Höhe Sattelkerbe

V
Vw155
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.20
Registriert
09.07.14
Beiträge
203
Kekse
169
Ort
Eitorf
Hallo zusammen,

ich möchte gerne bei meiner Hamer den Sattel ersetzen und muss diesen neu kerben. Da ich es noch nie gemacht habe frage ich lieber vorher mal. Mir geht es um die tiefe der kerben. Genauer gefragt ...gibt es eine Art Richtlinie wie viel Platz zwischen den einzelnen Saiten und dem ersten Bund sein darf ?
Vielleicht kann mir da jemand ein paar Tipps geben
 
Eigenschaft
 
Ist schwer zu sagen, ich zumindest kann das nur ermitteln, indem ich halt im ersten Bund spiele.
Muss ich dort feste drücken, müssen diese Saiten tiefer.
Auch die Saitenlage über das gesamte Griffbrett, kann man mit dem Sattel bearbeiten, dazu muss ggf auch der Hals eingestellt werden.

Alles in allem eine reine Einstellungssache die viel Zeit erfordert.
Oder halt die Sattelkerben von der Höhe her dem alten Sattel anpassen?!

Ansonsten einen Gitarrenbauer ranlassen...

PS: falls du die Sattelkerben zu tief gemacht hast, kannst du im nachhinein den Sattel auch mit einer Stück alter Bankkarte o.ä. unterlegen ;)
Gruß
 
Ca. 0,25mm bei jeder Saite Luft oder (dünnes Stück Pappe) zwischen 1. Bund und UnterKante Saite, wenn 3. Bund gedrückt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich würde sagen ein dünnes Blatt Papier reicht völlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte gerne bei meiner Hamer den Sattel ersetzen und muss diesen neu kerben. Da ich es noch nie gemacht habe frage ich lieber vorher mal. Mir geht es um die tiefe der kerben. Genauer gefragt ...gibt es eine Art Richtlinie wie viel Platz zwischen den einzelnen Saiten und dem ersten Bund sein darf ?
Vielleicht kann mir da jemand ein paar Tipps geben

Bilder sagen mehr als Worte?

IMG_2849.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben