Lebensdauer eines E-Pianos/Digitalpianos?

  • Ersteller aggilili
  • Erstellt am
A
aggilili
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.18
Registriert
16.01.16
Beiträge
12
Kekse
367
Liebe Forenmitglieder,

habe ein Kawai ES-7 seit 3 Jahren und jetzt nach Ablauf der Garantie, die 3. Reparatur - Rubberleiste ausgewechselt - außerdem stark beanspruchte Platinen.
Das E-Piano wird täglich ca. 3 Stunden bespielt.

Der Händler sagt, dass so ein E-Piano 3 Stunden täglich auf Dauer nicht aushält.

Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Elektronik sollte eigentlich unverwüstlich sein. Problematischer sind mechanische Teile, weil z.B. Kunststoff nach mehreren Jahren spröde und brüchig werden kann. Auch Risse in Lautsprechermembranen kommen vor. Die Aussage des Händlers finde ich allerdings sehr überzogen. Die geschilderte Belastung muss ein Gerät anstandslos aushalten. Nachfetten oder Filz tauschen kann schon mal notwendig sein, aber echte Abnutzung erwarte ich frühestens nach 10 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was heißt schon E-Piano. Auch ein Rhodes (Mk I) ist ein E-Piano und hält ewig (da keine Elektronik außer PickUps). Aber ich kann berichten, dass es selbst bei Nichtnutzung eines Pianos/Synthesizers nach 10 bis 15 Jahren zum Ausfall von Platinen kommen kann. Alles ziemlich ernüchternd. :( Aber 3 Jahre halte ich für sehr kurz, auch wenn man Verschleissteile pflegt und austauscht.

@klicki : Die Elektronik ist keineswegs "unverwüstlich". Sie ist anfällig gegen Überhitzung, Kriechströme, Staub und sonstige langfristige Beanspruchungen. Das ist aber auch von der Qualität der Bauteile und vom Platinendesign abhängig.
 
I call Bullshit. ;) Dann hätte ich die Lebenszeit meines Nord Stage 2 ja schon innerhalb des letzten Jahres "aufgebraucht". Wenn ich Zeit habe spiele ich stundenlang. Meine Vorredner haben sicher recht was Elektronik und Verschleißteile angeht, aber das sollte bei täglich 3h trotzdem überhaupt kein Problem sein. Ich würde notfalls mal beim Hersteller schriftlich anfragen und die Antwort dem Händler unter die fette Kapitalistennase halten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen, es ist aus eigener Erfahrung eine sehr viel längere Haltbarkeit möglich.
Mein Yamaha CVP 92 spiele ich mittlerweile seit 1998; nachdem ich 6 Jahre Pause gemacht hatte, ist es somit seit 12 Jahren in Betrieb.
Das Tasten-Klackern beim Zurückfedern ist zugegebenermaßen sehr laut geworden; aber ein Endes des CVP ist nicht abzusehen.
Ich bin ja auch (s. ES8-thread) seit September 2015 Besitzer eines ES8; und, wie dort kürzlich beschrieben, ebenfalls gespannt auf die Dauerhaltbarkeit...
 
Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen
Dito.
Wir haben seit sechs Jahren ein Digital-Piano (auch Kawai, um 850 €uro) auf dem mein Sohn als 10-jähriger angefangen hat, Klavier zu lernen. Das Teil funktioniert noch wie am ersten Tag.
 
Völliger Blödsinn! Was diese Verkäufer immer wieder für einen Käse raus schwätzen.....

Mein Yamaha P250 hatte 10 Jahre ohne Murren gespielt und ist immernoch anderweitig im Einsatz.
Mein Cousin hat ein 20 Jahre altes Roland Digipiano, das spielt einwandfrei (hab erst kürzlich nachgefragt).

Es ist wohl eher so, dass sich Kawai nicht gerade mit Ruhm bzgl. Haltbarkeit und Reparaturanfälligkeit
bekleckert.... (siehe einige Threads und persönliche Erfahrungsberichte aus meinem Bekanntenkreis...)
Gerade die ES7 Tastatur scheint immer wieder auffällig zu werden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Auslegungslebensdauer von Konsumelektronik liegt üblicherweise irgendwo zwischen 10.000 und 100.000 Betriebsstunden, meist bei 50.000. Legt der Hersteller fest. Wenn der Händler ein Digi für gerade mal 1.000 h Benutzung verkauft, muß er das explizit dranschreiben.
 
Die Elektronik ist keineswegs "unverwüstlich". Sie ist anfällig gegen Überhitzung, Kriechströme, Staub und sonstige langfristige Beanspruchungen.
Stimmt natürlich. Ich habe mal Apfelsaft in ein Gerät gegossen. Da habe ich viel über die Leitfähigkeit von Flüssigkeiten gelernt. :redface: Aber bei guter Pflege und vernünftigem Gebrauch kann Elektronik sehr lange halten. Ich habe z.B. einen Flipper von 1986, der noch läuft. Heute sind es oft Netzteile, die früh aufgeben.
 
Mein Yamaha pf15 habe ich seit Mitte der 80er. Es geht nicht mehr alles einwandfrei, aber es geht noch. Aber hallo, ich habe das Ding gerockt ohne Ende. :D Und man kann es sicherlich mit einfachen Mitteln wieder auf Vordermann bringen.

Dafür sind an meinem 10 Jahre alten Studiologoc SL 880 schon ein paar Plastikteile im Gehäuse abgebrochen und ein Ton spielt zu laut. Spielen tu ich das trotzdem noch.

Viele Grüße,
McCoy
 
Um das auch nochmal auszudeuten: man kann mit ein wenig Mut und Geschick auch sehr viel selbst reparieren. Ich habe vor einigen Jahren sogar bei Yamaha noch eine neue Taste für mein SY-85 aus Restbeständen bekommen (Baujahr 1992!), das Ding auseinandergenommen, die Taste ersetzt und es wieder zusammengebaut. Läuft heute noch einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß nicht, ob sich die Qualität bei den Kawais geändert hat, aber das MP5 habe ich auch viele Jahre ohne irgendwelche Ausfälle gespielt, war allerdings nicht mein Hauptinstrument.

LG Bobbes
 
Allen schon einmal ganz großes Dankeschön für die Rückmeldungen und Erklärungen und Aufklärungen!!!!

Morgen kommt ein Techniker, der das Piano wieder fit soll. Mal sehen, ob es dauerhaft klappt. Sollte das nicht der Fall sein, dann werde ich das Unding mit einer schwarzen Schleife versehen und bei Kawai vor die Türe stellen und es gibt dann Ärger!

Mal sehen wie das so weiter geht. Ich werde berichten.

Bis dahin...................
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Thread, da ich mir auch die kommenden Wochen endlich ein Digital-Piano kaufen will.

Gibt es denn zwischen Yamaha und Roland Qualitätsunterschiede in der Preisklasse bis 650 Euro?
Konkret Yamaha P-115 oder Roland FP-30, bei welchem kann ich eine längere Lebensdauer erwarten?
 
Mein Yamaha Klavinova habe ich vor 10 jahren gebraucht gekauft und es müsste jetzt schon mindestens 15 Jahre auf dem Buckel haben.
Es wird viel bespielt und auch oft ein- und wieder ausgeschaltet.
Was soll ich sagen: Ich hatte noch nie Probleme.
 
Mein Cousin hat ein 20 Jahre altes Roland Digipiano, das spielt einwandfrei (hab erst kürzlich nachgefragt).

Es ist wohl eher so, dass sich Kawai nicht gerade mit Ruhm bzgl. Haltbarkeit und Reparaturanfälligkeit
bekleckert...

Ich hab mein Roland RD300s schon ewig, 1992 gekauft, Tastatur einwandfrei, steht im Probenraum und tut treu seinen Dienst.

Vielleicht ein allgemeiner Trend, dass nicht mehr so wertige Dinge hergestellt werden. Unter anderem auch weil der Preis- und Konkurrenzdruck viel höher ist? So weit ich weiß, war das ES-7 auch auf Grund des niedrigeren Preises sehr attraktiv, irgendwo muss der Hersteller ja einsparen...
 
Ich hab mein Yamaha P80 auch schon lange, war damals als neues D-Piano gekauft, und es tut noch immer ;)
Aber so sehr häufig wurde es auch nicht gespielt, am Anfang mehr, und dann stand es lange Zeit eigentlich nur herum.
 
Ich hab mein Yamaha P80 auch schon lange, war damals als neues D-Piano gekauft, und es tut noch immer ;)
Aber so sehr häufig wurde es auch nicht gespielt, am Anfang mehr, und dann stand es lange Zeit eigentlich nur herum.

Kannst Du richtig Klavier spielen, oder nutzt Du es nur für Gesangsübungen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben