Vst-Verbindung macht Probleme

  • Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
D
Dustoffreedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
27.04.08
Beiträge
632
Kekse
1.307
Liebe Leute,
ich nutze noch das alte Cubase 5. Es läuft eigentlich ganz gut -- was aber nicht gut funktioniert ist mein ASIO4ALL. Damit ist mein Phonic Helix 18 Universal Board an meinen PC via Firewire angeschlossen.
Wenn ich dann einen Mix im Cubase abhöre stoppt manchmal das Abspielen für 1 - 5 Sekunden und die CPU oder die Festplatten-Auslastung dreht völlig durch. Hat es sich wieder beruhigt geht es für ein paar Sekunden - Minuten dann wieder.
Alternativ habe ich noch den Phonic VST doch der hat ein andere Problem: Alles läuft, doch es sind immer knackser zu hören. Alle paar Sekunden. Wenn ich das Phonic Menu aufklappe, dort wo Buffer oder Depth steht, da steht daneben immer: Drop-Outs Deteced: 10 oder 20 oder so.
Warum ist das überhaupt so? Ich nutze mein Helix Board auch um Musik von Windows zu hören oder um Spiele zu spielen und da läuft alles perfekt. Nur wenn es über Asio den Umweg macht kackt es total ab und über Phonic auch, wenn Cubase mitläuft.
Gibt es noch Alternativ-Programme? Oder hab ich etwas falsch eingestellt?

LG

Mo
 
Eigenschaft
 
Ist die FW-Schnittstelle denn richtig fit? Viele interface-Hersteller 'empfehlen' dafür 'nen TI-Chip. Um was für ein Windows handelt es sich denn? Vielleicht lohnt es sich mal einen alternativen Treiber für die FW-Karte/Schnittstelle zu probieren?
Software Downloads - Allied Vision
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Frage zum Windows wollte ich auch schon stellen, da CB5 ja schon relativ alt ist ;):D
 
ASIO4ALL ... Phonic Helix 18 Universal Board via Firewire

Asio4All ist ein Treiber, der Onboard-Soundkarten Beine machen soll. Für eine Firewire-Verbindung (bzw. generell mit externen Interfaces) ist der völlig ungeeignet. Die Fehler, die du augfezählt hast, sind typisch dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und falls es Win7 oder was ähnliches sein sollte, im Geräte-Manager bei der Firwewire-Schnittstelle vlt. auch mal den Treiber austauschen gegen den sog. "Legacy-Treiber" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi ihr -

also es handelt sich um Win 10. Meine Rechenleistung ist definitv ausreichend. (16gb ram, i7, ssd).

Und falls es Win7 oder was ähnliches sein sollte, im Geräte-Manager bei der Firwewire-Schnittstelle vlt. auch mal den Treiber austauschen gegen den sog. "Legacy-Treiber" ;)

ist der "legacy treiber" sowas wie asio4all?

im grunde nutze ich ja nur den phonic firewire treiber im cubase aber selbst der detected ja immer die "drop-outs"

was sind das eigentlich? ...

LG

mo
 
Das habe ich auch nicht so verstanden. Es geht hier darum, dass reine Leistungsdaten nicht mit Syste-Performance im bereich Pro-Audio gleichzusetzen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weil es nicht der CPU Ausschlag ist, sondern die "ASIO" Auslastung.:opa:
Wenn das System nicht optimal eingerichtet ist, (und das ist es bestimmt nicht, wenn du ein Firewiregerät über Asio4all laufen lässtn und nicht den dedizierten Treiber vom Hersteller nutzt), kannst das auch ein 1024 Kerner sein. Läuft einfach nicht gut.
Genau das meinte Signalschwarz mit 300PS und nur 3 Räder;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und wer hat sichergestellt das das alles kein schluckauf von Windows 10 ist?? sprich Firewiretreiber auf Windows 10??
Wann hören die Leute auf, immer das aktuellste Windows für Audio zu benutzen? ich würde sagen mach ein Downgrade auf Windows 7!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man so pauschal nicht sagen, auf meinem 'Labor'-boot mit Win 10pro/64 läuft Cubase von SX3 aufwärts sauber auf MotU 8pre FW.
Allerdings mit 'ner PCI-Karte mit TI-Chip...
Das was ich weiter oben schon vorgeschlagen hatte bezieht sich auf den Treiber der FW-Schnittstelle zum board. Das hat nix mit dem ASIO-Treiber für Cubase zu tun. Bei manchen Karten ist der Standardtreiber von Win halt nicht der beste. Bei nativen ports vom board sollte sowieso ein Treiber mitgeliefert worden sein.
Daß beim ASIO-Treiber natürlich immer erste Wahl der Treiber vom Interface-Hersteller, also in deinem Falle Phonic, ist, ist hoffentlich klar.
ASIO4all ist eine Krücke.
 
ja deshalb mein Vorschlag in Post 2 Firewire war für mich schon immer Hexenwerk;)
unter Win 7 das Teil mit USB betreiben, ist wohl die sicherste Variante.
Sorry ist wohl so
Cubase 5 läuft auch unter Win 7!! zumindest 5.5.3:D
 
Na unter Win7 pro/64 läuft der ganze Rattenschwanz ebenfalls sauber. Vor allem auf dem abgespeckten studio-boot.... :D
 
Und mein Auto hat 300PS. Aber leider nur drei Räder.
82.161.522
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben