Welche PAF Replicas ?

Danke Hoss für die Erfahrung und den Tipp!

Meinst Du die AlNiCo II Pro HB?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mr. PAF also du hast es gerade nötig. Bläst doch hier am meisten herum. Meinst du denn, weil du dich Mr.PAF nennst , du wärst hier der Oberguru der allen über den Mund fahren kann ? Wo hast du denn dein Wissen her. Ich haltemich ja auch nicht für den Weißen des Krautsalats nur weil ich mich Mr. Coleslaw nenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe genug Ahnung, um sicher sagen zu können dass solche kategorischen Aburteilungen wir Du sie hier triffst absolut fehl am Platz sind.

Und mehr habe ich nicht behauptet.

Konstruktive Beiträge sind immer gerne willkommen, und wenn Du schon so viel Erfahrungen gesammelt hast, warum bringst Du sie hier nicht konstruktiv und differenzierter ein, anstatt pauschal abzuurteilen? Es ist doch schade wenn Dein Erfahrungsschatz nicht zum Tragen kommt! Vielleicht kannst Du Dir ja die Mühe machen und für alle hier beschreiben, was genau Du an den von Dir genannten Pickups besser findest?

Das interessante an den echten alten PAFS ist ja das sie m.A. nach so gut wie keinen Eigenklang mitbringen, also sehr ausgewogen das ganze Frequenzspektrum abdecken. Am schönsten hört man das bei den 58ern. Was alle aufgrund der relativ schlappen Magnete können ist ein hohes Maß an Dynamik verbunden mit einer exzellenten Saitentrennung. Dürfte für die Experten hier aber nix neues sein,denn was man damals wohl wollte war ja eine Unterdrückung des Brummen ohne Verfälschung des damaligen Singlecoil Klangs.
Wenn man dich Gibsons Replica Weg vom 57 zum Custombucker anschaut und hört weiß man das dies gar nicht so einfach war diese Eigenschaften zu reproduzieren. Ist übrigens bei guten Stratsinglecoils genauso. Ich habe vor einigen Jahren mal im Winter, als ich Zeit hatte investiert und mir so einiges an PAF Repliken kommen lassen, die ich dann in eine Paula mit den entsprechenden Specs, also Honduras Mahagoni Body, Riopalisander Griffbrett, Eastern Hard Rock Maple Decke, long neck tenon, ABR Bridge usw. Ein und ausgebaut habe. Ich fand am besten für den Hals den Dommenget 58er und den Classic 59 von Amber, für die Bridge den Kloppmann 60 und den Montrex PAF. Als Set hat mir übrigens das 57/08 von PRS am meisten zugesagt (also doch Amis).
 
Edit: Der Bezug ist zum vorletzen Post.

Beruhige Doch doch mal...
Mr. PAF, der übrigens hier eigentlich mit @ChevChelios angesprochen wird (ich sag zu Dir ja auch nicht 'registrierter Benutzer', weil das unter Deinem Namen steht), hat übrigens hier:
https://www.musiker-board.de/threads/pickups-der-grosse-humbucker-test-pafology.576569/
und hier:
https://www.musiker-board.de/threads/pickups-der-grosse-humbucker-test-teil-2-pafology-ii.612354/
ein, zwei PAFs getestet. Auch hat er, soweit ich weiß, schon ein bisschen Ahnung von gutem Sound und wie eine 59er zu klingen hat.

Ich verstehe immer nicht, wie manche Leute komplett ohne irgendetwas (in der Art) vorweisen zu können meinen, dass sie sich derart benehmen können. Und da 'Mr. PAF' dich gerade mit seinen Reviews virtuell im PAF-Replika-Wissen-Schwanzvergleich besiegt hat wäre es doch angebracht, wenn wir uns jetzt alle beruhigen und zurück zum Thema kommen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Edit: Der Bezug ist zum vorletzen Post.

Beruhige Doch doch mal...
Mr. PAF, der übrigens hier eigentlich mit @ChevChelios angesprochen wird (ich sag zu Dir ja auch nicht 'registrierter Benutzer', weil das unter Deinem Namen steht), hat übrigens hier:
https://www.musiker-board.de/threads/pickups-der-grosse-humbucker-test-pafology.576569/
und hier:
https://www.musiker-board.de/threads/pickups-der-grosse-humbucker-test-teil-2-pafology-ii.612354/
ein, zwei PAFs getestet. Auch hat er, soweit ich weiß, schon ein bisschen Ahnung von gutem Sound und wie eine 59er zu klingen hat.

Ich verstehe immer nicht, wie manche Leute komplett ohne irgendetwas (in der Art) vorweisen zu können meinen, dass sie sich derart benehmen können. Und da 'Mr. PAF' dich gerade mit seinen Reviews virtuell im PAF-Replika-Wissen-Schwanzvergleich besiegt hat wäre es doch angebracht, wenn wir uns jetzt alle beruhigen und zurück zum Thema kommen, oder?

Da du ja anscheinend den ganzen thread verfolgt hast mal die Frage. Wer hat denn hier das Fass aufgemacht? Mein Urspringskommentar war kurz und knapp.
 
Ja, habe ich - ich will ehrlich sein, das war halt von Dir eine unbegründete Aussage, die mich, wenn ich schon so einiges an PAF-Repliken getestet hätte, gestört hätte, da sie komplett unbelegt ist und gegen meine Erfahrung (jetzt aus Chevs Sicht) spricht :confused:
Naja, aber so hat jeder seine Meinung, und drul hat ja schon seine Pickups, deshalb müssen wir das doch nich weiter diskutieren :prost:
 
Hallo Zusammen

Erstmal danke Herr Coleslaw dafür, dass Du doch noch Deine Erfahrung und Meinung detaillierter geschildert hast.

Jetzt würde ich mich als Threadersteller noch freuen, wenn sich alle wieder lieb haben würden.
Coleslaw, Du hast Dich hier -Peng - mit einer kategorischen und nicht begründeten Pauschaläusserung zu Wort gemeldet und ich habe Dich deshalb vorsichtig kritisiert, worauf hin Du mehrfach aggressiv geworden bist. Ich denke dass hat dann halt auch den Chev genervt, was ich schon nachvollziehen kann. Versuche das halt auch mal nachzuvollziehen, es hat ja keiner etwas persönlich gegen Dich gesagt.

Also - Peace - Friede sei mit uns allen, wir können'swirklich brauchen und andere noch mehr. Freuen wir uns doch dass wir uns dem Luxus unseres wundervollen Hobbys hingeben dürfen.

Die S.A.G. Lovers sind jedenfalls Spitze und ich freu mich schon drauf, noch mehr Meinungen von künftigen Eigentümern lesen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Mr. PAF also du hast es gerade nötig. Bläst doch hier am meisten herum. Meinst du denn, weil du dich Mr.PAF nennst , du wärst hier der Oberguru der allen über den Mund fahren kann ?

Mein letzter Kommentar zu diesem OT ist, dass die Bezeichnung Dr. PAF mir vom Board verliehen wurde. Und über den Mund fahre ich generell niemandem. BTT...

... und da freut es mich zu hören, dass ein weiteres Set Lovers ein gutes Zuhause gefunden haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DAm schönsten hört man das bei den 58ern. Was alle aufgrund der relativ schlappen Magnete können ist ein hohes Maß an Dynamik verbunden mit einer exzellenten Saitentrennung.

Ohne jetzt wieder eine ellenlange Diskussion zu dem Thema starten zu wollen (sorry drul): Der AlNiCo Magnet in einem Humbucker von 1959 ist heute noch genau so stark wie im Jahre 1959, vielleicht minimal schaecher. Anders als in einem P90, in dem zwei Magneten verbaut sind, die sich gegenseitig "entladen", gibt's in einem Humbucker einen AlNiCo Magneten. Und der wird nur dadurch schwaecher, wenn der Pickup stark erschuettert wird (a la Pete Townsend) oder aber nahe anderer Magnetfelder (= lange direkt neben einem Speaker oder aehnlichem)
gelagert wird.
Das hat auch mein Gauss-Meter bestaetigt, als ich die Magneten in meinen ehemaligen PAFs gechecked habe.
 
Ohne jetzt mit dir diskutieren zu wollen, wo steht denn etwas davon das er über die Zeit schwächer geworden ist. Du solltest vielleicht mal deine vorgefasste Meinung ablegen und nicht immer gleich deine Interpretation der Dinge zum besten geben. Die Magnete waren schon früher schlapp sprich mit wenig Output gesegnet.
 
Geh doch mal bitte vom Gas, es hat Dir hier doch keiner in den Krautsalat gespuckt! Wenn Du anderer Meinung bist kannst Du das gerne darlegen aber dann bitte ohne diesen Stammtischton.
Außerdem definiere er bitte "schlapp". Gegenüber einem modernen Keramik oder gar Seltenerdmagneten ist AlNiCo natürlich schwächer in der Feldstärke aber die gabs damals eben einfch noch nicht.
Außerdem gibt es "den" AlNiCo Magneten eines PAFs einfach nicht denn erstens war meineswissens (und das ist mehrfach nachzulesen) Gibson bei der Beschaffung des Rohmaterials nicht gerade penibel, es wurde gekauft was da war und da war AlNiCo II, III und IV dabei, manchmal sogar V, die Magneten waren entweder gußroh oder geschliffen sowie teilweise künstlich gealtert (um eben einen Schwund der Feldstärke zu verhinder). Anfangs war der Magnet 2.5" lang und wurden dann auf 2.25" gekürzt wobei auch die Dicke und Breite des Barrens variierte...alles das hatte einen Einfluß auf die Magnetfeldstärke und Remanenzflussdichte. Insofern gibt es keine absolute Referenz, dazu variierte das Produkt zu stark, man kann höchstens ein extremgut klingendes Exemplar nehmen und das anaylsieren und als Anhaltspunkt nehmen, nichts anderes...und selbst hier spielt subjektive Wahrnehmung eine Rolle, das was dem einen gefällt klingt dem anderen zu warm, zu verwaschen, etc....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, ich hatte dachte, Du meintest, dass die AlNiCo Magneten über die Jahre an Stärke abgenommen hätten.

Die Magnete waren schon früher schlapp sprich mit wenig Output gesegnet.

Das ist eine sehr interessante Feststellung. Davon habe ich noch nicht gehört. Und die Magneten in meinen PAFs waren auch nicht schwächer als moderne AlNiCo Magneten. Vielleicht kannst Du das ein wenig genauer erläutern. Wo hast Du diese Info her? Das würde mich tatsächlich sehr interessieren.
 
Geh doch mal bitte vom Gas, es hat Dir hier doch keiner in den Krautsalat gespuckt! Wenn Du anderer Meinung bist kannst Du das gerne darlegen aber dann bitte ohne diesen Stammtischton.
Außerdem definiere er bitte "schlapp". Gegenüber einem modernen Keramik oder gar Seltenerdmagneten ist AlNiCo natürlich schwächer in der Feldstärke aber die gabs damals eben einfch noch nicht.
Außerdem gibt es "den" AlNiCo Magneten eines PAFs einfach nicht denn erstens war meineswissens (und das ist mehrfach nachzulesen) Gibson bei der Beschaffung des Rohmaterials nicht gerade penibel, es wurde gekauft was da war und da war AlNiCo II, III und IV dabei, manchmal sogar V, die Magneten waren entweder gußroh oder geschliffen sowie teilweise künstlich gealtert (um eben einen Schwund der Feldstärke zu verhinder). Anfangs war der Magnet 2.5" lang und wurden dann auf 2.25" gekürzt wobei auch die Dicke und Breite des Barrens variierte...alles das hatte einen Einfluß auf die Magnetfeldstärke und Remanenzflussdichte. Insofern gibt es keine absolute Referenz, dazu variierte das Produkt zu stark, man kann höchstens ein extremgut klingendes Exemplar nehmen und das anaylsieren und als Anhaltspunkt nehmen, nichts anderes...und selbst hier spielt subjektive Wahrnehmung eine Rolle, das was dem einen gefällt klingt dem anderen zu warm, zu verwaschen, etc....

Da ich hier anscheinend im Priesterseminar gelandet bin wünsche ich euch viel Spass bei der weiteren Beweihräucherung eurer Lieblings-PAFs.
Cheers, Pete
 
...und damit geht der diesjährige Killerphrasenoskar an.... Mr.coleslaw! Glückwunsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kommt, der Typ ist 61 und aus 'Mainhatten'. :rolleyes:
Gönnt ihm das bisschen Ärger machen und ignoriert es, das ist es nicht wert! :)

Ps: Danke für die PAF-Ausführungen, teilweise lernt man immer wieder was neues!
 
Das interessante an den echten alten PAFS ist ja das sie m.A. nach so gut wie keinen Eigenklang mitbringen, also sehr ausgewogen das ganze Frequenzspektrum abdecken. Am schönsten hört man das bei den 58ern.

Bin mir nicht sicher, ob man das mit dem ausgewogen Klangbild so verallgemeinern kann. Seth Lover himself hat ja behauptet, dass sie als Magnetmaterial alles genommen haben. Die Kriterium war nicht das Material, sondern der Preis. Es kam zuerst Alnico 2, 3, 4, 5 und sogar 8 zum Einsatz, später dann eher nur Alnico 4 und 2. Wer außer Seth Lover sollte das besser wissen? :)
Das einzige Magnetmaterial, das mit 42AWG Draht, der bis ungefähr 7,5 kOhm gewickelt ist, ein ausgewogenes homogenes Klangbild erzeugt ist Alnico 4 und 3 (kann man als schwächer Version des Alnico 4 bezeichnen). Da hat sich die Physik in den letzten 60 Jahren nicht viel verändert. Die anderen Magnettypen liefern mit 42AWG/7,5kOhm alles andere als ein ausgewogen Klangbild.

Vielleicht sind in den 58ern, die Du gehört/gespielt hast, ja zufällig gerade Alnico 4 Magnete verbaut? Gibson verbaut ja in den neuen Custombuckern Alnico 3 Magnete, die vom Magnetfeld einem schwächeren Alnico 4 entsprechen. Soll wohl eine jahrelange Benutzung der Gitarre simulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
super, lauter richtig gute Infos hier!
 
Weitere gute Infos bzgl PAF gibts u.a. hier:

http://www.guitarhq.com/paf.html
https://musicalilluminism.wordpress.com/category/pickups/
http://pafpickups.com/

Wie bei allem im Netz gilt es aber auch hier differenziert zu lesen und ein bischen Hintergrundforschung zu betreiben, darauf kann man dann die Fakten basieren lassen. Was ich damit meine? Z.B. die Aussage auf der ersten Website dass die AlNiCo Versionen nach Stärke gestaffelt sind mit AlNiCo II die schwächste und AlNiCo V die stärkste, das stimmt so nicht sonder die Nummerierung ist der Reihenfolge der Entwicklung entnommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, Alnico 3 und 4 empfinde ich als "schwächere" Magneten als z.B. Alnico 2 oder 5.
Acy sortiert die Reihenfolge auf seiner Webseite so: 4, 3, 2, 5, 8
Die Meinungen, ob Alnico 3 oder 4 der "schwächere" Magnet ist, gehen aber im Netz auch auseinander.
Alnico 8 ist schon fast auf Keramik-Niveau. Die Aufladung wird aber wohl auch eine Rolle spielen.
Ich wusste aber nicht, dass Alnico 8 schon bei den alten PAFs zum Einsatz gekommen ist. Bis jetzt dachte ich, dass dieser Magnettyp erst bei den Super 70s von Ibanez verwendet wurde.

Vor dem ganzen Vintage-Hype gab es aber fast nur PAFs mit Alnico 2 oder 5 zu kaufen. Die großen Hersteller haben sich erst ziemlich spät an diese Typen rangewagt. Wobei Alnico 3, 4 und 8 jetzt auch nicht so oft vertreten sind.

Das mit dem homogenen Klangbild von Alnico 3 und 4 würde ich nach eigener Erfahrung auch unterschreiben, meine Erfahrungen sind aber etwas begrenzt :). Aber ich finde, dass Alnico 2 (wenig lose Bässe, reichhaltige Mitten, abgerundete Höhen) und 5 (stark betonte Bässe und Höhen, die Mitten eher zurückgenommen) dem PU schon einen Stempel aufsetzen. Die Alnico 4-PAFs, die ich geteste habe, klangen da doch eher linear und waren "Lautmacher". Sie haben das, was die Gitarre zu bieten hatte verstärkt, ohne groß zu färben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben