Modern Player oder Standard Tele für Rock?

  • Ersteller Gast216032
  • Erstellt am
G
Gast216032
Guest
Hallo leute,
ich würde mir gerne eine neue Telecaster Kaufen habe nun zwei im Auge weiss
jedoch nicht welche meinen zweck besser erfüllt und erhoffe mir hier ein bisschen
kaufsberatung und oder meinungen etc.

also ich benötige eine telecaster hauptsächlich fürs genre rock.
habe mir wie oben erwähnt zwei ausgeguckt zuerst die
"Fender Modern Player Tele"
https://www.thomann.de/de/fender_modern_player_tele_plus_mn_ch.htm

und die "Fender Standart Tele"
https://www.thomann.de/de/fender_standard_telecaster_mn_bsb2011.htm

Bei der Standart Telecaster würde ich mir hinten wohl einen Mini Humbucker
einbauen

Könnt ihr mir sagen was da dann noch die vor und nachteile im gegensatz zu der anderen währ?

danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Bei der modern Player ist IMO eigentlich nicht mehr viel Telecaster dran. (Ok, der Hals PU Sound wird noch einer Tele entsprechen...). Aber das ist jetzt erst mal nur eine Feststellung.
Eine typische Tele, wie die Std. ist IMO schon ein "Biest", schneidet sich aber trotz vermeintlich dünnem Sound ihren Weg durch den Band Sound. Das hat schon Charme, ist aber für sich alleine auch nicht unbedingt "gefällig".
Die modern Player verhält sich da angepasster, ist variabler.
Wenn ich nur eine Gitarre haben könnte, dann wäre ich mit der modern Player wohl glücklicher. Da ich aber Paula, Strat, Semiakustik im Fundus habe, ist da die classische Tele mit nagelndem Steg PU die Tele der Wahl.
Da zwischen muss man sich hier wohl entscheiden.
 
Psssst... *flüster* Es heißt Standard. Sorry, nach drei mal muss ich was sagen ;)
*räusper*
Am besten anspielen und Meinung bilden, dann haben sich alle Unterschiede auf dem Papier meist erledigt.

Die TMP ist meine Hauptgitarre, weil ich den glatt lackierten Hals liebe und sie soundmässig wahnsinnig vielfältig ist. Und sexy aussieht ;)

Die Standard Tele ist eine völlig andere Gitarre, 21 medium statt 22 Jumbo Bünde, Hals satiniert statt glatt, ganz anderer Sound am Steg. Rock kann man mit beiden uneingeschränkt spielen.

Warum der Wechsel des PUs? Man muss für Rock ja nicht unbedingt einen Humbucker haben. Ne klassische Tele kauft man doch eigentlich wegen des knallig-twangigen bridge-pus im Aschenbecher-look. Und die Zwischenposition macht sich bei mehr gain auch prima.
Falls dir ein HB am Steg wichtig ist, würde ich auf das Gebastel verzichten und mir gleich eine Gitarre mit HB am Steg kaufen. :)

PS genau wie zb die von hairmetal vorgeschlagenen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Baja hat eine fetten Sound mit der seriellen 4. Stellung am Switch. Besitze sie selbst.
 
danke schonmal...
es ist so das ich bereits eine standart mein eigen nennen kann jedoch ist sie neu nur ca. 200 euro wert :-D
https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_tele_bsb_2013.htm

würde es sinn machen die tele aufzubauen sprich neue tonabnehmer, hardware und so rein?
oder ist da dann auchkein wirklich gutes ergebnis zu erwarten? kann man das so sagen?

Das kommt darauf an, wie die Basis der Gitarre ist und was daran so eigentlich nicht gefällt. Grundsätzlich liest sich das erst mal nicht verkehrt. Immerhin Erle-Body und nichts Genre-fremdes wie Agatis, Linde oder Pappel.
Wenn die Gitarre so vernünftig klingt (Sustain, ausgeglichene Lautstärke der unterschiedlichen Saiten, ...) und die Stimmstabilität und Bespielbarkeit gut ist, wäre mein Tip die Tele in Richtung Richie Kotzen aufzubrezeln. Einen Dimarzio Chopper am Steg und einen Twang King als Hals PU --> bewährte Rock Tele.
 
Halte Ausschau nach einer gebrauchten Yamaha Pacifica 120S ! Ist ein älteres Modell Made in Taiwan mit 2 Humbuckern.

Für kleines Geld eine Top Rock Gitarre ! Die 2 Humbucker geben da einen sehr saftigen Rocksound ab.
 
ANtesten. HAb "Normale" Tele Mex die ist auch gut für rock und eine mit fetteren Pu´s von Häussel, die hat mehr dampf. G&L ist auf jeden Fall antest-wert, sind teilweise besser als 7ender, je nach Preisklasse. Die Squier Afinity sind grund-solide und klingen nach Tele, eigentlich muss man da nix umbauen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben