Fender HotRod-Deluxe Sound für zuhause?

  • Ersteller Lehrgut01
  • Erstellt am
Ich kann das vorgenannte nur unterschreiben. Ich hab selber den Super Champ nicht mit dem Blues Junior verglichen. Wenn man sich aber in diversen Foren beliest oder Vergleiche auf Youtube anschaut wird man feststellen, dass der Super Champ mindestens ebenbürtig ist und das zu einem deutlich niedrigeren Preis. Zudem ist er deutlich vielseitiger durch die Modeling Sektion.
Sicher wird er aufgrund seiner digitalen? Vorstufe ohne Röhre von vielen als Vollröhrenamp (was er ja auch nicht ist) nicht ganz ernst genommen. Trotzdem ist der Sound, gerade auch leise sehr gut. Ich benutze auch 3 Pedale die sich alle sehr gut mit dem SC vertragen.

Allerdings, zugegeben, der Lacquered Tweed sieht natürlich deutlich besser aus und er hat einen 12" Speaker.
 
...den Super Champ XD/X2 gab's hin und wieder auch in anderen, schönen Gewändern:





SupChampFSRB-xlarge.jpg






SupChampX2FSR-large.jpg






154804d1354659658-super-champ-x2-club-tubes-benefits-dv016_jpg_large_1342625291115_a-jpg







78439d1301706063-super-champ-xd-club-fenderscxd01_smaller-jpg







sbmqcwuea5zildrbvxky.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hmm, also mir persönlich hat der Super Champ auch gefallen, aber dennoch gefiel mir der Blues Junior doch ne Ecke besser bzw. entspricht vom Klang her dem, was ich mir erdacht hatte. Und da denke ich mir, wenn ich schon über 400€ auslege, bekomme ich den Aufpreis zum Junior auch noch irgendwie zusammen.
 
Wenn Du dir sicher bist und dem so ist, dann lass Dir nichts ein- oder ausreden und hol Dir den Junior. Du hast schliesslich gestestet und das zählt mehr als Meinungen hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach, sind die aber hübsch!
Ich hab' den Super Champ lange verschmäht. Bis neulich, als ich einen gebrauchten XD günstig erstanden habe. Ihn sozusagen von seiner Nutzlosigkeit im Schlafzimmer des Verkäufers befreit habe.

Der 10" Speaker hat 'nen super Punch, nächstens werde ich einen Jensen C10Q einbauen. Einfach so zum Spass. Den original Speaker kann man nämlich absolut drin lassen, der ist sehr flexible.
Die Vorstufe (ohne den digitalen Schaltkreis) verhält sich sehr typisch für eine analoge SS Vorstufe. Die 2x 6v6 gesteuerte Endstufe verhält sich jedoch sehr viel anders als eine konventionelle SS Endstufe.
Sie erzeugt einen sehr organischen Ton, bei dem tonale Harmonien & Over-/Undertones sehr schön rauskommen.

Im Moment spiel ich den clean Channel über ein Seymour Duncan Twin Tube Blue an und bei Bedarf (für bisschen mehr Grit) den BD2 Blues Driver davor. Kommt wunderbar, selbst bei mäßiger Zimmerlautstärke. Volumen ist etwa bei 3-4, Bass/Treble normalerweise flat bei 4-5, FX auf 1-2 mit nur Reverb auf unterster Stufe.
Diese Settings sind für Single Coil Stratocaster & Telecaster Gitarren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hmm, also mir persönlich hat der Super Champ auch gefallen, aber dennoch gefiel mir der Blues Junior doch ne Ecke besser bzw. entspricht vom Klang her dem, was ich mir erdacht hatte. Und da denke ich mir, wenn ich schon über 400€ auslege, bekomme ich den Aufpreis zum Junior auch noch irgendwie zusammen.
Natürlich ist der Blues Jr. schon ein Stückchen weiter, nicht zuletzt wegen der Röhren Vorstufe 3x 12AX7. Die Endstufe mit 2x EL84 ist tonal ein bisschen anders als 2x 6v6, das aber nur nebenbei.

Aspekt ist, die Vorstufen Röhren müssen angetrieben werden, um sich zu entfalten und Klang zu erzeugen. Mit den Grenzen des Erlaubten bei Zimmerlaustärke wird's da happig. Man kann den Blues Jr. schon leise spielen, er klingt dabei aber nur "untertourig". Dazu kommt der 12" Speaker, der eben auch ein gewisses Leistungs Niveau braucht um richtig mit zu schwingen.
Wenn's bisschen lauter als nur Zimmerlaustärke sein darf, dann ist der Blues Jr. sicher zu befürworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und was ist dazwischen? :w00t: :gruebel:


(SCNR :D)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


:great: :great:


...hach, wie kann doch so ein einfaches, blaues Pedal für 40 bucks s/h vom Flohmarkt solch' herrliche Freude machen! ;)
It's like a "wish-sandwich". You wish you had something in-between!

Ich glaub' mein BD2 war neu etwas mehr. Aber ja, ein 2. kam gebraucht für 30 ins Haus und hat das Haus für 40 wieder verlassen. Nachdem ich festgestellt habe, dass ich keine 2 von denen brauche.
Der BD2 macht sich besonders gut mit meinem Fender Damparte.
In diesem Fall (Super Champ) allerdings funktioniert das SD Twin Tube Pedal wunderbar als Röhrenvorstufe. D.h. der BD2 Effekt wird ein bisschen angewärmt und lässt sogar noch feiner einregen. Damit wird die Kontrollierbakeit der Vorstufe im Super Champ sogar noch flexibler. Gemäß Reviews, wird der Super Champ mit 'nem effizienten Speaker wie z.B. dem Ragin' Cajun schön laut und bandtauglich.

Also, wer auf geringer Lautstärke fahren muss, dem kann man einen Super Champ nur empfehlen. Wegen seiner 15W hat er auch sehr viel Headroom, der fängt nicht gleich an zu kreischen, wenn man das Gain mal etwas höher dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super champ oder blues junior - ich würde sie so vergleichen:
blues junior ist super und wär für mich die erste wahl.
aber der super champ hat die vorteile, dass er nun mal deutlich billiger ist, er klingt leise besser, und er hat ein paar sehr gute amp-simulationen, also mehr auswahl.
ausserdem kann man ein cab dranhängen, und dann ist er auch für gigs (knapp) ausreichend.
Blues junior hat nur einen kanal, aber der ist sensationell. ausserdem gibts ja pedale. Er ist laut genug für die gelegenheiten, die ich ihn nutze. insgesamt erwachsener, aber nicht so variabel.
und auch nicht gerade abartig teuer.

also: amp für wohnzimmer und recording unter 300,- euro = super champ,
fallen diese kriterien weg = eher blues jr

Im Flohmarkt wird einer angeboten, bereits mit Upgrades.
den preis finde ich allerdings diskussionswürdig. das ist mehr oder weniger der neupreis für einen gebrauchten amp plus speaker, den man vielleicht gar nicht will...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Goldtop, hab das Angebot auch gesehen gehabt. Bei einer eBay-Bewertung und (auch wenn reparierten) Defekten, bin ich mir aber unsicher. Aber ein wenig Zeit zum bieten - und damit auch sich die Sache noch zu überlegen - ist ja noch vorhanden ;)
 
Kauf dir was Neues! Sign on the line!

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben