Combo/Modeller/Studio-Boxen-Lösung für Hendrix Sound

Mein Vorschlag (der knapp über Budget liegt): gebrauchter 50W 2266C Vintage Modern Combo, oft für unter 500 zu bekommen.
Die Dinger sind absolut underrated weil er eben nicht in der typischen "alles voll umme" Stellung funktioniert sondern besser wenn man alles (außer Master) auf 12 Uhr stellt und von da aus finetuned.
Der LD (blaue) Channel des VM kommt in etwa einem frühen Plexi schon sehr nahe, er mag Single Coils lieber als Humbucker und reagiert äußerst feinfühlig auf das Volume Poti...aber unbedingt die 50W Version nehmen, der 100er läuft mit deutlich höherer Anodenspannung und reagiert ganz anders und Wert darauf legen dass die originalen Celestion G12C25 immer noch verbaut sind, das ist der am besten zu dem Amp passende LS...
 
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Jo, der VM2266C ist auch mein Hauptamp, dass der einen astreinen JTM45 / Hendrix sound hinbekommt kann ich bestätigen.

Aber für zu Hause ist der nichts, denn unter 12 Uhr auf dem Master klingt er leider garnicht.

Kustom Defender 5H wäre auch meine Empfehlung gewesen.
Und mit dem Soul food bist du da schonmal garnicht schlecht unterwegs. Evtl noch ein Fuzz Face, wenn du mal Lust drauf hast.

Vielleicht wäre ja auch der neue Fender Bassbreaker in der 7 Watt version was für dich?



Greets
 
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Eventuell wäre ja Pedal > Kustom Defender > Redbox > Monitore eine Möglichkeit.
 
Hi @Senchay
Wenn Du weiterhin mit dem Tonelab zufrieden bist, eignet sich dieser Amp vorzüglich zum Lautmachen



Ansonsten einen guten FRFR-Monitor, oder eben die kleinen schon vorgeschlagenen Röhren-Combos (mit Einschleifweg? ;-)...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Senchay Edit: Was für mich (ja irgendwie ähnlich gelagert :D) momentan sehr interessant ist, und für dich vielleicht auch, ist diese Lösung..., an einem x-beliebigen Lautmacher

Habs aber noch nicht auspribieren können...


Es gibt auch noch eine Clean und Lead-Variante.
 
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Langsam kommt immer mehr, gut so, thanks :)

Das mit den Akustik Lautsprechern ist echt was an das ich noch nie gedacht hab. Aber eigentlich logisch, jetzt mach ich es ja abundan so das ich in den Peavy gehe aber da der halt keinen wirklich clean Kanal hat sondern nur andere Amps modelliert ist das Ergebnis suboptimal.

Auch der Bassbreaker sieht echt nett aus. Kommt wohl Ende März? Am besten hört sich natürlich der genannte Vintage Modern an aber der scheint ziiemlich rar zu sein. Bei google find ich da momentan kein shop der ihn anbietet, oder bin ich blind? Aber 50 Watt iss echt ne Nummer. Würde vermutlich wieder ziemlich laut werden.
 
Bei google find ich da momentan kein shop der ihn anbietet, oder bin ich blind? Aber 50 Watt iss echt ne Nummer. Würde vermutlich wieder ziemlich laut werden.

Marshall hat den VM discontinued, den wirst Du neu nicht mehr auftreiben, aber auf dem Gebrauchtmarkt ist er immer wieder mal zu finden. Ich hab selber einen 100er und einen 50er Head sowie die dazu passende 4x12 und die werden wohl irgendwann mal meine Erben aus dem Haus tragen (und hoffentlich wertschätzen). Lautstärketechnisch sind beide nicht sooo furchterregend wie die Werte klingen, der 50er hat in Wirklichkeit ca 30W, der 100er knappe 80...klar reicht das die Bude zum beben zu bringen aber man kann ihn auch (und da muss ich mowsende widersprechen) auf Zimmerlautstärke fahren wenn man weiß wie man die Body und Detail Regler einsetzen muss. Klar kommt dann nicht dieses 3D im Sound heraus wie man ihn weiter aufreißt aber das bringt auch kein 5W zusammen wenn er auf Bedroom Level läuft...
 
Bin selber über den hier gerde gestolpert. Iss halt 99 Euro über Budget aber evt noch drin. Hört sich für mich echt nett an

vox AC10 C1 Custom

https://www.thomann.de/de/vox_ac10c1_custom.htm

Der 1 Watt Marshall ist auch interessant, leider aber auch nicht antestbar in unseren Gefilden.
 
Jo, nachdem kannst Du dann endlich die Vox-Presets im Tonelab authentisch anpassen...:D

Nichts gegen den Amp, der soll sehr gut sein, aber für Deine Zwecke?

Hat keinen Einschleifweg und keinen DI, oder Kopfhörer-Ausgang...

Oder wolltest Du für Aufnahmen weiterhin dafür das Tonelab nehmen, dann auch gut. ;)

Macht sich ja auch sehr gut direkt vor dem Amp...:great:

P. S.: Hendrix?
 
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Weis nicht. Kommt drauf an. Aufnehmen tu ich immer noch nix eigentlich. Ich glaub da könnt ich im Notfall noch zu nem Mikro greifen, falls doch. Klar, das beste wär was das beide Möglichkeiten hergibt.

Wurden ja jetzt schon wirklich einige interessante Sachen genannt, da der Kustom 2 ml genannt wurde und noch dazu günstig ist werd ich mal mit dem den Anfang machen und dann schauen. Schade das es Bassbreaker und den anderen im April kommenden noch nicht gibt. Ich bin immer so ungeduldig...

Frägt sich auch noch welche Box für den Defender?
 
Weis nicht. Kommt drauf an. Aufnehmen tu ich immer noch nix eigentlich. Ich glaub da könnt ich im Notfall noch zu nem Mikro greifen, falls doch. Klar, das beste wär was das beide Möglichkeiten hergibt.

Wurden ja jetzt schon wirklich einige interessante Sachen genannt, da der Kustom 2 ml genannt wurde und noch dazu günstig ist werd ich mal mit dem den Anfang machen und dann schauen. Schade das es Bassbreaker und den anderen im April kommenden noch nicht gibt. Ich bin immer so ungeduldig...

Frägt sich auch noch welche Box für den Defender?
Irgendwas mit nem G12H30, wäre für Hendrix in leise glaub ich mein LS..
 
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Genau der G12H30 , H='hart'?
"Ne, Heritage! " (sorry, Ivan, der musste sein!) :D

Habe auch viel Gutes über den gehört...;)

@Senchay Übrigens das Two Notes 'Le Crunch' Tube Preamp, was ich vorhin empfohlen habe, klingt in den Videos wirklich klasse :great:, hat eine der besten Speaker Simus auf dem Markt, ist vielseitig, wegen den Anschlussmöglichkeiten (Einschleifweg, DI zur P.A. etc) Thru-Out zum Amp ohne Speaker Simu usw..
Du hast doch noch einen Lautmacher (Amp) zuhause?, ansonsten Kopfhörer.

In wie weit es aber nach Hendrix klingen kann, weiß ich allerdings nicht...

:prost:
 
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Übrigens das Two Notes 'Le Crunch' Tube Preamp, was ich vorhin empfohlen habe, klingt in den Videos wirklich klasse

Ja, sieht gut aus, in der Tat. Dazu brauch ich dann allerdings auch wieder eine ne Box zusätzlich. Behalt ich aber allgemein im Hinterkopf. thanks
 
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Ich nochmal.

Hab mal wieder bissl Dusel gehabt und ein guter Freund hat mir seinen Vox Nighttrain (15 Watt) samt Box überlassen (iss nur rumgestanden, wie man am Staub sieht..). Der Amp iss nice, mit der Box bin ich nur halbwegs zufrieden.

Da ist ein G12 M drinnen, irgendwie klingt die Box nach altem Radio, bissl dumpf. Da fand ich jetzt wirklich die 8er Box von dem AV15 der hier rum steht "saftiger", mehr Bass und mehr Höhen auch. Klarer einfach (Vox Custom nennt sich die).

Würde die genannte G12H da Besserung bringen? Liegen preislich ja jetzt nicht Welten auseinander. Oder kann sowas auch das Gehäuse "verursachen"? Eigentlich sind die Speaker doch gelobt.

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media-20160229 (1).jpg
Anhang anzeigen 473484
 
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Der G12M lebt durchaus erst kurz vor seinem Exitus auf, ein klassischer Fall von Midlive Crisis.
Der G12H wird ne Besserung sein, die WGS Lautsprecher sollen toll leise sein
 
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Uff, ich glaub, das ist schon ne gevintagte Version von dem eigentlichen Speaker...
 
...wenn ich mir den Eingangsthread und die Randbedingungen ansehe:

Hendrix Sound für Zuhause; Budget <400€ und dann das noch ein Vox Tonelab schon im Fundus ist,

würde ich nur noch in einen guten (und angenehm zu tragenden) Kopfhörer und einen Kopfhörer-Verstärker investieren.


Es beißt IMO die Maus kein Faden ab... bei Zimmerlautstärke, wenn der akustische Eigenklang der Gitarre noch klar vernehmbar ist, klingt das Gesamtergebnis mit dem Verstärkerton meiner Erfahrung nach immer eher bescheiden. Egal ob man das mit einen 1500€ Buhtik Röhren-Verstärker oder Modeling mit High-End Monitoren macht. Da liefert in den eigenen 4 Wänden ein Kopfhörer immer den besseren Sound. Da der KH-Ausgang des Tonelab IMO etwas schwach auf der Brust ist, kann man hier mit einem KH-Verstärker noch etwas nachhelfen.

Das gesagte im Hinterkopf wird es bei dem angegebenen Budget sehr schwer einen signifikant besseren Sound als mit dem Tonelab hin zu bekommen. Dann geht IMO kein Weg an einer mikrophonierten Isolationbox (oder die Loadbox/Boxen Sim von Torpedo (...Frequenz-Filter wie Redbox, Palmer &Co klingen am Ende IMO auch nicht besser als das Tonelab...)) vorbei, dann sind auch Verstärker wie der Marshall Vintage Modern als "Heimverstärker" kein Problem mehr. Ich fahre das mittlerweile sogar so zu hause und nehme das Tonelab nur noch als "Urlaubsbesteck". Mit Audiointerface fürs Mikrophon kommt man dann aber eher auf mindestens 1000€

Du hast ja selbst schon ganz passable Hörproben mit dem Tonelab eingespielt, aber hier mal meine Interpretation von Hendrix mit dem Tonelab ST:
https://soundcloud.com/ralphjoh/purple-haze
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
 
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Jo. Das war in der Tat auch meine Beobachtung, konnte es am Anfang nur selber nicht glauben das das Tonelab da echt so der Renner ist. Aber egal wie viele Amps ich jetzt getestet hab, von Vollröhre bis Transe, immer, ausnahmslos, war das beste Ergebnis dann wenn ich das TL als Toneerzeuger genommen hab.

Mit dem Night Train hab ich jetzt zwar gesamt nen Schritt nach vorne gemacht (ab 11 Uhr Volume Pos hört sich dann auch die Box geil an) aber da wackeln hier die Wände, und das auf der 7 Watt Position. So gesehen super Sound aber auch wieder unbrauchbar für leise.

Du kannst mir gerne auch ein brauchbares Kopfhörermodell nennen. Von einem KH-Verstärker zb hab ich noch nie was gehört, was empfiehlt sich da so? Wär auch allgemein wohl am sinnvollsten denn den kann ich dann immer mitnehmen wenn ich meine Monate in Bangkok verbringe.

Der Song iss nice, singst du auch?
 
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