Wie E-Gitarre am PC aufnehmen?

B
BlackMetalhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.16
Registriert
10.01.09
Beiträge
19
Kekse
0
Aus dem Gitarrenbereich Software & Modeling zu den Recording-Startern geholt, da es hier um Basisfragen geht... MfG. Basselch

Ich habe ein Effektgerät + Verstärker. Wie kann ich den Ton vom Verstärker aufnehmen?
Wenn ich ein Audiokabel vom Verstärker an den PC anschließe rauscht alles nur.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welcher Verstärker? Welches Effektgerät? Welche Aufnahmesoftware?
 
Wenn man den Pegel entsprechend einstellt, was soll da passieren? Manche PCs/Laptops können den Eingang sogar auf Line umstellen. Oft wird man das Signal aber nicht gescheit aussteuern können.

Es gibt im Wesentlichen zwei Möglichkeiten eine E-Gitarre aufzunehmen. Entweder mit einem Mikrofon vorm Verstärker, oder man geht direkt in den PC. In beiden Fällen braucht man ein Audio-Interface, also eine externe Soundkarte die sowohl die entsprechenden Eingänge als auch einen ASIO-Treiber hat. Der Treiberist wichtig damit man mit niedriger Latenz aufnehmen kann.

Die günstigste Variante gibt's wie immer von Behringer: https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_um2.htm

Wenn es ein bisschen bessere Qualität und mehr Funktionalität sein soll, dann würde ich das Steinberg empfehlen: https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm

Bei letzterem ist auch eine kleine Cubase-Version dabei mit der man relativ weit kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich hoffe mal, das Behringer bringt seine eigenen ASIO-Treiber mit...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben