Der VINTAGE TOKAI Thread

Ich wollte janoch die Impedanzwerte der Original Tokai / Goto PAFs einstellen
full


Es sind tatsächlich nur 8,35 kOhm bei beiden Pickups (Magnettyp unbekannt) trotzdem sind sie im Vergleich zu den jetzt eingebauten ViPlayer (7,3 / 7,8; A2 Magneten) brachial viel lauter. Da scheinen die Magneten stark mit reinzuspielen; leider bin ich was das angeht nicht wirklich bewandert.

Die SAG Lovers, mit denen ich experimentieren werde (heute angekommen), haben A5s und nochmal deutlich weniger Impedanz als die Vinrage Player - mal sehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey ich hab, Bridge : 7,8kOhm und Neck 8,2 kOhm. Sollte auch so historisch korrekt sein.
Diese Woche bekomme ich noch Häussels, bin mal gespannt wie die sich machen.
 
Naja ich würde sagen historisch korrekt ist alles so im Bereich zwischen ca. 7 und vielleicht 8,75; die haben es damals wohl nicht so genau genommen.
 
So heute gutes Wetter, jetzt gibt es ein paar Bilder :)
IMG_2487_k.jpg
IMG_2489_k.jpg


IMG_2491_k.jpg


IMG_2535_k.jpg


Das ihr mal die neuen Bünde genau sehen könnt und natürlich die Häussels nicht zu vergessen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und die klingen erste Sahne in der LS-80 :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
IMG_2492.JPG


Die Häussels...hab ich ganz vergessen.
 
Schön! Und wie klingen die Hempels - äh - Häussels ;)?
 
Richtig Krass, das ist einmal der Vin+ B A5 und einmal der Vin N A2 im Hals. Die Gitarre geht ab wie Sau mit den Pickups. Sind wirklich empfehlenswert.
 
image.jpeg
image.jpeg
So, ich habe jetzt wieder die Originalen DiMarzio Pickups in meiner 81er LS120 drin. Die sehen auch schon sehr Vintage aus;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die sieht ja wirklich toll aus!

Übrigens war die LS120 damals nicht die "kleinste" ohne Furnier-Top. Die LS80 hatte auch ein massives Top ohne Furnier und wie es bei den Modellen darunter (LS60... ) aussah weiß ich grade nicht
 
1981 LS80 - TONE!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wahrscheinlich sind die meisten(oder mindestens 50/50) LS 120 funiert. LS100 sind LS80 mit DiMarzios.
http://www.tokaiforum.com/viewtopic...&postorder=asc&highlight=ls120+veneer&start=0
Übrigens ein sehr nerviger Zeitgenosse, der da den Thread quasi im Alleingang bestreitet... :rolleyes: Hier noch mal ein Bild von der Fräsung für den Stegpickup meiner 1981er LS120, wo man die Fortsetzung der Deckenmaserung im Deckenquerschnitt auf der linken Seite ziemlich gut erkennen kann - was mit einem Furnier nicht funktionieren würde:

ls120_bridge_cavity.jpg


Das ist auch die beste Methode, um zwischen Furnier oder massiver Decke zu unterscheiden, da sich dann die Maserungen in der Fräsung nach oben auf der Decke fortsetzen - nicht nur die Flames wie hier, sondern auch die Längsmaserungen parallel zur spiegelbildlichen Mitte, sofern vorhanden. Um davon gute Fotos zu machen, muss man außerdem auf die Lichtreflexe sowie den richtigen Winkel zur Decke achten, damit man diese Feinheiten auch hinterher erkennen kann.

Ach so, möglicherweise wurden 1981 für verschiedene Exportländer wie Deutschland bzw. Händler andere Spezifikationen gewünscht und geliefert, daher mag es woanders auf der Welt andere Beispiele aus demselben Jahrgang geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ging mir auch eigentlich um die Antworten von Mark Fletcher,das es beide Varianten der LS120 gibt.
 
Laut Peter Mac wurden in dieser Zeit kein Honduras Mahagoni und keine Rio Boards verbaut.
Peter ist der ehemaliger australische Impoteur und hat mit Unterstützung die History Seiten auf Tokai.de verfasst.
Das Ganze soll auch irgendwann als Buch erscheinen.
http://www.tokaiguitar.de/1.php?pageid=13&tplid=2
Aber die Sammlung von Yamauchi San ist schon beeindruckend.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier ist mal wieder ein interessantes Baby zu haben. Der Sofort-Kaufen-Preis ist sicherlich noch im Rahmen

auch hier
 
Yup hab ich auch schon endeckt aber leider nicht meine Farbe....
 
hier ist wieder mal eine. leider enthält die Preisvorstellung den "Les Paul Reborn" Zuschlag ... genau wie bei dieser hier
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben