System Of A Down - Lonely Day Cover

Silvieann schrieb:
Also, ich finde, bei so Songs gehörst du vom Text her allein ins Video. Und das Lächeln paßt nicht.
Dein Freund schaut auch irgendwie gequält dabei, vielleicht empfinde auch nur ich das so.

Ich würde zu beider Verteidigung sagen, dass es jeweils während der Aufnahme des Videos echter Gesang und echtes Gitarrenspiel war, bei dem beide davon ausgingen, dass das Audio auch für die Aufnahme verwendet werden würde. Sich auf eine saubere Sing -und Spielqualität zu konzentrieren und gleichzeitig aber auf künstlerisch hochwertige und perfekt durchdachte Mimiken zu achten, ist nicht so einfach wie man vielleicht denkt und halte ich für einen zu hohen Anspruch.
 
Ich würde zu beider Verteidigung
Ich glaube, die brauchen keine Verteidigung ;)
@NiniBini hat ja nach Verbesserungmöglichkeiten gefragt, und genau das habe ich versucht, nach meinem Empfinden.
Daß man sich als Sänger in die Position der gespielten Person hineinversetzt, ist ja durchaus üblich. Dann kommen meist auch die Emotionen besser 'rüber.
Nicht immer ist der Ausdruck, der einem zuerst in den Sinn kommt, auch der passende. Ich hab schon bei entsprechenden Workshops zugehört und zugesehen. Es ist oft erstaunlich, wie sich vieles dabei verbessern läßt. Und Mimiken oder Bewegungen auf der Bühne oder im Video sind eben noch etwas spezieller. Aber das Hineinversetzen in die Gefühlswelt der Person, die das singt, halte ich für wichtig.
 
Silvieann schrieb:
Und Mimiken oder Bewegungen auf der Bühne oder im Video sind eben noch etwas spezieller. Aber das Hineinversetzen in die Gefühlswelt der Person, die das singt, halte ich für wichtig.

Das stimmt natürlich. Mein Hinweis bezog sich mehr auf deine Kritik gegenüber der "gequälten" Gitarristenmimik. Da ich selbst Gitarrist bin, weiß ich, dass es schwierig sein kann die perfekte videotaugliche Mimik hinzulegen, während man die nächsten Akkorde im Kopf vorbereitet. Ein bisschen länger üben könnte da Abhilfe bringen.

antipasti schrieb:
Haha - und du meinst, das wäre eine geschäftlich kluge Antwort? ;)

Aber ja, wieso denn eigentlich nicht?
 
Mein Hinweis bezog sich mehr auf deine Kritik gegenüber der "gequälten" Gitarristenmimik. Da ich selbst Gitarrist bin, weiß ich, dass es schwierig sein kann die perfekte videotaugliche Mimik hinzulegen, während man die nächsten Akkorde im Kopf vorbereitet.
Ich denke ja, dass er bei diesen Songs ganz aus dem Video verschwinden sollte - soll jetzt aber nicht heißen, dass ich was gegen Männer hätte :D
Es wirkte auf mich nur etwas - sagen wir mal - ungleichmäßig, sie hat viel Spaß an der Singerei (was nicht unbedingt zu den Songs paßt), und er muß mit auf's Video. Nur mein Eindruck, es kann ja tatsächlich ganz anders sein ...
 
Silvieann schrieb:
Ich denke ja, dass er bei diesen Songs ganz aus dem Video verschwinden sollte

Naja, immerhin spielt er die Gitarrenbegleitung und ist, so wie ich das aus dem Zitat "...ich geb die Tipps zum Aufnehmen mal weiter..." verstanden habe, auch für das Technische zuständig. Ich persönlich wäre da an seiner Stelle bei so einer Arbeitsbeteiligung schon ein bisschen angepisst, wenn man mich dazu bringen wollte nicht im Video zu erscheinen :D
Aber das auch nur im Falle, dass er nicht generell kamerascheu ist und auch von Anfang an wirklich dabei sein wollte und nicht von ihr gegen seinen Willen zur Mithilfe genötigt wurde :D. Sowas kommt ja auch vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag dann jetzt auch mal noch etwas zu dem Ganzen ;)

also, ob wir jetzt nun zeigen, dass wir zusammen sind oder nicht, darüber haben wir noch gar nicht nachgedacht. Ich denke mal nicht, dass wir vorhaben in den Videos, in denen wir Songs spielen, direkt zu zeigen, dass wir ein Pärchen sind. Allerdings falls irgendwann mal jemand fragen sollte, werde ich es bestimmt nicht verheimlichen oder unkommentiert lassen. Ich meine, man kann ja was dies betrifft nie zu 100% alles richtig machen. Wie schon angesprochen wurde, gefällt es manchen Leuten auch gerade dann, wenn die zwei Personen in den Videos noch dazu in einer Partnerschaft sind und schauen so noch viel lieber zu (was dann evtl auch mehr Mädels als Jungs sein könnten). Aber naja, so schnell wird da bestimmt eh keiner nachfragen ;)
Auch sollte das Video zum Text passen. Und wenn es da ständig um einen 'lonely day' geht, ist es irgendwie seltsam, wenn du da mit deinem Freund sitzt und zum Schluß lächelst.
Das finde ich ganz und gar nicht. Also ich kann deine Meinung durchaus nachvollziehen, aber es geht uns in diesen Videos nicht unbedingt darum, eine bestimmte Stimmung zu repräsentieren. Es geht darum, dass Leute sehen, dass wir musikalisch sind, Spaß am Musizieren haben und dass den Leuten unsere Version gefällt. Ich stehe dabei ja nicht auf der Bühne und singe über meine Emotionen, sondern sitze mit meinem Freund zusammen bei mir Zuhause und spiele halt gern mit ihm Songs. Klar könnte ich wohl hin und wieder den einen Lächler weglassen, wenn es gerade gar nicht zum Text passt, aber naja, wenn ich mich danach fühle zu lächeln, dann ist das so. Gerade am Ende des Videos, möchte ich meinen Freund anlächeln, wenn ich der Meinung bin, dass es gut geklappt hat und möchte nicht bis zum Ende hin eine negative Stimmung ausstrahlen. Also das ist meine bescheidene Meinung dazu.
Wenn du ihn vermißt, solltest du auch nicht direkt neben ihm sitzen.
Ich vermisse ihn nicht und das möchte ich auch nicht vermitteln, selbst wenn es in dem Song darum geht. Aber wir machen ja kein Musikvideo passend zum Song, das ist ja was anderes ;) noch dazu spielt er die Gitarre, warum sollte er denn aus dem Bild verschwinden? Es geht hier vor allem darum, unsere Situation so echt wie möglich darzustellen, wie es eben in dem Moment der Aufnahme gerade so ist.
Es sind unsere ersten beiden Videos, wir sind keine Profis, dass da der Gesichtsausdruck teilweise noch gelangweilt, gequält oder was auch immer aussieht, fällt ja auch erst hinterher auf und dann kann man es beim nächsten Mal anders machen.

Wir haben auf jeden Fall einige Tipps von euch aufgenommen und werden evtl am Sonntag oder Anfang nächster Woche noch ein neues Video hochladen, für die, die es interessiert :) Planen 1-2 weitere Kameraperspektiven, besseren Sound der Gitarre und ja, mal sehen was noch so dabei rauskommt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber es geht uns in diesen Videos nicht unbedingt darum, eine bestimmte Stimmung zu repräsentieren. Es geht darum, dass Leute sehen, dass wir musikalisch sind, Spaß am Musizieren haben und dass den Leuten unsere Version gefällt.
Da fällt mir jetzt nicht mehr viel dazu ein. Normalerweise soll durch die Musik und das komplette Auftreten der Text des Stückes näher gebracht werden. Wenn du das gar nicht willst, hast du dir eventuell die falschen Stücke ausgesucht? Es gibt doch alles mögliche - Warum suchst du dir dann nicht was heraus, was deine Situation und Stimmung besser beschreibt?
 
@NiniBini

Macht das einfach, wie ihr bock habt. Ich denk, die hälfte aller Statements - meiner inklusive - waren schlichtweg "was wäre wenn". Also einfach spekulativ.
 
Wenn du das gar nicht willst, hast du dir eventuell die falschen Stücke ausgesucht? Es gibt doch alles mögliche - Warum suchst du dir dann nicht was heraus, was deine Situation und Stimmung besser beschreibt?
Naja, weil mir der Song einfach gut gefällt. Wenn ich mir nur Songs aussuche, die gerade meiner aktuellen Stimmung entsprechen, dann dürfte ich ja total viele tolle Songs niemals singen. Dabei ist es nicht so, dass mir Texte bei Songs egal sind, ganz im Gegenteil, ich achte immer sehr auf den Text und finde das auch wichtig. Aber auch Profis stehen nicht immer da und vermitteln dem Publikum bei jedem Song, den sie performen, das entsprechende Gefühl.
Schau mal in dem Video, falls du Lust hast:

Da lächeln sich die beiden Sängerinnen immer mal wieder an (zB 00:38-01:17), obwohl es in dem Song um Herzschmerz und Trauer geht. Passt eigentlich nicht zum Text, aber zur Situation zwischen den beiden. Genauso wie es mir geht, wenn ich mit meinem Freund einen Song spiele. Ich finde das nicht schlimm, aber da kann ja jeder anderer Meinung sein :) in der Musik gibt es kein richtig oder falsch.
 
Hallo zusammen :)
wollte mal mitteilen, dass wir nun ein weiteres Video hochgeladen haben.


Diesmal mit zusätzlichen Gitarrenansichten. Ja, der Kopf von meinem Freund ist leider immer noch abgeschnitten :rolleyes: wir haben hierbei auch die Gitarre mit Mikrofon und Tonabnehmer aufgenommen und zusammengemischt. So klingt es schon deutlich besser.
Falls ihr noch etwas dazu sagen sollt, oder euch andere Dinge auffallen, immer her damit ;)
 
Finde den Schnitt nun auch stimmiger und ihr kommt weiterhin sympathisch rüber. Nur schade, dass der Gesang hin und wieder etwas schief ist, aber vielleicht verzeiht man es einem auch, wenn man den Eindruck einer Liveperformance hat.
 
@Vali kannst du mir da die Stellen nennen? Diesmal habe ich im Übrigen wirklich live gesungen ;)
 
Dann ist es ja sehr gut gelungen, wunderbar! Dann sollte dich das nicht groß kümmern. Falls du es selbst nicht hörst, die meisten tiefen "are" im Refrain (sind glaube ich fis), sind nicht exakt getroffen, entweder reingeschmiert oder kurz getroffen, aber zu tief dran vorbei geschlurft. Aber für live und einen Ton am Rande deines Stimmumfangs schon gut! Die Bridge ist im krassen Gegensatz zu den restlichen lässig, coolen Teilen mMn zu sehr krakeelt, aber wir wissen ja, dass du Belting bisher nur im Rufmodus kannst und nicht als Mixbelt, was hier nicht so einen krassen Timbreverlust und Anschreigefühl erweckt hätte. Dafür hast du da die Töne gut und sicher getroffen.
 
Aber es ist nicht so schlimm, dass ich das Video wieder rausnehmen sollte? Also ich möchte da auch nichts drin haben, wo man denkt "Oh Gott, das klingt schlecht".
Hier bei der Akustikversion von Paramore, singt Hayley da nicht auch eher im Rufbelt? Jetzt mal abgesehen von den Stellen, wo sie wieder zu den tiefen Tönen wechselt.
(ab 03:39)
 
Was? :eek: Aber nicht doch! Das ist doch nicht schlimm, wär halt nur perfekt gewesen, aber so ist doch schon gut!
Hab mal in das andere Video reingehört an der Stelle. Sie singt nur einzelne Spitzentöne im Rufbelt und nicht wie du die ganze Passage. Da hat man dann einen schöneren Spannungsbogen und weniger das Gefühl auf einmal angeschrien zu werden wenn man sich doch gerade lässig zum Zuhören zurückgelehnt hat. ;) Aber das ist ja wieder Meckern auf hohem Niveau. Mach bitte weiter!
 
Okay, dann kann ich ja heute beruhigt schlafen gehen :D
aber du hast Recht, ich könnte ja mal für mich ausprobieren, ob ich die Anfangstöne noch etwas softer singen kann, sodass es nicht durchgehend eine Lautstärke ist.
 
Respekt! Ich finde das ist schon ein deutlicher Fortschritt zum letzten Video. Kameraeinstellung, Licht, und Schnitt sind mMn viel besser. Die Performance wirkt viel authentischer, weil du live singst. Der Hintergrund hat mich noch ein wenig gestört, da auf der einen Seite dunkel und auf der anderen hell.

Jetzt fehlt nur noch ein "richtiges" Mikrofon. Also ein Großmembran mit Poppschutz in nem Ständer oder so. Das würde, genau wie bei der Gitarre, optisch viel mehr her machen, und wohl auch qualitativ noch besser klingen.

Und btw: dein Aussehen ist echt vielversprechend für Youtube. Wenn du am Gesang immer weiter arbeitest, könnte das schon was werden.
 
Hi,

ich würde auch gerne wieder meine Kritik "auf hohem Niveau" äußern.

Der Gesamteindruck ist mal wieder cool. Trotzdem gibts ein paar Dinge, die man beim nächsten Mal noch beachten könnte.

Die Kamera, die euch beide aufnimmt, scheint eine etwas schlechtere Belichtung zu haben und wirkt deshalb etwas blass und ungesättigt und dunkel. Wenn man da in den Kameraeinstellungen nicht mehr rausholen kann, dann würde ich noch ein wenig mehr Nachbearbeitung empfehlen.
Das Licht und die Farben der seitlichen Gesichtskamera sind jedoch optimal. Ich nehme mal an, dass diese Kamera auch für die seitliche Gitarrenansicht benutzt wurde. Versucht durch die Einstellung der anderen Kamera oder durch Nachbearbeitung die Farben ungefähr so wie bei den Nahaufnahmen aussehen zu lassen.

Die Perspektive der leicht seitlichen Gitarrenkamera sieht auch cool aus. Es scheint aber ein bisschen so, als wäre diese Spur nicht ganz so synchon zum Ton hinzugeschnitten worden. Zwar minimal, aber bei 0:50 ist es mir aufgefallen.
Falls die Kamera auf Autofocus steht, dann besser manuell fokusieren, falls das hektische bei 3:47 dadurch ausgelöst wurde (oder manuelles Fokusieren nochmal üben).
(Es ist nur ein bisschen merkwürdig, dass niemand neben ihm sitzt. Als wärst du verschwunden.)

Was ich von der Kameraperspektive nicht so gelungen finde ist diese bei z.B. 2:34
Das sieht danach aus, als wäre das ein Gitarrentutorial Lernvideo für Schüler. Sieht dadurch nicht so sehr künstlerisch aus und passt nicht zu den anderen Szenen. Da finde ich 3:20 schon ein wenig besser, aber auch noch relativ steril durch diese frontale Ansicht.

Wenn ihr schon solche zusätzlichen Gitarrenvideos aufnehmt, dann sollte man drauf achten, dass es nicht im Widerspruch zum Ton ist :D
Bei 2:05 wird die Gitarre abgedämpft. Klingt aber im Ton eindeutig weiter.

Der Kameraschwenker mit anschließendem Schnitt bei 3:13 sieht auch etwas unbeholfen und wie ein Outtake aus.

Falls diese zusätzlichen Gitarrentakes gut gelingen, solle man sie ein wenig gleichmäßiger, damit nicht so sehr auffällt, dass sie nur als Lückenfüller für Gesangsfehler dienen. Sie sollen in erster Linie das Video bereichern und erst als 2. Funktion Notfallmaterial für den Gesang sein.

Der Gesang hat diesmal keine sichtbaren Synchronitätsprobleme. Bei der lauteren Bridge hast du zum Teil nochmal neu eingesungen, kann das sein? Kann mich auch irren. Ist nicht auffällig.

Zum Ton:

Dass ihr noch zusätzlich ein Mikro benutzt habt, ist gut. Ist das ein SM 57 ? Falls ja, dann versucht auf Dauer darauf hinzusteuern euch ein Condensator Mikro zu holen. Das fängt die Brillianz der Gitarre viel mehr ein. Dann muss das Tonabnehmersignal nur noch wenig dazgemischt werden, manchmal sogar gar nicht mehr. Dynamische Mikros haben nicht so einen gleichmäßigen Frequenzgang wie Condensator Mics. Die sind eher gut für Gitarrenverstärker, die im Mittenbereich sind. Für den ultimativen Akustikgitarrenklang geht nichts über Condensator. Das kann ruhig auch ein Gesangsstudiomikro sein. Das könnt ihr dann für mehrere Zwecke benutzen. (Mischpult oder Interface muss dafür Phantomspeisung unterstützen. Wisst ihr bestimmt).

Edit : Ich sehe grad, das ist ja ein aufgeschraubtes SM 58. WTF ? :D Wieso nimmst du das nicht für den Gesang?

FPmusic schrieb:
Jetzt fehlt nur noch ein "richtiges" Mikrofon. Also ein Großmembran mit Poppschutz in nem Ständer oder so. Das würde, genau wie bei der Gitarre, optisch viel mehr her machen, und wohl auch qualitativ noch besser klingen.

Prinzipiell würde ich dem Recht geben. Aber irgendwie gefällt mir ihr Zusammenspiel mit dem Live Mikro, weiß auch nicht so recht wieso. Das passt irgendwie. Ich glaube auch, dass ein Großmembran Mikro vor der Nase in diesem Fall bei dieser Konstellation zu viel von ihrem Gesicht frontal verdecken würde. Und dann wäre auch dieser lockere Sitzstil futsch. Geschmackssache eben.
Es gibt auch gut klingende dynamische Mikros und es gibt sogar Live Condensator Gesangsmikros, die noch besser klingen und trotzdem handlich in der Hand sind. Wenn man sich nach einem neuen Mikro für die Videos umschauen würde, dann vielleicht eher sowas.
Am Gesangsklang ist mir spontan gar nichts negatives aufgefallen, außer dass ich den Kompressor etwas stärker machen würde, was aber auch geschmackssache ist.
Finde jedenfalls, dass ein Großmembran Mikro mit Poppschutz usw. in diesem Fall mehr kaputt machen würde, als positives bringen.

Was mir am meisten am Ton aufgefallen ist, dass es im Vergleich zu euren anderen beiden Videos in der Gesamtlautstärke ziemlich leise ist. Auch im Vergleich zu anderen Musik oder Livevideos auf Youtube. Da solltet ihr versuchen einheitlich zu bleiben und im Mastering doch noch mehr Gas geben. Niemand dreht als Zuschauer gern für ein Video so sehr an den Lautstärkeknöpfen. Und mehr Lautheit im Mastering bringt gleichzeitig auch mehr Energie und wirkt professioneller.
Gabs dafür einen technischen Grund warum es diesmal so leise geworden ist?

Das sind zwar alles keine besonders schlimmen Gründe, aber da eure Videos und euer Kanal sowieso noch nicht so mega viele Klicks hat, wäre ein Reupload gar nicht schlimm. Würde den aber nur wegen dem zu leise geratenen Mastering anraten. Über den Rest kann man streiten und sollen eher Tipps fürs nächste Mal sein.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben