuts aber ebenfalls nicht.

Soll ich das Metallteil jetzt abschneiden oder überseh ich etwas Grundlegendes?

Japp, dass "Ballend" (so heisst das Teil) muss ab, die Saite wird dann mit den "Klötzchen" festgeklemmt.
 
Oh, das erklärt einiges - unter anderem warum die Saite oberhalb des Halses gerissen ist. Dann werd ich in Zukunft beim Stimmen an beiden Stellen werken bevor ich mit der Stimmmechanik rumspiele. Vielen Dank.
 
Hier ist noch 'ne Anleitung von [E]vil: Workshop: Wie stell ich mein Floyd Rose am besten ein ? Über 10 Jahre alt, aber das FR ist über 45, passt also. :D

Dann werd ich in Zukunft beim Stimmen an beiden Stellen werken bevor ich mit der Stimmmechanik rumspiele.

Wenn Du nur Stimmen willst kannst Du dies über die Feinstimmer am FR tun. Falls dies nicht reicht solltest du die (entsprechenden) Feinstimmer ungefähr halb rein/raus drehen, den Klemmsattel öffnen und mit den Wirbeln stimmen (nicht das Klemmböckchen am FR lösen, dann fliegt Dir die Saite raus). Anschließend die Schrauben am Klemmsattel wieder festziehen und ggf. nochmal mit den Feinstimmern nachjustieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
aber das FR ist über 45,

Es sind "nur" 39 Jahre ...Ersteinführung 1977.


floydliterature.jpg



:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist bei mir zu lange her um das mit Sicherheit zu beantworten, aber ein Halbton kann m.E.n. schon knapp werden, insb. da man bei solch freischwebenden Systemen immer auch die Auswirkungen auf die restlichen Saiten kompensieren muss. Stimmst Du eine Saite 'nen Halbton runter sind die restlichen Saiten zu hoch und wenn Du die wieder gestimmt hast musst du wieder an die Erste ran, weil die jetzt auch wieder zu hoch ist... :D

Grobes Stimmen hab ich immer mit den Wirbeln gemacht, die Feinstimmer hauptsächlich um eventuelle leichte Verstimmungen durch das Anziehen des Klemmsattels zu kompensieren.
 
es gibt auch Gitarren ohne Floyd Rose. Da ist alles was stimmen und wechseln angeht viel einfacher ;)
 
Naja, nu hat er sie... Ich brauchte auch erstmal 'ne Gitarre mit FR um festzustellen, dass ich es nicht nutze. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hätte der Händler aber auch mal erklären können.
 
aber ab wann redet man noch von Feinstimmen?:engel:


Du hast oben am Hals einen Klemmsattel.

Headstock.jpg




Sind die Saiten damit erstmal arretiert, solltest du es tunlichst vermeiden(!), die Saiten noch mit den Mechaniken an der Kopfplatte stimmen zu wollen... (sie würden reissen!)



Floyd%20Rose%20Fine%20Tuners%20%281%29.jpg



...stattdessen kommt nun die Korpus-Seite zum Stimmen zum Zug; mit den kleinen Rädchen (blau eingerahmt) kann man auch die Intonation der arretierten Saiten noch nachjustieren.

Diese Rädchen sind die Feinstimmer!



Wenn die Saiten erstmal arretiert sind, dann kann man von "Feinstimmen" reden; es hat eigentlich nur nebenbei mit einer bestimmten Tonhöhe zu tun...

Setup eines Floyd-Rose Vibratos ist nicht ganz ohne... jetzt weisst du auch, warum es umgangsprachlich spöttisch gerne "Freud-los Vibrato" genannt wird! ;)



:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine erste vernünftige Gitarre war auch eine Ibanez mit Floyd Rose (RG370 BLK irgendwas), die habe ich immer noch.

Wie hairmetal81 schon erklärt hat, heißen die Dinger halt einfach Feinstimmer.
Nen halbton schafft man damit locker, aber halt nur bei einer Seite. Du musst bedenken, dass sich das System durch die Federn im Korpus,
sowie dem Zug der Saiten in Waage hält. Selbst Stimmen an den Feinstimmern kann diese Waage leicht stören und alle anderen Saiten verstimmen mit.

Leider ist man mit so einem System etwas eingeschränkt. Aml eben auf Drop-Tuning (also E-Saite nen Ton runterstimmen) ist nicht mal eben drin.
Ebenso wechseln von Saitenstärken. Da muss man dann entsprechend die Saiten aufziehen und stimmen (+ dehnen usw.) und dann die Feder anziehen oder lockern und dann die Saiten nachstimmen.
Danach kann man dann schauen ob das Tremolo-System in Waage ist (also parallel zum Korpus). Falls nicht wieder Federn anziehen/lockern, nachstimmen, etc., etc..
 
Leider ist man mit so einem System etwas eingeschränkt. Aml eben auf Drop-Tuning (also E-Saite nen Ton runterstimmen) ist nicht mal eben drin.
Ebenso wechseln von Saitenstärken..
Genau dat is ja dat Doofe..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben