wo befindet sich die Kapsel im MD441

  • Ersteller JazzNote
  • Erstellt am
J
JazzNote
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.20
Registriert
21.10.14
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo,

Weiss jemand genau wo sich die Kapsel im MD 441 befindet? Ich würde gerne verschiedene Mics so positionieren dass die Phasenlage übereinstimmt, d.h. im selben Abstand (ca. 4 cm Distanz) von der Lautsprecherbox. Bei den anderen zu verwendenden Mics kenne ich die genaue Position der Kapsel.

Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
Vielen Dank, eigentlich müsste ich wissen wo die Membrane ist. Ich habe das etwas unklar geschrieben :-(. Sogar der Techniker bei Sennheiser der die Dinger repariert konnte mir keine genauen Angaben machen. Die Membrane befindet sich in einer Kapsel die bisher kaum jemand "seziert" hat. Was ich bis jetzt rausgefunden habe ist, dass sie von vorne gemessen irgendwo zwischen 075" und 1 inch liegen muss. (1.95 - 2.54 cm).
 
Wäre es eine Idee, dass du selber misst? :)
Stell zwei mics vor eine Box. Eines davon kennst du, das andere ist das md441. Dann gibst du ein Rechteck signal auf die Box und nimmst beide Spuren auf. Durch die Verzögerung kannst du mit der Schallgeschwindigkeit den relativen Abstand der Kapseln zueinander messen.
Das ist zwar auch nicht 100% genau, sollte aber auf jeden Fall besser sein als 5mm. Deutlich genauer als 1mm bekommt man mics dann eh nicht plaziert.

So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich würd's lassen und einfach die Spur später (an einer Transiente) entsprechend ausrichten

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben