Dünne E-Saite zu leise

  • Ersteller Gast98808
  • Erstellt am
G
Gast98808
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
03.10.15
Beiträge
863
Kekse
1.794
Vielleicht hat jemand einen Tipp. Die dünne E-Saite (leer angespielt) ist zu leise und klingt auch nicht
so lange nach wie die anderen Saiten. Auch beim wechsel der Saite tut sich da nix. Wird diese Saite
gegriffen geapielt, ist der Ton in allen Bünden okay. Den Sattel nachkerben habe ich Angst, da schon
sehr niedrich.

Franky
 
Eigenschaft
 
Je nach Modell gibt's passende vorgekerbte Sättel von z.B. GraphTech. Kosten bei Thomann etc. um die 9 €. Den Sattel zu wechseln ist kein Hexenwerk. 'N komplett Neuen aus 'nem Rohling feilen wäre allerdings mMn 'n Fall für 'n Gitarrenbauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich konnte die Sattelkerbe für die dünne E-Saite doch noch etwas nachfeilen und hat tatsächlich was gebracht.
Nun habe ich ein anderes Problem festgestellt... vom 19en bis 22ten Bund kommt kein Ton...Naja, so hoch
spiele ich selten, ist aber schon komisch.

Franky
 
Hi Franky,

könntest Du das noch etwas klarer beschreiben: "kein Ton" .... schwingt die Saite nicht mehr?

Grüsse,

T.
 
Wenn eine Saite nicht meher schwingt, kommt auch kein Ton, oder ?
Genau ab 19ten bis 22ten Bund ist das der Fall, aber ich kann damit
leben, so hoch spiel ich kaum, die anderen Töne klingen ja und man
hat so viele Möglichkeiten auf dem Griffbrett.

Franky
 
Vielleicht ist was mit der Kerbe in der Bridge. Spiel die Saite doch mal an, wenn Du sie im 20. Bund stärker gebended hast.
Vielleicht ist die Saitenlage einfach zu flach eingestellt oder der letzte Bund ist zu hoch, das kannst Du mit dem "Fret Rocker" oder vergleichbaren Teilen checken,



 
Franky, sag doch mal an um was für eine Gitarre es sich überhaupt handelt. Ich finde, eine E-gitarre sollte sich schon über das ganze Griffbrett bespielen lassen obwohl ich mich auch selten jenseits des 19. Bundes aufhalte. Die Tipps und Vermutungen vom Kollegen Benzenberg sind auch naheliegend. Falls es sich bei der Gitarre um deine neue Gibson handelt würde ich Arbeiten an den Bünden auf jeden Fall vom Fachmann durchführen lassen. Bei 'ner sehr günstigen Klampfe kann man sich da auch mal selbst versuchen. Hab mit 'ner Bundfeile auch schon einzelne Bünde bearbeitet. Kann aber auch schief gehen. Ansonsten könnte man Lautstärke-Unterschiede einzelner Saiten auch durch verstellen der Polepieces kompensieren. Es sei denn man hat Pickups mit festen/staggered Magneten.
 
Wahrscheinlich stimmt die Saitenlage nach dem Nachfeilen der Kerbe nicht mehr, mMn müsstest Du die Bünde an den betroffenen Bünden mit einer Bundlehre überprüfen, da kann was nicht stimmen. Im Zweifelsfall müsstest Du die besagten Bünde an den betroffenen Stellen etwas nacharbeiten. Das ist für einen Gitarrenbauer keine große Sache.

Cheers!
prover
 
Ja, das ist die neue Les Paul 50's Tribute Gold Top.
Ich habe mal eine .010er aufgezogen und es funktioniert. Soetwas habe ich auch noch nicht erlebt,
dass eine Gitarre keine .09er mag. Den Steg habe ich auf der betreffenden Seite auch ein wenig
höher geschraubt und gut isse.

Danke mal wieder für eure Annregungen und Tipps, kleine Änderung, große Wirkung, unfassbar.

Franky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es kann auch an einer falschen Halskrümmung liegen, z. Bsp, wenn zu gerade, oder konvex eingestellt hatte ich das Problem in meinen Anfängen auch schon, dass die hohen Lagen klirrten, oder ganz abstarben.

Die Halskrümmung sollte ideal sein, wenn tiefe E-Saite am 1. und 17. Bund gedrückt, und am 8. Bund ca. ein dickes Stück papier dazwischen passt, oder ca. 0,25mm Luft ist.

Edit: Oh, hast es gelöst! :great:

010er Saiten machen sich auf einer Paule sowieso besser, als 09er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Oh, hast es gelöst! :great:

010er Saiten machen sich auf einer Paule sowieso besser, als 09er.

Nee Reinhardt, ich habe nur die hohe E-Saite gegen eine .10er gewechselt,
die restlichen Saiten sind aus einem .09er bis .42 Satz so geblieben.

Franky
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben