Geigensaiten-Review Warchal Karneol 4/4 Ball End

GeiGit
GeiGit
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
12.12.13
Beiträge
5.710
Kekse
135.591
Ort
JES Kirche
Der passende Saitensatz für meine E-Geige -Der letzte Schliff am Klang

Ich habe die Warchal Karneol-Geigensaiten für meine E-Geige gekauft und sie auch in meinem großen E-Geigen-Review mit Funkeinbau, Umbau und Stegbau bereits erwähnt.
Für die Übersichtlichkeit sollte daraus aber ein eigenständiges Review werden, damit man es nicht unter "E-Violine", sondern unter "Geigensaiten" findet.

Ich hatte die Original-Saiten meiner E-Geige lang genug gespielt und es wurde echt Zeit für neue Saiten!
Ich hatte sie schon vor einiger Zeit ausgesucht und bestellt:
Warchal Karneol 4/4 E Ball End

Anfang April 2015 habe ich sie dann aufgezogen und der Tausch hat sich absolut gelohnt! :great:
Die Saiten sind sehr angenehm zu spielen, sprechen gut an und haben einen facettenreichen, warmen Klang mit schönen Obertönen ohne "in die Ohren zu schneiden".
Gerade für die E-Geige braucht man Saiten, die nicht zu schrill sind, sondern eher weich und warm, die aber trotzdem noch genügend Charakter haben und nicht dumpf wirken.
Der Saitensatz klingt sehr ausgewogen zueinander und ich kann die Saiten nur wärmstens empfehlen!

Ich möchte Euch den Klang natürlich nicht vorenthalten, darum kommt hier eine Hörprobe:

Blues for Brownie - part three


https://soundcloud.com/geigit/blues-for-brownie-part-three

Aufnahme:
:m_elvis:Gitarre: Line6 JTV-59 "95er Gibson J-200" & Line6 POD HD500 "Acoustic-Amp"
:m_vio:Geige: "E-Violin Carlo Giordano" & Line6 POD HD500 "Acoustic-Amp" (per Funk, ohne Kabel :juhuu:)

Ich spiele sie jetzt schon ein dreiviertel Jahr und sie zeigen bisher keinerlei Abnutzungserscheinungen.
Ich mag den Klang und die Haptik der Saiten total!

Wer eine etwas schrillere Geige oder E-Geige hat, sollte diese Saiten mal beim nächsten Wechsel ausprobieren.
Es gibt aktuell sogar auf der Herstellerseite eine "Try out-Aktion" mit einem vergünstigten "Probierpreis" :great:

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke! Ich habs mal in der Reviewdatenbank aufgenommen ;)

-> Wer Saiten sucht, kann da mal gucken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für das Review! Ich habe früher ebenso eine Zeitlang die Karneol gespielt. Bei meiner Geige war damals (bevor ich sie bei einem hervorragenden Pforzheimer Geigenbauer habe richten lassen) die D-Saite schwach ausgeprägt. Da war dann Warshal Amethyst besser als Karneol (die beiden Saitentypen sind klanglich sehr ähnlich - kann aber bei E-Saite nicht mitreden, da ich dort Darm verwende).

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden sogar Saiten individuell für ein Instrument hergestellt. Überhaupt scheint mir die Firma recht innovativ zu sein: http://www.warchal.com/about_us.html

(frei übersetzt "Obwohl wir bereits sehr viele Jahre Arbeit in die Entwicklung von Saiten gesteckt haben, die großes Interesse geweckt haben, sind wir erst am Anfang. Wir wollen noch viel mehr erreichen... Saiten aus nicht traditionellen Material ... spezielle Dienste für Spieler mit individuellen Ansorüchen ... optimaler Sound ... immer wieder mal "von vorn" anfangen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die Saiten sind echt klasse und die Firma ist inovativ.
Ich suchte damals eben Saiten mit weniger Schärfe und fand sie bei meiner Recherche danach.
Es gibt wenige Firmen, die die Klangcharakteristk so beschreiben, deshalb war ich froh Saiten zu finden, die dem Trend zur lauten Solosaite entgegentreten und für meine E-Geige und meine Klangvorstellung und das Einsatzgebiet "Worship-Music" genau passen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben