neue Version vom Catalinbread SFT

hoodie
hoodie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
10.06.11
Beiträge
312
Kekse
363
Hallo alle zusammen,
offenkundig gibt es vom Catalinbread SFT eine neue Version, zumindest entnehme ich das dem Bild der offiziellen Website. Das Pedal hat jetzt einen "Stoner"/"Stones"-Wählschalter, dessen Bezeichnung m.E. für sich spricht. Aber weiß jemand von euch mehr dazu? Interessant ist ja z.B., ob ich da einfach nur zwischen EQ-Presets wählen kann oder wirklich einen neuen/anderen Sound bekomme.

Falls das Bild nicht mehr online sein sollte --> siehe Anhang.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • sft_two-2-365x600.png
    sft_two-2-365x600.png
    344,5 KB · Aufrufe: 313
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachtrag:
guckt mal hier ab ca. 1:00
 
Hätten sie mal lieber einen Mittenregler drangebaut... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der hat eben einen Bandaxall EQ --> wenn du bass und treble runterdrehst, haste den mid boost
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab vorhin mal bei Thomann angerufen, ob die Charge, die am 09.03. kommen soll, schon den Schalter hat. Ich soll Anfang nächster Woche per Mail Bescheid kriegen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der hat eben einen Bandaxall EQ --> wenn du bass und treble runterdrehst, haste den mid boost

Ist aber nicht das gleiche wie ein ausgewiesenes Mittenband, zumindest so, wie es beim SFT implementiert ist. Einen deutlichen Mitten-Scoop kann der SFT eigentlich gar nicht, und den Mittenboost habe ich auch eher als verhalten in Erinnerung. Aber das will der SFT ja auch gar nicht, das entspricht nicht seinem Klangideal. Insofern ist das alles nur Wunschdenken ;)
 
Ich hab vorhin mal bei Thomann angerufen, ob die Charge, die am 09.03. kommen soll, schon den Schalter hat. Ich soll Anfang nächster Woche per Mail Bescheid kriegen. :)

Ist die neue Version, hab gerade eben bestellt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
na dann bin ich mal gespannt auf deinen Erfahrungsbericht, sehr gerne mit Soundbeispielen :)
 
Kurzer Bericht: Ich hab ihn quasi sofort wieder zurückgeschickt, weil er mich leider tierisch enttäuscht hat. :(
Hab ihn in verschiedenen Setups ausprobiert und er hatte immer enorm nervige Hochmitten, die sich mit dem EQ auch nicht nennenswert wegregeln ließen. Witziger Weise hatte er tonal erstaunliche Ähnlichkeit mit dem EHX Bass Soul Food - nur mit deutlich mehr Low End und mehr Gainreserven. :D
Mit kräftigem Mitten-Scoop am Amp klang er ganz brauchbar, allerdings hat das dann mit dem Rest meines Setups nicht mehr harmoniert. Außerdem war die Verarbeitung etwas sloppy.

Ich bin dann ein paar Tage später zufällig über den One Control Hooker's Green Bass Machine gestolpert und der war vom ersten Augenblick an perfekt. Hab also Platz auf dem Board und nicht unerheblich Geld gespart (außerdem sieht der m.E.n. deutlich schicker aus... :ugly:) - "ain't even mad". :redface:
 
war der hochmittige Sound generell da oder nur im Stoner-Modus? Weil im Stones-Modus müsste das Pedal ja eigentlich 1:1 wie die vorherige/zweite Generation vom SFT sein.

Ein generell hochmittiger Sound würde mich aber nicht wundern, da das Pedal m.E. immer mehr als Gitarrenpedal vermarktet wird und wahrscheinlich mit der neuen Version auch technisch mehr auf Gitarre angepasst ist. Außerdem hat sich Catalinbread -- obwohl sie es auf Youtube in einer Kommentar-Antwort angekündigt haben -- immer noch kein Bass-Video zum neuen SFT gemacht.
 
Endlich mal ein Bass-Video vom neuen SFT. Wie konnte ich das erst jetzt entdecken?
 
Also der Stoner-Modus haut mich jetzt nicht so vom Hocker... allerdings ist die Aufnahme auch leicht grenzwertig.
 
Die Aufnahme ist am Rechner und fühlt sich eher analytisch an. Dennoch nicht verkerht. Ich denk am Amp ist es nochmal ein wenig anders. Meiner geht in eine ähnliche Richtung, ich würde ihn aber nicht als ganz so dreckig bezeichnen.
 
Catalinbread hat neulich (haben die auch exakte Zeitstempel?) im Kommentarbereich zu seinem von mir oben verlinkten Gitarren-Demovideo eine Ausrede bzgl. des immer noch fehlenden Bass-Videos geschrieben. Keine Ahnung wie ich auf einzelne Kommentare in YT verlinken kann, daher zitiere ich mal den Beitrag hier:

Good people of YouTube. I know ya'll been waiting for the bass video. It was going to be released a few weeks ago, but we were hit with news of Nic's death. The bass video is still coming, we just have a few other things we'd like to release before that. Thank you for understanding.
Ob sie ihr eigenes Video von damals toppen können?
 
Catalinbreaad hat es auch gerade ziemlich schwer, da letztens erst der (?) Gründer bei einem Sturm von einem Baum erschlagen wurde. :(
 
wieviel Leute arbeiten denn da, das da gleich der gesamte Betrieb zum Erliegen kommt?
 
Sind schon einige, aber ich glaub er war einer der beiden Hauptentwickler und Denker. Kann mich aber auch täuschen.
 
Hat einer von euch den V3 mal mit einem Booster davor gespielt? Ich tat es im Stoner-Modus (also härtere Zerre) und als ich den Booster auf ca 16 Uhr hatte, also ca. 15dB wenn 20dB das Maximum sind, und schwupps klang der SFT wie eine defekte Röhre. Ich hab noch nicht reingeschaut, aber könnte es sein, dass ich den durch einen simplenBooster mein Pedal geschrottet habe?

Edit: Klingt wie ein zu heftiges Gate, oder zu niedrig eingstellter Bias, es knarzt nur noch, wenn genug Signal anliegt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben