Kemper Alternative

  • Ersteller kenshin3110
  • Erstellt am
Ich hab den Kemper über mehrere aktive FRFR- Boxen und auf die herkömmliche Art, nämlich via externe Endstufe (sowohl Röhre, als auch Transe) in eine normale Gitarren- Box gespielt, und diese "Gleichmacherei" kam überall zum Vorschein.

Leute, die sich mit Recording beschäftigen oder viel live spielen werden sicher bestätigen, dass Speaker und Box im Prinzip mehr zum Klangbild beitragen als der Amp selber....

Das liegt einfach daran, dass verschiedene Amps an der gleichen Box und dem gleichen Mikro wirklich z.T. schon extrem ähnlich klingen. Siehe hier:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLgMVJZQaJHBdXEjVtzQXbyH7X1x5HhWWL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leute, die sich mit Recording beschäftigen oder viel live spielen werden sicher bestätigen, dass Speaker und Box im Prinzip mehr zum Klangbild beitragen als der Amp selber....

Schlussendlich ist es immer die ganze Kette - bis hin zur Raumakustik.


dem allgemeinen Vernehmen nach nur mit dem abgenommenen Sound eines Amps, nicht aber mit dem "amp in the room"-Sound.

Convolution Reverb; ...auch hier wieder die fehlende Raumakustik...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Henning hat noch ein Video zum Thema Kemper gemacht und hochgeladen:

 
Er bringt ja sein Anliegen gut rüber, nur ist mir das Video ...:coffee: ... deutlich zu lang - seine Sache ist ja nach wenigen Minuten aufgeklärt.

auch hier wieder die fehlende Raumakustik
Und zusätzlich - wo ist (in seinem Sinne) der Unterschied vom Kemper zum Sampler? Beides Geräte, die eine leere „Entwicklungsumgebung“ liefern.
 
Ich versteh den guten EytschPi42 irgendwie nicht... Er hat praktisch jede Harley Benton schon auf Youtube getestet und ist eigentlich immer begeistert. Ich mag auch Harley Benton, aber dabei scheint ihn nicht zu stören dass das alles Kopien sind, teilweise fast sogar 1-zu-1 von der Form her (wie die ältere L450 LP Kopie beispielsweise). Aber wen der Kemper einfach so flexibel ist sich so anzupassen dass er klingt wie andere berühmte Amps ist das plötzlich böse? :gruebel:

Ich würde meinen Kemper nicht wieder hergeben, das Ding ist einfach super genial dynamisch und fein im Klang, dank FRFR in jeder Lautstärke gleich gut und ich muss nicht mehr 20kg bis 30kg wie bei nem Röhrencombo mit mir herumschleppen. Selbst ein Profil erstellt habe ich noch nie, dafür gibts genug geniale und kostenlose im Rig Manager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
heute wieder auch in der Mietwohnung. Wolltr den Fender Super champ x2 benutzen,aber ich kann es einfach nicht laut aufdrehen. Ich brauche echt unbedingt eine gute alternative. Kemper könnte es werden,egal ob es Kopien macht. Hauptsache, man kann es später wieder live fühlen wie ein echter röhrenamp. zumindesz nahezu 100 prozent.
 
@Xanadu :

Er sieht halt einen Unterschied darin, ob man etwas kauft und behält - in deinem Harley Benton Beispiel eine China Kopie, die seiner Meinung nach (die er wohl demnach relativiert hat) sowieso nie an das Original ranreicht - oder ob man einen Amp quasi 1:1 kopiert UND dann noch zusätzlich diese Kopien bzw. Kemper Profile ins Netz für andere zum Download zur Verfügung stellt, weil das eben durch den Multiplikator Effekt unüberschaubar viele Leute erreicht und so seiner Meinung nach finanziellen Schaden bei den Amp Herstellern anrichtet. Für den Eigengebrauch sind seiner Meinung nach Kopien bzw. Kemper Profile zulässig und er fänds wohl noch vertretbar, wenn man seine Profile noch mit ner Handvoll von Freunden teilt (was auch merkwürdig ist, wer weiß, was die wiederum damit machen?).
Es geht ihm wohl letztlich darum, verantwortungsvoll mit der Möglichkeit, Amps zu kopieren, umzugehen und sich dessen bewusst zu werden, dass das uneingeschränkte Teilen und Downloaden (im schlimmsten Falle noch mit finanziellen Profit, von dem der Amphersteller keinen Cent sieht) vergleichbar ist mit illegalen Musik Downloads und Streams. Letzteres scheint wohl so ein rotes Tuch für ihn zu sein, wo er dann schnell mal übers Ziel hinaus schießt und eine meiner Meinung nach recht naive Sicht der Dinge hat. So geht er beispielsweise ernsthaft davon aus, dass jeder, der sich ein Album illegal runterlädt, dieses ohne die Möglichkeit des Downloads gekauft und Geld dafür gezahlt hätte. Das ist schon sehr realitätsfern. Ebenso, dass die Downloads "die Musikindustrie kaputt gemacht" hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Kemper kopiert für mich keinen Amp, er emuliert nur ziemlich genau das Verhalten bzw. den Sound in genau einer Einstellung. Wenn ich dann aber dieses Setup mit den Knöpfen des Kempers verändere ist es der Kemper der den Sound ändert, und das durchaus flexibler und extremer als das Vorbild des Profils.

Bei meinem Kemper benutze ich übrigens gerne 5 Profile eines Bogner Shiva -also fünf Profile von Clean bis Lead / High Gain- sowie einige Fender Bassmann Profile. Ich würde mir aber mittlerweile unter keinen Umständen wieder so ein oder ein ähnliches "Röhrenmonster" zulegen seit ich den Kemper habe. Beim Bassmann habe ich das schon lange vor dem Kemper primär wegen seines Gewichts und eben der nötigen Wartungsarbeiten eines stärkeren Röhrenamps mit vielen Röhren beschlossen, obwohl mir schon beim Fender Mustang der Bassmann recht gut gefallen hat. Ebenso beim Shiva, falls es den Amp nicht gäbe und damit auch das Profil wäre es mir auch egal, es gibt genügend andere gleich gute Profile. An mir verliert also kein Hersteller Geld.

Hm, ich weiß gar nicht ob man ein Profil bzw. dessen Parameter einfach so frei einstellen kann, ich hätte absolut nichts gegen "echte" Kemperprofile, die von Null aus ohne Vorbild erstellt werden. Wäre jedenfalls sehr interessant zu hören was man so einstellen könnte. LePou hat mit seinem LeGion Amp VST Plugin ja auch einen eigenen Amp ohne konkretes Vorbild "simuliert", fand ich auch sehr beeindruckend.
 
Ich brauche echt unbedingt eine gute alternative...
vielleicht solltest du das Pferd ausnahmsweise mal von hinten aufzäumen
damit 'leise' (mit 'Eindruck') funktioniert, ist die Grundvoraussetzung ein Kopfhörer, der dir einen Lautsprecher im Raum vorgaukelt
will sagen: es geht weniger um die objektive Leistung des KH, als dass er genau diese Funktion erfüllt
(ob da AKB, Beyer, Sennheiser, Shure oder ... draufsteht ist sekundär - bei den namhaften sind halt die Chancen höher)

das was man danach nutzt, sollte vor allem einen guten Eingang aufweisen (durch die 'Nähe' des Schalls hört man überdeutlich)
dann erst kommt der 'Modell-Teil' oder ggf ein reales Pendant, was leise funktioniert

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
heute wieder auch in der Mietwohnung. Wolltr den Fender Super champ x2 benutzen,aber ich kann es einfach nicht laut aufdrehen. Ich brauche echt unbedingt eine gute alternative. Kemper könnte es werden,egal ob es Kopien macht. Hauptsache, man kann es später wieder live fühlen wie ein echter röhrenamp. zumindesz nahezu 100 prozent.

Meiner Erfahrung nach liegt das einfach an den typischen E-Gitarren-Speakern. So ein 12-Zöller beispielsweise klingt einfach erst ab einer bestimmten Leistung gut, und kleinere E-Gitarren-Speaker haben mich bisher noch gar nicht auf Dauer zufrieden stellen können. Das Problem hast du bei FRFR nicht, egal obs nun eine Studiobox an einem Kemper ist oder einer der mittlerweile recht vielen Kleinamps mit FRFR-"HiFi"-Speakern. Der Kemper stellt für mich zusammen mit dem Axe FX eindeutig die Spitze da, das ist schon Luxus wenn man ihn nicht auf für die Band und Auftritte einsetzt, aber auch für weit weniger Geld gibts schon brauchbare Hardware.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
damit 'leise' (mit 'Eindruck') funktioniert, ist die Grundvoraussetzung ein Kopfhörer, der dir einen Lautsprecher im Raum vorgaukelt

Ja, mit Kopfhörern wirds wirklich viel einfacher, vor allem klingen dann auch preiswertere Amps und Software plötzlich fantastisch. Aber ob ein Kopfhörer überhaupt in Frage kommt ist wohl eine noch größere Glaubensfrage als zwischen FRFR und klassischer Box.
 
Aber ob ein Kopfhörer überhaupt in Frage kommt ist wohl eine noch größere Glaubensfrage als zwischen FRFR und klassischer Box.

Es ist zumindest eine "Geschmacks-" bzw. "Wahrnehmungsfrage", bei der es für jeden (s)eine eigene Wahrheit gibt..... also fast so wie bei Religion, womit du im Ergebnis wieder Recht hast. ;)

Für mich klang der Kemper via Kopfhörer sehr "blutleer" und steril.... da hat mir einfach das warme Mittenbrett gefehlt, das ich von meiner Gitarrenbox gewohnt bin.... und es lag nicht an den Kopfhörern, denn ich habe 3 verschiedene Teile damit probiert ( wovon 2 im höheren Preissegment rangieren) !

Über FRFR war es ähnlich- ich hab mehrere Male über eine Bose L 1 und auch über die von vielen "Kemperanern" gelobte Yamaha DXR 10 gespielt: es ergab sich ein ähnliches Klangbild, das von fehlenden Mitten und einer gewissen "analytischen Kühle" geprägt war....

Über eine externe Endstufe in meine vertraute Gitarren- Box gespielt waren die fehlenden Mitten dann wieder da, und damit auch das "alte Problem" der relativ hohen Lautstärke, mit der V30er gefahren werden wollen.
Das größte K.O.- Kriterium für mich war aber dann (wie vorne geschrieben) die Tatsache, dass in meiner Wahrnehmung die allermeisten Profile sehr ähnlich klangen, wohl auch deshalb, weil selbst bei deaktivierter Boxen- Simulation der Frequenzgang der beim Profiling verwendeten Box nicht komplett "herausgerechnet" werden kann....

Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, ob die (relativ) neuen "Merged Profiles" da anders klingen, weil sie ohne Box bzw. Speaker zustande kommen....

Dem TE kann ich nur eins raten:
Das Geld zusammen kratzen, das Teil bestellen und ausgiebig zuhause über Kopfhörer und FRFR- Boxen testen.....
Wenn er dann den vom klassischen Gitarren- Speaker eingefärbten Klang vermisst, braucht er eine Endstufe, und da "klingt" auch jede wieder anders im Zusammenspiel mit dem Kemper !
Also am besten gleich das Teil mit integrierten Endstufe nehmen.... wobei er dann natürlich das "Lautstärke- Problem" nicht gelöst hätte....
Und wenn dann keine dieser Varianten fruchtet: Money Back.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kemper kopiert für mich keinen Amp, er emuliert nur ziemlich genau das Verhalten bzw. den Sound in genau einer Einstellung. Wenn ich dann aber dieses Setup mit den Knöpfen des Kempers verändere ist es der Kemper der den Sound ändert, und das durchaus flexibler und extremer als das Vorbild des Profils.

Das mag so sein - ist aber in der Diskussion nicht relevant,
a) weil Henning selbst sagt, dass ER nicht der Meinung sei, dass der Kemper 1:1 wie das original sei,
b) aber in seiner Argumentation annimmt, das dem so sei (womit er sozusagen die Meinung der meisten Kemper User vertritt), was
c) dann wiederum die Grundlage dafür darstellt, wieso man von Kopien und von "Diebstahl geistigen Eigentums" sprechen könnte.

Das macht für ihn, so wie ich ihn verstanden habe, auch den Unterschied zwischen dem Kemper und irgendeinem anderen beliebigen Modeling Amp oder einem Plugin aus, bei denen die Software eigenständig entwickelt wird, um möglichst nahe an den Sound eines Amp-Originals heranzukommen, aber ebendieses Original nicht benötigt wird, um die klanglichen Eigenschaften 1:1 zu übertragen (spricht zu kopieren/profilen).

Es geht ihm nicht darum, ob der Sound wirklich 1:1 der gleiche ist (das ist seine Prämisse) und auch nicht darum, dass der Kemper praktisch ist und welche Vorteile er ggü. herkömmlichen Equipment bietet.


Allgemein dazu:

Ich teile seine Meinung nicht uneingeschränkt, in manchen Punkten geb ich ihm Recht, in manchen nicht.
Ich bin aber sehr erstaunt darüber, wie er hier offensichtlich teilweise falsch verstanden wird und das trotz dieser sehr ausführlichen Abhandlungen in seinen Videos. Oder ist das evtl. das Problem? Ich denke auch, dass es ein kurzes, knackiges 10 Minuten Video zu dem Thema auch getan hätte...
Da tut er mir schon fast ein bisschen leid - ich weiß ja selbst, wie das ist, wenn man sich ständig genötigt fühlt, Dinge nochmal und nochmal zu erklären (siehe zweites Video von ihm), nur weil die Leute nicht zuhören (in meinem Fall hier im Forum lesen) wollen und einem Dinge unterstellen, die man nie gesagt hat.
 
er macht seine Interpretation zu allgemeingülten Hypothesen
aber wenig konsequent: wenn der Kemper in seinen Ohren 'well, no quite there...' ist, dann ist der Kemper definitiv kein Copy-Tool
worüber regt er sich dann auf ?
meint er die Welt retten zu müssen, weil alle anderen taub sind und plötzlich wie blöde Amps 'kopieren' ?

die Beziehung Kunde zu Kauf ist eine sehr persönliche, und eher wenig von oekonomischer Ratio geprägt
sonst gäbe es keine Marken (Prada, Gucci etc) - wer sich einen Parker-Stift kauft, will mehr als einen Kugelschreiber
das ist eine allgemein gültige Erfahrung und Martin, Taylor, Fender, Gibson, Marshall etc geben nach wie vor den Ton an...
in den Köpfen - selbst wenn eine Menge Leute Harley Benton kaufen

die Musikindustrie hat schlicht die Möglichkeiten des online Marketing verpennt
ich habe (teilweise) CDs bei iTunes neu gekauft, weil ich keine Lust hatte, die Sachen zu rippen und zu transferieren
das als Analogie zum 'Profile kopieren' hinzustellen ist imo komplett an den Haaren herbeigezogen

wer ein algorithmisch arbeitendes Hallgerät 'profiliert' (mit Impulsantworten) hat mitnichten das Original
da wäre man von der Sache her zumindest näher am Kemper - das aber thematisiert er nicht (wie auch die 'Boxensimulation')

was den Schutz von intellectual property betrifft:
da gibt es nicht mal mehr den Respekt vor derselben - liegt anscheinend in der Natur des Menschen
und führt zu Stilblüten, wie sie bei den grossen Software Anbietern zu beobachten sind:
man bläht das Ganze um mindestens den Faktor 100 auf, damit niemand mehr geistig folgen kann und nennt es Fortschritt
(wow, 130 Millionen Zeilen Quelltext...)
trotz gegenteiliger Hinweise auf der Verpackung (oder Webseite) wird alles erstmal 'reverse engineered'
da ist nichts mehr zu schützen, weil es zur branchenübergreifenden Gepflogenheit geworden ist
(und keineswegs auf IT beschränkt)

was will uns der Künstler also genau sagen ? ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Henning hat seine Meinung jetzt noch mal relativiert/revidiert:



aber wenig konsequent: wenn der Kemper in seinen Ohren 'well, no quite there...' ist, dann ist der Kemper definitiv kein Copy-Tool

Er schmeißt jetzt im neuen Video auch den Helix, Bias etc. in einen Topf mit den Kemper. Ich kann dem Ganzen jetzt auch nicht mehr so wirklich folgen.
 
Sorry aber kennt man diesen Henning, dass hier so drüber diskutiert werden muss? Bei den wenigen Views wirkt der auf mich völlig irrelevant. Dem Thread-Eröffner hilft das auch nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
... Dem Thread-Eröffner hilft das auch nicht weiter.
Genau so sehe ich das auch! Die ganze Diskussion über diese Kopie geistigen Eigentums ist was für den Biergarten oder von mir aus vlt sogar was für den Kemper User Thread... Nur eine Anmerkung: wenn es sich wirklich um Diebstahl handeln würde, dann gäbe es nicht von X-100erten Amps die Schaltpläne, teilweise sogar von dem Herstellern selbst veröffentlicht... Ebenso hilft das Kopieren beim Kemper sogar den Absatz von realen Amps wieder zu steigern, da es immer mehr User gibt, die festgestellt haben, dass ihnen nur 90-95% Sound des Originals immer noch zu wenig sind und sich daraufhin auch wieder richtige Amps kaufen.

So nun Back2topic:
Also wenn ich sowohl Bass als auch Gitarre über eine All-In-One Lösung spielen will, dann halte ich den Kemper nahezu für die beste Lösung.
Mittlerweile gibt es sehr viele Bassamps als Profile (hier scheitert es bei vielen anderen Lösungen und Herstellern, die zwar auch den Bass abbilden können, aber das oft eher mit mässigem Erfolg oder die Lösung kostet im Vergleich zum Kemper gleich deutlich mehr).
Wenn man wirklich sehr gute Profile nutzen will, findet man kostenfrei entweder etwas mit ein wenig Sucheinsatz in den User-Datenbanken oder man gibt eben ein paar Euros aus und kauft sich sehr gute im Studio erstellte Profile.

Wenn dann noch gewünscht ist, den Betrieb während eines Gigs etc jederzeit von Bass auf Gitarre zu wechseln und umgekehrt, dann hängt man eben noch einen ABY-Switch dazwischen und fertig ist die Laube...

Lediglich das Monitoring bedarf meist einer FRFR Lösung mit sehr weitem Tiefgang, um den Bass auch wirklich in vollem Umfang zu hören... Mit IEM wird es da schon sehr schwierig, da bei den meisten IEM Systemen bzw Kopfhörern der Frequenzgang zwischen 40 und 60Hz endet und demnach der E-Bass etwas dünn klingen könnte beim InEar...
 
Sorry aber kennt man diesen Henning, dass hier so drüber diskutiert werden muss? Bei den wenigen Views wirkt der auf mich völlig irrelevant. Dem Thread-Eröffner hilft das auch nicht weiter.

Mir persönlich ist es völlig egal, ob jemand wenige oder viele Klicks hat, wenn derjenige was zu sagen hat, das mich interessiert.
Wenn ich nur nach den Klicks gehen würde, müsste ich mir den ganzen Müll anschauen, der auf der Youtube Startseite angepriesen wird (z.B. diese ganzen Checker Videos...).

Aber du hast Recht, wenn du sagst, dass diese Diskussion nicht wirklich was mit den Fragen zu tun hat, die der TO gestellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
puh...line 6 hd,boss gt 100, helix, amp sims wie bias,garageband,tonestack..... hab schon zuviel recherchiert im Netz. So eine super duper lösung gibts nirgendswo,wenn man keinen eigenen grossen proberaum hat. Wartungsärmer wäre tatsächlich nur Kemper,wenn man live und studio nutzen möchte. :(
 
Wartungsärmer wäre tatsächlich nur Kemper,wenn man live und studio nutzen möchte. :(

Finde dich einfach damit ab ;)

Betrachte die vielen Euros nicht als Investition für ein einziges Gear, sondern als Anti-GAS-Versicherung. Seitdem ich den Axe habe beschränkt sich mein GAS auf sowas Clip-Tuner, Kopfhörer-Halter, Auto-Aufkleber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Geht mir ähnlich, seit ich den Kemper habe. GAS hat deutlich nachgelassen. Ich fühle mich "angekommen" und muss nicht mehr ständig grübeln, ob ein anderer Amp nicht doch noch ein Bisschen besser wäre. Vielleicht ist es aber auch einfach nur das Alter ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben