Produktmanager stellt sich vor: ADK Mikrofone in Deutschland

Die Mikro´s der Custom-Shop Serie gibt´s wahlweise als Röhre und FET, wenn man wollte, kann man sich auch sein ganz eigenes Mikrofon zusammen bauen lassen. Das umfasst derzeit aber Ausmaße die wir vorerst als Vertrieb nicht mit anbieten können.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch ein Update bezüglich der Produkt-Herkunft, die Antwort kam direkt vom Hersteller per Email gerade.

Die Custom-Shop Mikrofone sind bis auf das Gehäuse komplett aus den USA und Europa bezogene Hardware die in den USA dann zusammen gesetzt werden. Die Gehäuse werden in China produziert, allerdings nicht durch diverse Vertrags-Fabriken, sondern durch eine eigene ISO Zertifizierte R&D Manufaktur in China, also ein ADK-Ableger der außer ADK nichts anderes herstellt.

Zu sagen die Mikrofone sind zu 100% in den USA hergestellt ist demnach nicht korrekt, aber der Hersteller ADK ist für seine Gehäuse somit selbst sein eigener Chinese ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soso ein Gewinnspiel also .. ;) Aber dumm ist es nicht das stimmt. Ich leier meinem Chef mal was aus dem Kreuz ;)

Testen ist bei diesen Mikro´s natürlich immer das Interessanteste, wir werden erstmal an den Möglichkeiten arbeiten wie oben beschrieben mit Videos und Samples. Wenn sich genug Leute zusammenfinden, kann man auch gerne in unseren Vertriebs-Hallen einen Workshop veranstalten.

Das Berlin-47T ist derzeit auch am Lager, Testwaren im allgemeinen sind aber gerade bei Mikrofonen aufgrund der Hygiene ein Problem und werden von uns aus nicht direkt angeboten. Vielleicht findest du einen Händler deines Vertrauens der dir dabei helfen möchte? ;)

Der Bonedo-Bericht stammt aus 2013 wenn ich das richtig sehe, da waren wir noch nicht im Thema und die Kommunikation lief wahrscheinlich direkt, ich muss da erst noch die Fakten prüfen und melde mich mit der Antwort des Herstellers wieder.


Du darfst uns hier nicht falsch verstehen. Es gibt hier genügend Leute die mehrere Mikrofone in Refferenzklassen im Studio oder zu Hause haben, und auch solche die sich sehr mit der Materie Mikrofon auseinander gesetzt haben. Videos und Samples sind natürlich immer ein erster Schritt in Richtung Kundengewinnug. Dennoch ist es eben so, dass jeder andere Möglichkeiten im Bezug an Räumlichkeiten, Preamps und so weiter hat. Schon allein hierdurch können sich Reviews sehr stark von einander unterscheiden. Normalerweise geht in den meisten Fällen eine Testleihe direkt über den Herrsteller, was sich hier natürlich als schwierig erweisen dürfte. Sei mir nicht böse, aber auf einen Workshop in einer Vertriebshalle kann ich ebenfalls gut verzichten. Solche Mikrofone müssen in einer Studioumgebung, bestenfalls in der eigenen Studioumgebung, getestet werden um bewertet zu werden.

Wenn ihr Probleme zwecks Hygiene haben solltet könnte ich mir folgendes Testszenario gut vorstellen:

Man nimmt 1 Mikrofon auf das man sich gemeinsam verständigt und dieses wird dann hier im Board von mehreren Leuten getestet und anschließend immer an den Nächsten weitergeschickt. So kann man den "Materialaufwand" gering halten und die Anzahl der Reviews hoch. Ob man dieses getestete Mikrofon dann am Ende unter den Review Teilnehmern verlost bleibt euch überlassen, wäre aber sicherlich eine gute Werbung. Wie gesagt, mir geht es weniger darum ein Mikrofon zu gewinnen, als um den Test an sich.

lg Viktor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
der Anwenderkreis für solche Reviews/Tests dürfte sich in sehr engen Grenzen halten
ohne Bezug (des Testers) zu Referenztypen ist das einigermassen sinnfrei
(wenn man den Fokus auf die 'Ansage' legt, hier gleiche Leistung wie XYZ zu liefern)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit unseren "Vertriebshallen" meine ich natürlich nicht unsere Lagerräume ;)

Ich denke an ein Setup verschiedener Preamps mit verschiedenen Mikrofonen entsprechender Hersteller. Rode NT2A, Neumann TLM 103, AKG, Sennheiser usw. im Vergleich wie Tom schon beschreibt.

Aber soweit müssen wir auch erstmal sein, ich bin nur ein Freund schneller Antworten, damit niemand im Regen stehen bleibt.

Ich habe erstmal genug Input um mir meine Gedanken zu machen, eure Meinung interessiert mich dabei aber wirklich sehr - fast mehr noch als die Meinung des Fachhandels - da Ihr die Produkte wirklich mit viel Zeit und Freude am Mikrofon auf Ihren Zweck hin testen würdet. Ich bin dran ;)
 
sorry - ich meine in erster Linie ELA M251... der Rest ist wenig spannend :D
ich kenne aber nur Aufnahmen der Telefunken Re-Inkarnation und hätte nicht die Kompetenz da etwas zu beurteilen

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was Telefunky in Sachen
"...der Anwenderkreis für solche Reviews/Tests dürfte sich in sehr engen Grenzen halten
ohne Bezug (des Testers) zu Referenztypen ist das einigermassen sinnfrei
(wenn man den Fokus auf die 'Ansage' legt, hier gleiche Leistung wie XYZ zu liefern)..."
sagt, ist absolut richtig.

Wenn man nur 5-10 Mikros "kennt" bzw. mit wenig Erfahrung verglichen hat, das Gehörte auch zu verifizieren und einzuordnen, dann
ergibt das Ergebnis wenig Sinn. In manchen Fachzeitschrift ist das Niveau der Testbeiträge leider nicht besonders hoch.
Es gibt sehr wenige professionelle Schreiber-Kollegen, die das gut können (bspw. Andreas Hau, vielleicht noch Harald Wittig).

Ich habe diesbzgl. schon einiges an Testerfahrung aller Mikrotypen (Tauchspule, Bändchenmikros, Kleinmembrankondensator und Großmembrnakondensator).
Vor allem setze ich Mikros im Kontext, in Songs unterschiedlicher Arrangementtiefe, dauernd vergleichend ein, da trennt sich bei Mikros gerne Spreu von Weizen oder anders herum gesagt,
es gibt da Mikros die preschen im Mix nach vorne, andere die bleiben lieber hinten, was man hervorragend für das Arrangement nutzen kann :)

@kim, der hygenische Faktor ist ein Punkt, das geht tatsächlich nur mit Vertrauen (guter Umgang mit dem Mikro, Nutzung eines Pop-Filters uvm.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gefunden im Netz habe ich einen Beitrag zu "ADK Custom Shop TT47" und "ADK Custom Shop CS-47YJ" neben Flea und den üblcihen Verfächtigen, ein Beitrag aus 2010.
Arbeitet bei ADK immer noch Jean Paul Gerard als Mastermind bzgl. Mikro Design bei ADK?
 
Ich habe erstmal genug Input um mir meine Gedanken zu machen, eure Meinung interessiert mich dabei aber wirklich sehr - fast mehr noch als die Meinung des Fachhandels - da Ihr die Produkte wirklich mit viel Zeit und Freude am Mikrofon auf Ihren Zweck hin testen würdet. Ich bin dran ;)


Ihr verkauft an den Fachhandel, der Fachhandel an uns. Ich bin ein Endverbraucher, der auch schon mal ein Mikrofon kauft, das er nicht benötigt.

Ich würde auf Kompetenz einiger Forenmitglieder setzen. Ich habe schon selbst nach Rezessionsempfehlungen gekauft und war sehr zufrieden. Ich bin kein Tester, aber Konsument mit Hobbyetat. Da kann in vielen Fällen mehr Potential liegen, als bei kommerziellen Studiobetreibern.

Natürlich könnte hier auch was "kaputtgeschrieben" werden. Und das wäre (verständlicherweise) nicht so in eurem Sinne, denn ihr messt euch mit den bereits "Großen";)....Also?

Grüße Jörg
 
Hi Jörg,

so seh ich das auch. Nur die Art und Weise steht noch offen.

Was meint ihr wäre ein angemessener Zeitraum für eine Leihstellung?
 
14-Tage Leihfrist halte ich für angemessen und auch praktikabel.
14 Tage macht Microtechgefell, aber auch andere Hersteller wie Audio Technica.

Wobei ich sagen muss, dass ich bei Vocals innerhalb von 10 Minuten zu 80 Prozent meiner endgültigen Meinung komme, in seltenen Fällen passt die sich auch nochmal an.
Das ist der Grund warum 14 Tage dann doch sehr passend sind.

Ich hatte bspw. das Gefell M990 am Anfang etwas anders eingeschätzt, nachdem ich dann mehrere Lead Vocals, und vor allem auch unterschiedliche Stimmlagen wie auch Songs getestet habe, hat sich das Potential des Mikros voll erschlossen (neben Aufnahmen unterschiedlicher akust. Gitarren, die weich klingen (vollmassiv Mahaghoni) oder straff und laut klingen (vollmassiv Palisander)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube @whitealbum sollte unser offizieller Tester werden für die Mikros! Kein anderer hat glaub ich so viel Know-How + andere Referenzmikros zum Vergleich.
Vielleicht kann man ja auch eins aus jeder Mikrofon-Klasse für den Test zur Verfügung stellen? Einmal Budget, Ambitioniert und Profi Mikro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun im Prinzip hat @strat88 ja Recht. An @whitealbum und @Astronautenkost kommt hier so schnell denke ich niemand herran.

Als Problem stellt sich hiermit für mich aber wiederrum daraus, dass ich ein Review, egal von wem es geschrieben ist, als eher wenig aufschlussreich empfinde.
Mikrofone reagieren eben nicht nur unterschiedlich auf verschiedene Signalquellen, sonder besonders eben auch auf die räumlichen Begebenheiten, die vorhandere Signalkette und so weiter. Was ich damit sagen möchte ist, dass ein Studioreview eines erfahrenen Technikers niemals die Testerfahrung im eigenen Studio und noch weniger die Erfahrung für viele Endverbraucher zu Hause ersetzen kann.

lg Viktor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube @whitealbum sollte unser offizieller Tester werden für die Mikros! Kein anderer hat glaub ich so viel Know-How + andere Referenzmikros zum Vergleich.
Vielleicht kann man ja auch eins aus jeder Mikrofon-Klasse für den Test zur Verfügung stellen? Einmal Budget, Ambitioniert und Profi Mikro?
Guter Vorschlag, bin ich dafür.

Mikrofone reagieren eben nicht nur unterschiedlich auf verschiedene Signalquellen, sonder besonders eben auch auf die räumlichen Begebenheiten, die vorhandere Signalkette und so weiter. Was ich damit sagen möchte ist, dass ein Studioreview eines erfahrenen Technikers niemals die Testerfahrung im eigenen Studio und noch weniger die Erfahrung für viele Endverbraucher zu Hause ersetzen kann.
Das stimmt natürlich auch. Ideal wäre, wenn sich ADK auf lange Sicht ein Beispiel an (z.B.) Gefell nehmen würde. Die machen das ja ebenfalls, dass Interessenten vor dem Kauf die Möglichkeit haben, das gewünschte Mikro zum Test nach Hause zu bekommen.
Und ich wage zu behaupten, dass die damit sehr gut fahren. Oder kennt jemand jemanden, der ein Gefell-Mikro nach dem Test nicht wollte aus Qualitätsgründen?

Die zweitbeste Möglichkeit, hier jemand stellvertretend für viele testen zu lassen, ist suboptimal, aber das beste, was die Allgemeinheit aus den Gegebenheiten machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Custom-Shop Mikrofone sind bis auf das Gehäuse komplett aus den USA und Europa bezogene Hardware die in den USA dann zusammen gesetzt werden.

Hallo,

und wie schaut es dann mit den Mikros der günstigeren Serie aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

die Studio-Serie kommt ebenfalls aus den ADK-Ablegern in China, die in den USA dann "nur noch" getestet werden. Wir haben auch als Vertrieb keine Möglichkeit aus China direkt zu bestellen. Die Ware kommt ausschließlich aus den USA.

Vielleicht finden manche von euch auch schon die 3-Zigma Mikrofone, die gehören zu ADK und werden ca. im März ebenfalls im Vertrieb sein. Diese sehr speziellen Mikrofone stelle ich dann vielleicht separat vor.

Danke wieder für eure Ideen. Bezüglich der Tests habt ihr natürlich nicht Unrecht, aber das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Wir starten mal mit Produkt-Tests und Reviews und in der Zwischenzeit erstelle ich ein Direkt-Test-Programm damit man die exklusiven Mikrofone bei sich zuhause testen kann.

Ich finde wir arbeiten gut zusammen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Best of both-worlds :)
Hört sich doch gut an.

Ich denke, beide Optionen (Erfahrenen User testen lassen UND Test bei sich zu Hause) sind genau der richtige Weg (Reviews in Fachzeitschriften einbezogen).
Tests erfahrener User helfen auf das RICHTIGE zu achten bzw. bei der Einsortierung des Mikros in die jeweilige "Klasse".
Sozusagen eine Vorauswahl zu treffen, man kann ja nicht 10 Mikros und mehr testen, das ergibt ja keinen Sinn.

Auch ist es für mich wichtig, ehrlich zu sein, wenn mir irgendetwas am Klang des Mikros nicht gefällt, dann schreibe ich das auch, und versuche das so genau wie möglich zu beschreiben, d.h. auch das dieser Punkt ggf. für einen anderen ein Vorteil ist.

Aber dann ist dringend geraten, das Mikro auch zu Hause zu testen, ich weise darauf immer nach Abschluss meines Reviews hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Best of both-worlds :)


Aber dann ist dringend geraten, das Mikro auch zu Hause zu testen, ich weise darauf immer nach Abschluss meines Reviews hin.

Das zu ermöglichen, würde ich aber niemals einem Vertrieb zumuten. Da muß man dann im Fachhandel mit Rückgaberecht testen. Money back.
Grundlage für die Fachhandeltestbestellung wäre aber, für mich, die Rezession der bereits benannten Fachleute hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja es ist durchaus tricky.

Der Fachhandel bestellt teure Exoten nur auf konkrete Anfrage, wenn der Endkunde dann von seinem Money Back Gebrauch´ macht, liegen dann in unserem Fall vielleicht 3000,00 Euro Wareneinsatz im Ladenregal. Für 3000,00 Euro kann man sich auch Topseller in den Laden stellen und Geld machen, anstatt mit exklusiven Produkten seine Liquidität einzuschränken. Das kann jetzt zum "Service" des Einzelhändlers gehören - kann aber eben so schnell im Bankrott enden.

Ich sehe es eigentlich so, das für das Branding einer neuen Marke der Hersteller zuständig ist. In diesem Fall geht es um relativ spezielle Mikrofone die man eigentlich alle hören muss, bevor man einem Kauf zusagen kann. Da die Marke ADK in Europa sehr unbekannt ist, muss genau hier angesetzt werden. Dem Einzelhändler kann nicht abverlangt werden sich alle Modelle zum Test für Kunden in den Laden zu legen. Der Vertrieb hat aber auch nicht unbedingt die Möglichkeit für 50 Fachhändler, je 20 Mikrofone "kostenlos" zur Verfügung zu stellen.

Die Gute Nachricht ist aber auch, das wir bereits mit ADK an einer Lösung arbeiten alle Mikrofone durch die Bank weg testen lassen zu können. Der Hersteller ist überaus gewillt uns hier zu helfen, daher rechne ich damit das wir bald zusammen eine Lösung finden werden.

Ein großes Produkt-Review im Studio Magazin ist ebenfalls in Arbeit, sowie der Test durch Forum-Mitglieder aus dem Board. Wir sind alle sehr gespannt auf die Ergebnisse :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Das zu ermöglichen, würde ich aber niemals einem Vertrieb zumuten. Da muß man dann im Fachhandel mit Rückgaberecht testen. Money back.
Grundlage für die Fachhandeltestbestellung wäre aber, für mich, die Rezession der bereits benannten Fachleute hier im Forum.

Es gibt Händler wie den Arnd (Digital Audio Service), die Dir gegen eine Leihgebühr, die ggfs. mit dem Kaufpreis verrechnet wird, Geräte zum testen auch nach Hause schicken. Microtech Gefell als Hersteller stellt seine Mikrophone gegen die Rücksendegebühr sogar kostenlos zum Test zur Verfügung. Davon haben hier schon einige Forenteilnehmer ebenso profitiert, wie Arnd und auch die Thüringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Bzgl. "...niemals einem Vertrieb zumuten" sehe ich anders.
Ich habe auch schon Leihgeräte vom Vertrieb direkt bekommen, das fand ich auch sehr nett, und finde gut, dass das auch geht.
Ich sehe das nicht kategorisch, sondern, wie es einem Unternehmen gefällt (ich habe auch schon Geräte direkt vom Vertrieb zur Leihe bekommen).
Mich persönlich stört das "reine" Money Back als Möglichkeit Gerätschaften zu testen, bei vielen Fachhändlern.
Beispiel: Wenn ich mir aus den Empfehlungen hier sagen wir mal das MT71s, AT4060a, Brauner Classic und Neumann TLM107 als mögliche Kauf-Kandidaten raussuche, lege ich locker 5000€ hin.
Das können sehr wenige mal so vorstrecken.

Da ist mir ein Leihvertrag (das wenige Vertriebe und wenige Fachhändler anbieten) der Mikros lieber.
Bei den genannten Vertrieben kostet das nix, da Demoware, bei Fachhändlern ist es so, das die Leihe was kostet, abhängig von dem Mikro.
Kaufe ich aber ein Mikro, werden mir die Leihkosten angerechnet. Das ist sehr fair.
Auf der anderen Seite KANN ich auch Thomann und Co. verstehen, denn wenn ich sehe und höre was manche mit Money-Back Ware so zu Hause wohl alles anstellen, da fällt mir nix ein.
Habe da schon alles erlebt, anscheinend gibt es Personen die nix mehr wertschätzen.

Gut, der Kunde, also wir, haben die Möglichkeiten das für sich richtige zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben