PRS Doublecut mit HSS-Bestückung?!?

Richtig...!

Habe jetzt sogar eine auf ebay USA gefunden in einem sagenhaften blauen Finish mit zwei Potis (Volume und Tone) und einem 3-Way-Toggle von 1988 mit PRS Koffer und Zertifikat in einem guten Zustand (nur eine kleinere Lackabsplitterung in der Nähe des Gurtpins)... Aber 4000 Dollar + 55 Dollar Shipping... Und Zoll kommt natürlich noch dazu...

Für die Gitarre müsste ich mich mindestens von zwei meiner Gibsons trennen (mindestens eine Standard und eine Customshop)... Dafür hätte ich aber eine echt traumhafte Gitarre die mit fast 30 Jahren Alter eigentlich schon Vintage ist...
 
Nur kurz zur Klarstellung: in der PRS-Model-History steht zur Studio:

STUDIO: 1988 - 1991. Specs similar to the Special but with standard neck profile, Hot Vintage Treble pickup and two PRS single-coils. The studio’s single/single/hum pickup configuration was offered as an option until 1997.

und noch Special:
SPECIAL: 1988 - 1991. Developed for the ‘hard rock/metal player’, wide-thin neck, trem-up routing for a full tone up, volume and tone controls with 5 way rotary, HFS Treble pickup, PRS single coil in middle, HFS Bass pickup (changed to Vintage Bass humbucker by 1989).

Die gewünschte Konfiguration könnte also durchaus in einer Studio bis Jg. 1997 sein.
 
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Dann heißt es wohl: suchen, suchen, suchen und mit Glück was passendes auf dem Gebrauchtmarkt finden... Vlt finde ich ja wirklich mal eine aus Mitte der 90er zu einem noch verschmerzbarem Preis...
Wenn dann soll es aber eine Studio und keine Special werden... Vintage ist für mich definitiv die richtige Option...

Hab übrigens mal über einen Händler bei PRS angefragt, was mich eine derartig konfigurierte Gitarre als Private Stock kosten würde: je nach gewünschten Extras und Optik müsste ich zwischen 4000 und 5000 Euro rechnen, aber auch dort wurde schon mitgeteilt, dass ich mich mit 22 Bünden (was für mich auch spieltechnisch Null Probleme bereitet) anfreunden sollte.
Demnach möchte ich für eine gebrauchte nicht mehr als maximal 3k ausgeben, da man ja dort immer in punkto Optik etc. Abstriche macht und ich mir sonst ja gleich eine ganz individuell bauen lassen könnte...

Vielen Dank nochmal für diese Info!
 
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Die Studio gibt es oder besser gab es tatsächlich mit echten Singlecoils :eek:
???
Und nicht mit diesen PUs wie bei den ersten verlinkten... Oder die Studio die ich assoziiert habe...

Aber diese PRS von dir verlinkte @hairmetal81 ist genau einederjenigen, die ich im Kopf hatte und glaubte so eine schon mal gesehen zu haben! :great:

Kannst du mir vlt noch verraten bis welches Baujahr die Studios mit zwei echten SCs gebaut worden sind, damit ich den Gebrauchtmarkt mal gezielter nach solchen durchforsten kann (wenn man die überhaupt bekommt...)

...vielleicht sind es Replacement-Pickups, keine Ahnung... :nix:


Vielleicht kann Mr. 513 was genaueres dazu sagen. ;)

Ich bin doch Mr.513 (oder Sherlock 513) ;-)
Okay. Die Studio hat nach meinen Rechercheergebnissen einen konstruktiven Nachteil für den Deutschen Markt. Dies betrifft aber nur Studios aus dem Produktionszeitraum 1988-91: Studio first version (1988-91) und Studio Maple Top (1990-91). Diese haben nämlich ein Brizillian Rosewood Griffbrett (und gemeinhin gibt es für PRS durch den Hersteller kein CITES).
Zu den Pickups: Serienmäßig waren als Humbucker ein Hot Vintage Treble (Treble ist bei PRS immer die Bezeichnung für Steg) und zwei PRS Singlecoils (ohne genauere Bezeichnung).

Für den europäischen Markt unkritischer ist die Studio second version (2011-13), die hat "lediglich" ein Palisander Griffbrett. Aber auch keine Singlecoils auf Bass (also Hals und Middle), sondern Narrowfields ("Mini-Humbucker), am Steg einen 57/08 Treble Humbucker.
2012 wurde auch eine Swamp Ash Studio anlässlich der "Experience" produziert.

Die unterstellt fehlende CITES Dokumentation wie auch die spätere Konfiguration lassen mir die Studio nicht als lohnenswerte Gitarre erscheinen.
 
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Moin,

ich weiß nicht, ob Du zwingend ne PRS suchst, aber von Carvin (auf die bin ich gestern per Zufall gestoßen) kannst Du dir selbst was zusammenstellen und kommst je nach dem deutlich günstiger weg.
Die bieten sehr, sehr viele Auswahlmöglichkeiten was Hölzer und Finishes angeht. Geht optisch sehr stark in die Richtung was Dir an PRS so gefallen zu scheint.
Erfahrungen habe ich mit denen keine, aber was man so liest ist durchweg positiv.

Kannst ja mal ein wenig im Konfigurator rumspielen, vielleicht passt Dir das ja irgendwie.

Grüße
Dominik
 
Danke für den Tipp @DW23 aber ich weiß tatsächlich genau warum ich eine PRS suche ;-)

@Mr.513 ich sehe mit CITES überhaupt keine Probleme... CITES ist doch nur notwendig für Hölzer die nach 1995 geschlagen wurden oder irre ich jetzt da? Wenn ich aber eine Gitarre bis Baujahr 95 habe, muss das Holz zwangsweise vorher geschlagen worden sein.
Natürlich sollte man sich dann auch eine Gebrauchte suchen, bei der noch das Echtheitszertifikat dabei ist, um das Herstellungsjahr zweifelsfrei nachweisen zu können... Nur die beiden Baujahre 96 und 97 sind dann vlt kritischer nachzuprüfen...
 
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Nein, das ist so leider nicht korrekt. Für das in Frage stehende Brazilian Rosewood gilt für die EU - ich meine Juni - 1992 als Deadline. Alles danach ist legal nur mit der CITES-Bescheinigung in die EU zu importieren.
 
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Ich sagte ja, dass ich mir mit 95 nicht 100% sicher bin...Danke für die Aufklärung! :great:

Also dann muss ich eben doch eher den ersten Jahrgang 88 - 91 suchen ohne Bedenken zu haben...
 
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Hi,

was die 24 Bünde anbelangt, kann ich PRS und den Kollegen aus eigener Erfahrung nur zustimmen. Ich habe eine Fender HM-Strat mit 24 Bünden, und der HalsPU klingt wirklich nicht soo toll. Ich habe dann einen Schalter eingebaut, mit dem ich die beiden SCs in Reihe schalten kann, und was soll ich sagen - das klingt dann richtig gut! Und interessanterweise nicht mal unbedingt nach einem HB.

Zu den 513ern ist mMn noch nicht ganz klar geworden, dass das schon rein konstruktiv keine HB sind, die gesplittet werden. Eher wird umgekehrt ein Schuh draus, nämlich, dass je 2 SCs zu einem HB zusammengebaut werden. Die SC-Sounds sind deshalb sehr überzeugend und kein fauler Kompromiss. Gleichzeitig haben die eine Spulenanzapfung für den HB-Betrieb, damit es dabei nicht zu fett wird. Unter dem Strich klingt der Steg"HB" also auch sehr gut für typische HB-Sounds. In sofern wäre das durchaus eine Möglichkeit, wenn auch keine billige.

Eine sinnvolle Alternative wäre mMn der Umbau einer beliebigen HH-PRS.

Es gibt ja nun auch SCs im HB-Format, die man an den Hals bauen könnte, und zwar nicht nur P-90-mäßige. Der Duesenberg V-Caster zB ist ein Strat-PU im HB-Format. Andere Hersteller bauen sowas aber auch auf Bestellung. Eine Fräsung für einen MittelSC könntest Du Dir noch machen lassen, aber das tut natürlich echt weh... Die Kombination HalsSC und gesplitteter StegHB muss aber nicht unbedingt schlechter klingen. Ist also die Frage, ob es Dir eh nur um den beliebten Hals-SC-Sound geht oder ob Dir der MittelPU bzw die Kombisounds besonders wichtig sind.

Meine persönliche Wahl in diesem Fall wohl ein HB aus zwei Spulen mit AlNiCo II oder III-Stabmagneten. Die würde ich schlicht deshalb wählen, weil AlNiCo V im Doppelpack (12 Magnete!) schon eine sehr starke magnetische Anziehungskraft haben und die "Stratitis" dann fast unvermeidbar ist. Der Duncan StagMag wird wohl auch aus diesem Grund nur als Bridgeversion angeboten. Den beschreibenen AlNiCo II/III-Doppel-SC in Kombination mit einem StegHB könntest Du jedenfalls mit einem 5-Weg-Schalter, wie er sich auf neueren PRS findet, wie eine HSS-Strat verschalten.

Ganz deckungsgleich zu einer Strat wirds natürlich aufgrund der abweichenden Position des "Mittel"-SC nicht, aber bei einer Gitarre in PRS-Bauweise wirst Du das sicher eh nicht erwarten. Solltest Du zu den (anscheinend selteneren) Gitarristen gehören, die den MittelSC besonders schätzen und dem HalsPU vorziehen, wäre die gleiche Konstellation in der Tat in einer 24-Bund-PRS zu realisieren. In dem Fall rückt die stegseitige Spule des Doppel-SC nämlich recht nahe an dessen Originalposition in einer Strat. Die Halsposition wäre dafür halt etwas schwächer.

Anpassen sollte man evtl. noch die Schaltung, und zwar so, dass zum serienmäßigen 500 KOhm-Volumepoti bei Aktivierung der SCs ein ca. 500 KOhm-Widerstand parallel geschaltet wird. Das sollte mit der zweiten Ebene des 5-Weg-Schalters umzusetzen sein.

Alles in allem denke ich, dass Du mit einem solchen "non-destruktiven" Umbau am günstigsten zu dem Sound kommst, den Du suchst. Herkömmliche PRS werden gebraucht ja nun deutlich günstiger angeboten als die Studios, die Du bisher aufgetan hast, und die Auswahl wäre viel größer.

Gruß, bagotrix
 
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Wow... Danke für die Info...
Ich denke ich schau mir vlt die 513er wirklich nochmal genauer an... Wenn nur diese schwarzen Plastikkappen nicht so hässlich wären und zwei Toggles ist natürlich optisch auch gewöhnungsbedürftig ...

Preislich wären die zumindest nur auf dem Gebrauchtmarkt eine deutlich günstigere Alternative zu einer "Vintage"-Studio ...

Was die zwei SCs angeht: ich spiele gerne mal die Kombination aus Neck-SC und Middle-SC ... Das passt für einiges was ich damit vorhabe einfach sehr sehr gut ...
 
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Es gibt ja nun auch SCs im HB-Format, die man an den Hals bauen könnte, und zwar nicht nur P-90-mäßige. Der Duesenberg V-Caster zB ist ein Strat-PU im HB-Format.


...sieht aber Schei... aus!
danoh_hammering_Smash_zps90fb5931.gif




[:D]




Ganz ehrlich...? ...ich würde mir erstmal 'ne Fame Forum IV schiessen und die mal etwas ...ähm... "verschandeln" ! :whistle:


2_Fame-Forum-IV_Body.jpg




:engel:
 
Noch ein kleiner Nachtrag, der vielleicht sogar Kollege hairmetal81 etwas gnädiger stimmt :D:

Der Dimarzio Bluesbucker ist ein ausgezeichneter HalsPU, der zwar ein brummfreier Humbucker ist und auch ganz normal aussieht, aber eher nach einem fetten SC klingt (wenn auch nicht so nach P-90, wie man aus der Werbung rauslesen könnte). Gesplittet wird er sogar noch stratiger, und intern parallel geschaltet hat er ein bisschen was von der Strat-Zwischenpsoition. Verwende ich jedenfalls seit Jahren und bin sehr zufrieden in meiner Warmoth (Mahagoni/Ahorndecke mit Ahornhals/Ebenholz-Griffbrett).

Gruß, bagotrix
 
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Wieder eine Forum war auch schon mal eine Überlegung ...hatte ja auch schon mal eine Forum III ...
Aber sorry wenn ich das so knallhart sage: eine Forum sieht vlt einer PRS ähnlich es ist aber keine ...selbst bei einer Standard PRS mit HH merkt man den Soundunterschied am gleichen Amp bei gleichen Einstellungen deutlich ...auch haptisch liegen da defintiv deutliche Unterschiede zwischen beiden.

Hab mir nochmal jetzt wirklich im Detail die 513 angesehen ...Neu nicht erschwinglich, gebraucht (derzeit) im gleichen preisrahmen wie viele Vintage-Studios ...Das Konzept dahinter ist aber echt interessant und könnte eigentlich noch viel mehr unterschiedliche Klangfarben liefern als eine HSS bestückte Gitarre....

Vlt teste ich mal demnächst eine aktuelle Studio im Shop, um zusehen, wie diese "Mini-Humucker" (?) tatsächlich klingen oder ob man von den Maßen her diese nicht einfacher durch zwei echte SCs austauschen kann, ohne dass da "endlos große Lücken" bleiben oder man Befestigungsprobleme bekommt ... die aktuellen Studios gibt es derzeit (aus den letzten 5 Jahren) schon ab 2,5k was für den persönlichen Geldbeutel deutlich freudiger ist ...
 
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...selbst bei einer Standard PRS mit HH merkt man den Soundunterschied am gleichen Amp bei gleichen Einstellungen deutlich ...auch haptisch liegen da defintiv deutliche Unterschiede zwischen beiden.

Ich kaufe dir das mit der Haptik ohne zögern ab;
das mit dem Soundunterschied indes nur mit Blindtest... :cool: [;)]
 
Ich kaufe dir das mit der Haptik ohne zögern ab;
das mit dem Soundunterschied indes nur mit Blindtest... :cool: [;)]

Die PRS (HH) liefert auch ohne auf das Headstock-Logo zu schauen, sehr schöne klare Obertöne und ein sehr sattes Fundament untenrum. Bei der Forum fehlte mir da immer was im Sound ... Aber das ist vlt. auch wirklich Geschmackssache

Edit: vlt kommt der etwas bessere Sound auch rein aus den Fingern, weil das Spielgefühl und die Haptik besser sind :gruebel:... Keine Ahnung :nix:
 
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Hab mir nochmal jetzt wirklich im Detail die 513 angesehen ...Neu nicht erschwinglich, gebraucht (derzeit) im gleichen preisrahmen wie viele Vintage-Studios ...Das Konzept dahinter ist aber echt interessant und könnte eigentlich noch viel mehr unterschiedliche Klangfarben liefern als eine HSS bestückte Gitarre....

Fame ist Fame, PRS ist PRS. Binse. Music Store hat Fame auf dem deutschen Markt bekannt gemacht als Hersteller, der nun mal kein F oder G als Vorbild für die eigenen Instrumente hatte, sondern ein Unternehmen aus Stevenville, Maryland.

Was die PUs angeht, kann ich die optischen Vorurteile gegenüber einer 513 verstehen. Wer mal den PRS Katalog durchstöbert wird feststellen, dass einem die Pickups auf einem PRS Bass doch irgendwie bekannt vor kommen. Richtig, man experimentierte ein wenig mit Bauteilen, passte die Singlecoils an, meldete Patente auf die Elektrik und PUs an.
Ich habe meine 513 MT seit Ende 2011 (neu gekauft) und bereue keinen Tag den Kauf. Die Blade-Switches liegen perfekt zum schnellen Schalten der Pickups und Modi, die Potis sind ebenso zweckmäßig lackiert.
Abhängig von eigenen Farbvorstellungen fallen die PUs mal mehr mal weniger ins Auge. Ich wollte die Farbe eines klassischen Instruments realisiert haben (Black Gold) und ich finde nicht, dass die schwarzen PUs fehlplatziert wirken. Dazu kommt, dass sie ein paar 513 Spezifika hat, z. B. Halstasche, ferner orientiert sich die Korpusdicke an den alten PRS (etwas fetter), Jumbo Frets (wie die DGT). Alles auf den optimalen Klang ausgerichtet.
 
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@Mr.513 Danke für den kurzen "Erfahrungsbericht" zu deiner 513 ...Glückwunsch übrigens zu dieser Gitarre! :great: Ich dachte allerdings eher an ein Finish in einem Blauton ... Je nachdem wie das Blau ausfällt, könnten die PUs dennoch optisch "unschön" wirken ... Aber vlt. kann man sich auch daran gewöhnen ;-)

Ich habe gerade eine etwas seltsame Idee in meinem Kopf bekommen ... Ich hatte ja schon immer mal vor irgendwann mal entweder bei Formentera oder bevorzugt bei Stratmann in Hannover (der hat ja Formentera lange Jahre begleitet und Hannover ist für mich einfach näher und einfacher Umzusetzen) mir eine eigene Gitarre zu bauen.
Ich weiß auch nach Rückfrage und Recherche auf der Homepage, dass Stratmann im Baukurs auch das PRS-Doublecut-Shaping anbietet und dementsprechende Schablonen hat...

Und jetzt zu meiner (vlt. sogar wahnwitzigen) Idee: Warum nicht meinen Wunsch nach einer Doublecut PRS mit klassischer HSS-Bestückung und dem Vorhaben mal wirklich in einem Kurs eine Gitarre selbst zu bauen miteinander kombinieren?
Sprich: ich bau mir eine PRS-Style Gitarre bei Stratmann mit HSS Bestückung und dann eben doch lieber 22 statt 24 Bünde und PRS Tremolo System ... Und dann könnte ich ja noch den Humbucker splittbar via Push/Pull Poti realisieren, um noch eine Option mehr zu haben gegenüber der originalen Studio.

Kostentechnisch bringt es natürlich keinerlei bzw. kaum Ersparnis gegenüber dem Kauf einer gebrauchten PRS oder vlt sogar einer aktuellen mit minimalen Umbaumaßnahmen oder was auch immer ... Der Kurs (inkl.Material) liegt bei rund 2500 Euro und das PRS Trem mitbringen (ein Originales liegt bei ca. 300$ + Shipping und Zoll; eine Kopie gäbe es bei Rockinger für ca. 70 Euro, wobei ich nicht wüsste, ob das wirklich gleichwertig von der Qualität her ist) und dann natürlich noch An-/Abreise und Aufenthalt für zwei Wochen ... Mit allem drum und dran kratze ich sicherlich auch irgendwo zwischen 3 und 3,5k. Für die Lackierung hätte ich zumindest einen guten Kumpel der mir das mehr oder weniger für Materialkosten und " 'ne Kiste Bier" machen würde (und ja der macht tolle Gitarrenfinshes mit super sichtbarer Maserung und weiß worauf es ankommt)

Allerdings wenn ich selbst Mist baue, habe ich natürlich hinterher eine sündhaft teure Gitarre die nicht mal annähernd PRS (oder besser PRS SE) Qualität aufweist ... Dafür aber wiederum ein Unikat. dass man auf Grund der selbst investierten Zeit und Arbeit umso mehr zu schätzen weiß ... :gruebel:

Vlt. kann @Azriel ja dazu noch was beisteuern zu meiner Idee ... Vor allem weil es tatsächlich mein erster Baukurs wäre und ich nicht einschätzen kann wie wahnwitzig meine Idee wirklich ist...
 
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Formentera mit "PRS-Ansprüchen" zu besuchen, halte ich für zu ambitioniert.


...ein platter Spruch, der mir dazu einfällt, wäre "Better safe than sorry."

Aber wenn du schon auf der Rockinger-Website bist: Frag' doch mal nach, ob es PRS-Style Doublecut-Bodies gibt! ...wäre zumindest eine naheliegende Alternative. :)


:hat:
 
Wäre eine Alternative ... ja ... ich glaube auch nicht, dass ich bei meinem ersten bauversuch annähernd an PRS Qualität rankomme *g* ... War eben nur so eine wahnwitzige Idee ...
 

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