welches audiointerface oder kleinmixer?

hab jetzt günstig ein focusrite erstanden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werfe erst einmal den Behringer X18 in den Raum, den hatte ich erfolgreich im Studio hier getestet in Verbindung mit den p16, Nachteil ist der Preis von 625 Euro für x18 und 288 für p16, Vorteil ist aber, man hat 18 in/18out Soundkarte eingebaut, wo man das Routing einstellen kann, es handelt sich um hochwertige Preamps von Midas und es sind Kombibuchsen eingebaut. Gesteuert wird dieser Mixer mit einem Pad oder über PC. Man hat diverse Routingmöglichkeiten und auch eingebaute Effekte.
 
du kannst ihn aufsammeln und wieder mitnehmen:
steht doch darüber, dass es ein Focusrite geworden ist... :D

cheers, Tom
 
Dafür mal ein Tipp für welche, die auch noch suchen, als gesangsmicro eignet sich das MXL 990 sehr gut, kostet im Moment unter 80 Euro und klingt sehr neutral
 
also mein erstes fazit: es ist genau das was ich gesucht habe! :)
was ich jedoch noch nicht rausgefunden habe:

bei audacity legt er mir stimme und gitarre auf eine spur, würde aber gerne beides getrennt haben...!?
dazu kommt das die aufnahme seeeeehhhrr trocken klingt was die stimme betrifft, wie könnte ich den abhilfe schaffen?
wenn ich itunes einschalte und zu einen lied singe, lässt mich auch audacity nicht aufnehmen, das dürfte so nicht funktionieren?
kann man die gitarre bei audacity mit einen sound belegen, ansonsten hätte man nur das trockene signal?!

ich habe jetzt noch einen popkiller sowie einen micscreen bestellt mal schauen ob das auch noch was zusätzlich bringt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du solltest nicht mehr Audacity benutzen, sondern die mitgelieferte Software. Der Trockenheit wirkst du mit den vst-Plugins entgegen. Sowohl für Gesang als auch für Gitarre.
 
die software die dabei jst ist mir viel zu kompliziert aufgebaut, 1000 funktionen, mag eher was einfaches...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was ist an audacity so schlecht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
im Grunde alles - aber das wäre ein anderes Thema...
für deine Anwendung in erster Linie das Fehlen von Asio, das Standardformat für Plugins

cheers, Tom
 
aber aso hab ich doch? hab auch 3 plugins von focusrite...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aha gibts auch ein einfaches programm mit daw?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry - aber ich finde DAW-Software echt nicht komplizierter als Audacity. Sie machen genau das richtig und einfach, was mit Audacity eben schwieriger wird. Mehrere Spuren aufnehmen, mischen und mit Effekten versehen.
 
ok wetds mit nochmal genau ansehen... wäre cubase le auch mit daw?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
habe heute den popkiller erhalten, da steht min 10 cm abstand zum mic... jetzt ist es aber so das ich immer sehr nahe ans mikro ran muss damit meine stimme kräftig klingt...?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...dann gleichst du den - jetzt entstandenen, fehlenden - Nahbesprechungseffekt durch eine Anhebung der Bässe am EQ aus, oder gehst mit dem Popkiller näher an die Mikrofon-Membran.
 
also kann ich eh so richtig nah ran gehen mit den popkiller? sonst müsste ich echt laut singen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, du kannst nahe ran gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben