Stromversorgung Bass Pedals

  • Ersteller Rüd_Bass
  • Erstellt am
R
Rüd_Bass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.16
Registriert
01.03.16
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen

Das Thema ist nicht neu, aber beim Bau meines Bass Pedalboards bin ich wieder mal drauf gestoßen.

Um meine Stromversorgung zu planen, möchte ich wissen wie viel Strom meine Pedals wirklich ziehen.
Also ab in der Werkstatt, ein Adapterkabel zusammen gelötet und ran ans Meßgerät.

Evtl. kann dies jemand für seine Planung mit gebrauchen.

Hier meine Ergebnisse:

TC Polytune mini noir: aus: 6,5mA an: 45mA (36-45mA)
TC Spectra Comp: aus: 72mA an: 75mA (schon interessant, sieht aus aus, zieht aber trotzdem Strom...)
BOSS BB-1X: aus: 51mA an: 53mA (kein Kommentar...)
TC HOF mini: 75mA an: 82mA

Es kommt noch ein Octaver und ein Chorus....reiche ich nach.

Meine Neuzugang, Ein Looper.

NUX Loop Core: schwanken, je nach Modus ca. 60mA
(Anmerkung: Ich finde das Teil richtig gut. Eine echte Alternative zum Boss RC3)
 
Eigenschaft
 
(schon interessant, sieht aus aus, zieht aber trotzdem Strom...)

Das liegt ganz einfach daran, dass durch den Fußschalter in aller Regel nicht der Versorgungsstromkreis getrennt sondern nur die Audio-Signalführung umgeschaltet wird. Alleine schon deshalb, weil ersteres ein lautes, unschönes Knacken verursacht, was man durch zusätzliche Schaltungen filtern müsste.

Der Versorgungsstromkreis wird bei vielen Pedalen über einen integrierten Schalter in der Klinkeneingangsbuchse gesteuert - z.B. um "unterwegs" Batterien zu sparen, was natürlich nur funktioniert, wenn man immer schön die Kabel zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So das TC Corona ist jetzt angekommen: aus: 70mA an: 73mA
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben