Brumm im SetUp, nun hat es mich auch erwischt.

pennywize
pennywize
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
08.03.12
Beiträge
3.887
Kekse
42.920
Ort
Dahoam
Freunde der gepflegten Paula, ich benötige mal Eure Hilfe.

Meine beiden RI´s fühlen sich in den neuen Räumen scheinbar nicht wohl, d.h. sie rauschen/brummen sehr stark.
Besonders Kanäle 2-4.

Etwas davon hat man ja immer, lediglich in den alten Räumen hat sich die Situation je nachdem wie ich
zum Amp saß oder stand auf ein minimum (ohne Noise Gate) reduzieren lassen.

Setup:
Gibson R7 (DiMarzio PAFs9 Gibson R8 (Häussel Vin/Vin+) -> Klotz Kabel -> Diezel Hagen -> Monster Speaker Kabel -> Orange PPC212

Saitenerdung passt, sobald ich die Gitarre/Saiten berühre ist Ruhe .

Eigentlichvöllig normal, mit dem Unterschied das meine Fender RoadWorn Strat viel ruhiger ist im
Gegensatz zur LP, wenn man keine Saiten oder Metallteile berührt.

Der Unterschied ist sehr deutlich zu hören, das selbst meine Frau fragte was die Paulas haben.
Das macht mich noch fuchsiger.

Gegenversuch mit Pedalboard im Loop:
das Gleiche in Grün - Rausch-/Brummverhalten wie direkt in den Amp. Selbst mit vorgeschaltetem
TubeScreamer wird es nicht wirklich mehr.

Mein Ausschluss:
Aufgrund des Gegenversuchs mit der Strat schließe ich den Amp aus, u.a. auch weil er frisch
aus dem Service kommt und komplett neue Röhren hat.

- Vol. an den Gitarren zu = Ruhe
- Amp ohne Kabel im Input totenstill bis aufs letzte Viertel des Masterregelwegs aber auch hier nicht extrem für einen 100W Röhrentop im 3ten Kanal.
- Massefehler bei der Gitarre, oder kalte Lötstelle schließe ich eigentlich auch aus, da es beide betrifft.

Abhilfemaßnahmen meinerseits:
Steckdose gewechselt - ohne Erfolg.
Position zum Amp geändert - ohne Erfolg.

Abhilfe geplant:
Steckerleiste mit Netzfilter - ist bestellt.
hochwertiges Kaltgerätekabel - ist bestellt.
Sollte das nichts bringen, wird die Raumseite gewechselt.

Einflüsse, die ich nicht zuordnen kann:
Setup ist in der Ecke, in der auch die Antennenbuchse für Sat TV ist, bzw. auch die Sat Antenne an der Außenwand. (ggf. Einfluß?)
Hat irgendjemand von Euch ne Idee, ähnliche Erfahrungen?

Messwerte und weitere Infos:

Haus, Baujahr 2001 kein Solar auf dem Dach.
Abnahmeprotokoll für Elektrik nicht vorhanden.

Die Strat hat ganz normale Fender TexMex SCs drin.
Sie liegt vom Brumm deutlich unter den Paulas.

Messergebnisse:
Die Werte bewegten sich alle an beiden Gitarren ohne Ausreißer zwischen 0,4 und 0,6 Ohm
PU-Kappen haben beide keine.

Eigenwiderstand der Messfühler 0,3 Ohm

Bevor ich anfange mit umstrukturieren des Raumes Die Sattelitenanlage an der direkten Außenwand kann keinen Einfluss haben, oder?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen, Probleme und hoffentlich Abhilfemaßnahmen?

Danke,
penny
 
Eigenschaft
 
Grund: Chronologie/Threadfluß nach Verschieben überarbeitet
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Wenn das Problem vorher in einem anderen Raum nicht aufgetreten ist glaube ich klar:

Abhilfe geplant:
Steckerleiste mit Netzfilter - ist bestellt

Dass damit das Problem in den Griff zu bekommen ist.

Gruß Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@gitarrenaxl
Nicht nur Raum, sondern neues Haus.
DG Ausbau - alles schön mit Gipskarton (war schon).

Meine Hoffnung liegt auch auf der Steckerleiste, wobei mich es etwas "wuschig" macht
das die SC Strat erschreckend still ist.
 
Strats sind halt einfach cool :)

*duck und weg*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Banned!!! Scorch him on the wooden pile ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@pennywize, in welcher PU-Stellung der Strat vergleichst Du denn mit der Les Paul? In einer der letzten G&B-Ausgaben war mal ein Leserbrief zu dem Thema, da hat der André Waldenmaier geantwortet, dass eine Strat in der Zwischenstellung weniger für Einstreuungen emfindlich wäre als ein Humbucker. War mir auch neu.... wenn es Dich interessiert kann ich mal schauen ob ich die Stelle nochmal finde und die Begründung dafür liefern...
 
@pennywize, in welcher PU-Stellung der Strat vergleichst Du denn mit der Les Paul?

Steg und Hals (keine Zwischenstellung - da mir bewußt ist das diese nahezu "brummfrei" sind. - und wahrlich selbst in der Steg Position bei "HiGain"ist die Gute deutlich ruhiger als die
beiden RI´s.
(Irgendwo drängt sich mir die Frage auf, mit welchen hier dann was nicht stimmt. Das meine Strat still ist bin ich gar nicht gewohnt/ebenso nicht wie das die RIs eine Eigenkommunikation haben.)

Wie ich schon schrieb, selbst meine Frau wunderte es und mich noch viel mehr.
 
@gitarrenaxl
Nicht nur Raum, sondern neues Haus.

Pennywizes Problem zeigt, man soll sein Zuhause nach dem Gitarrenklang kaufen. :engel: Also, ab sofort bei jeder Hausbesichtung Gitarre und Amp zum testen mitnehmen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@mastermind83
LOL - dann biete ich das Haus mal bei den Strat Puristen an, ich denke da könnte was dran verdient sein.
Spaß beiseite, ich bestell mir jetzt ne Wünschelroute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine beiden RI´s fühlen sich in den neuen Räumen scheinbar nicht wohl, d.h. sie rauschen/brummen sehr stark.

Da müssen wir differenzieren, rauscht es oder brummt es oder tut es beides zusammen? Rauschen kann u.a. Einstreuung sein aber auch fehlende Masse oder (hatte ich auch schon) vertauschte Kabel an der Ausgangsbuchse. Die DiMarzios sind ja PAF Repliken also mit ungleich gewickelten Spulen, die sind vom Haus aus nicht ganz nebengeräuschsfrei, die Häussels hingegen sollten da schon still sein....
Hast Du schon mal mit einem guten DVM gemessen was der Widerstand zwischen
Klinkenbuchse Außen/Randkontakt und Saiten
Klinkenbuchse Außen/Randkontakt und Brücke
Klinkenbuchse Außen/Randkontakt und Toggleswitch Ring
Klinkenbuchse Außen/Randkontakt und PU Kappe (falls vorhanden)
Klinkenbuchse Außen/Randkontakt und Potimutter (alle 4)
Klinkenbuchse Außen/Randkontakt und Innenkontakt (alle Potis voll offen, Toggle zuerst in Rhythm dann Treble) ist?
Gibts Fotos vom E-Fach?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@bluesfreak
zur Definition.
der beginn des Videos zeigt es ganz gut. Ist das nun Brumm oder rauschen?

Um dieses Geräusch dreht es sich.

Etwas davon hat man ja immer, lediglich in den alten Räumen hat sich die Situation je nachdem wie ich
zum Amp saß oder stand auf ein minimum (ohne Noise Gate) reduzieren lassen.

danke für dein Feedback und die Liste, ich werde durchmessen. (Widerstand sollte <1 sein richtig?)
und heute Abend oder ggf. Morgen das Ergebnis posten.

DVM:
Ich habe das hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B000VE5QPY?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o09_s00

Fotos habe ich ad hoc keine, haben aber beide das klassische Gibson Wiring. Konnte hier keine losen
Kabel oder schlechte Lötstellen ausmachen.
 
der beginn des Videos zeigt es ganz gut. Ist das nun Brumm oder rauschen?

das ist ein sauberer (60Hz) Brumm durch Einstreuung, bei uns ist es etwas tiefer im Klang da wir 50Hz Netzfrequenz haben...
Wie gesagt, "echt" PAF Repliken haben oft ungleich gewickelte Spulen um die damals nicht vorherrschende Qualitätskontrolle nachzuahmen, sie sind also nicht zu 100% Brummunterdrückend.
Was mich dann allerdings wundert ist dass die Strat da mucksmäuschen still ist...sicher das keine HumCancelers, Lace Sensor, Fender SCNs oder andere aktive PUs in der verbaut sind?
Aber warten wir mal die Messergebnisse ab...

PS: ich les da weiter oben grad was von Dachgeschoß, Rigips...Solaranlage auf dem Dach? Falls Neubau gibts ein Abnahmeprotokol mit Messung für die Hauselektrik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @bluesfreak
Neubau, jein Baujahr 2001 kein Solar auf dem Dach.
Abnahmeprotokoll nicht vorhanden.

Die Strat hat ganz normale Fender TexMex SCs drin.
Sie liegt vom Brumm deutlich unter den Paulas.

Messergebnisse:
Die Werte bewegten sich alle an beiden Gitarren ohne Ausreißer zwischen 0,4 und 0,6 Ohm
PU-Kappen haben beide keine.

Eigenwiderstand der Messfühler 0,3 Ohm

Bevor ich anfange mit umstrukturieren des Raumes Die Sattelitenanlage an der direkten Außenwand kann keinen Einfluss haben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Video ist das aber schon echt krass!
 
pennywize
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Überarbeiten des Startbeitrags infolge Auslagerung in eigenen Thread obsolet.
Bevor ich anfange mit umstrukturieren des Raumes Die Sattelitenanlage an der direkten Außenwand kann keinen Einfluss haben, oder?

Satellitenanlagen sind größtenteils passiv bzw arbeiten mit Pegeln die sehr gering sind (außer Du hast da eine 12m Antenne der NSA draußen stehen)...
Schon mal per Verlängerungskabel ins DG überprüft obs dann auch noch brummt?
 
Kann es sein das die Strat einfach weniger Brummt weil der Wicklungswiderstand geringer ist?
 
Leider nein, die Liegen alle um die 8kOhm.
Vorher im alten Haus war ja alles im Lot.

Update:
Steckerleiste mit Netzfilter. - minimale Besserung.
Hochwertiges Kaltgerätekabel - kein Unterschied.

Wenn man anstatt die Saiten oder die Metallteile der Gitarre z.B. die Metallschalter der Effekte oder am Amp berührt herrscht auch Ruhe.

Könnte die Palmer PLI-01 was bringen?
http://www.palmer-germany.com/pro/de/PLI-01-Line-Isolation-Box-1-Kanal-PLI01.htm

@bluesfreak
Das mit dem Verlängerungskabel ist noch eine Alternative. Werde ich testen und berichten.
 
Ich bin immer noch der Meinung das es einfach ein Masseproblem ist. Denn das ist das einzige was sich ändert, wenn man Metallteile an der Gitarre anfasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alternative Stromversorgung getestet. Negativ.
Ich bilde mir ein das ich die Heizung nun über den Amp höre. :ugly:

@Amnesic Aphasia
Die Gitarren hab ich doch durchgemessen. Heute eben nochmal auf Verdacht die Klinkenbuchse neu verlötet.

Widerstandswerte sind alle zwischen 0,4/0,6
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben