TAD Tonebone Pentode bei Marshall - Erfahrungen?

  • Ersteller Jaydee79
  • Erstellt am
Jaydee79
Jaydee79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
2.491
Kekse
5.658
Ort
Bad Driburg
Hi,
ich spiele mit dem Gedanken, meinen 50 Watt DSL mit den TAD Tonebones auszustatten. Im Pentodenbetrieb wären das dann 18 Watt. Hat da wer Erfahrung sprich reicht die dann erzeugte Lautstärke aus, um im Proberaum gegen ein Drumset zu bestehen (Rock)?. Live würde eh mikrofoniert.
 
Eigenschaft
 
Hm .... ich verstehe die Frage und die Problematik, aber eine Antwort ist wirklich schwierig .... es kommt auf viele Faktoren an:
- wie laut ist Euer Schlagzeuger?
- welchen Sound brauchst Du (mehr Malcolm-Young-mässig leicht angezerrt oder noch mehr clean oder mehr Neal-Schon-mässig vollverzerrt?)?
- kannst Du mit variabler Speaker-Aufstellung noch was anpassen?
- u.v.m.

Ich würde aber mal so sagen: wenn der DSL mit 50W etwas zu laut war, ist er mit 18W nicht wesentlich leiser, aber vielleicht genau um das bisschen, dass es dann passt .... der Unterschied ist im Schalldruckpegel nur etwa 4 dB, das wirkt etwas leiser, aber BEI WEITEM noch nicht "halb so laut" ... dafür müsstest Du auf etwa 5 W runter.

Hilft das was?

Jedenfalls viele Grüsse,

T.
 
Muss nochmal nachhaken... damit das alles etwas praktischer wird:

Meine Erfahrungen mit einem ziemlich lauten Schlagzeuger:

- Marshall 1987 (ca. 45 W, 2x EL34, 4x12 Greenback): ohne Powerbrake immer zu laut (Bühne und alle Übungsräume)
- Fender Deluxe Reverb (ca. 20 W, 2x 6V6, 1x12 Jensen): bei einigen (kleinen) Auftritten eher zu laut - brauche ein paar dB Reduktion vie einem L-Last-Regler; auch im Übungsraum zu laut
- Ampeg Jet (15 W, 2xEL84; 1x12 Marke weiss ich nicht - ähnlich dem Jensen, würde ich sagen): je nach Aufstellung im Übungsraum etwas zu laut oder perfekt passend.

So gesehen müsstest Du mit den 18 W - wenn der Amp die dann wirklich hat - nicht schlecht dastehen. Ich denke, es reicht oder ist sogar etwas zu laut. Kommt auch auf die Speaker an.

Gruss,

T.
 
Das ist was anderes, die TBs sind intern spannungsreduziert und laufen im Class A Bereich, das kann man nur teilweise mit einer zwar mit Kathodenbias aber weit im AB Bereich laufende Endstufe vergleichen. Dazu kommt dass die EL84 dann eine "falsche" Primärimpedanz gesehen haben was die ganze Kennlinie und das Verhalten der Röhre beeinflusst. Ich mag die Tonebones an sich gar nicht da sie bisher an jedem Amp in dem ich die gehört habe schon deutlich ihren Stempel aufdrücken und der geht, wie Du schon geschrieben hast, ins glatte, charakterlose...

stammt aus https://www.musiker-board.de/threads/welcher-marshall-amp.629380/page-11#post-7743927
 
Hi Jaydee!

Ich schliesse mich - weitestgehend - dem Dr. T an.
Ich spiele auch seit Jahren 15/20-Watt Amps und war noch nie zu leise ;)

Aber - dein DSL hat doch ein Master-Volume, und da brauchst du doch die Tonebones "eigentlich" gar nicht...


cheers - 68.
 
Dieser Amp hat sogar ZWEI Master-Volumes - eins für jeden Kanal!
Ich hab zwar selbst ´nen DSL50 aber ob das wirklich zwei Master sind weiß ich nicht. Im Handbuch steht nichts von "Master". :nix:

Auf jedenfall klingt er bei Zimmerlautstärke (oder auch ein bisschen darüber) sehr gut.
 
Ich hab zwar selbst ´nen DSL50 aber ob das wirklich zwei Master sind weiß ich nicht. Im Handbuch steht nichts von "Master".
" Master" bedeutet nur, dass das Teil hinter der Endstufe, und vorm PI sitzt. Das muss beim Amp aber nicht Master heißen. Das andere nicjt master Volumen heißt bei den meisten Amps "Gain", beim Plexi stand da halt " Volume" ;)
 
Das heißt also wenn der Amp einen Volume- und einen Gain-Regler hat, dann ist der Volume- ein Master-Volume. Verstehe ich das richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mein Amp (Einkanaler Marshall SLX) hat Gain, Volume und Master
und nun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi winters!

Das heißt also wenn der Amp einen Volume- und einen Gain-Regler hat, dann ist der Volume- ein Master-Volume. Verstehe ich das richtig?

Ja, in aller Regel ist das so.

Die Bezeichnung "Master"-Volume wird meist für den Volume-Regler benutzt, der die Endlautstärke (die Lautstärke der Endstufe) einstellt.
Bei Marshall hiessen die früher auch manchmal "Loudness" ;)

Die anderen Volumes (für die Vorstufe) heissen dann vielleicht "Gain", "Drive", "Channel Volume" etc.pp.
Es gibt auch die Kombination von "Pre" und "Post" - und (wahrscheinlich) noch viele mehr ;)


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat der SLX nicht einfach 2 Gains? Ist das eine nicht quasi n Boost?
Beim Supersonic ist das doch so, als Beispiel, dass der erste Gain und der zweite Gain sich insofern beeinflussen, als dass der zweite irgendwie Kompression einfügen kann, während der erste direkter verzerrt...
Beim JVM habe ich noch nicht verstanden wie und warum die Kanalvolumes und der Master sich so beeinflussen wie sie es tun ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben