Grosser 4x12 Vergleichstest 2016

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Falls es erlaubt ist - und bevor sich noch andere unnötig aufregen - hier noch ein Hinweis zu dem, was ich geschrieben habe:

Ein Test von Lasse selbst (wenn auch etwas älter, aber nach wie vor zutreffend): https://www.musiker-board.de/threads/clip-speakertest-v30-vergleich.256943/

Es soll gezeigt werden, dass alle 4 Lautsprecher in einer Box (trotz gleichen Modelltyps) klanglich stark voneinander abweichen.

Natürlich spielt die Box (Bauart und Material) auch einen nicht unerhebliche Rolle, klar.

Damals lag der Fokus auf verschieden klingende Speaker trotz gleichen Typs (wie ich angemerkt habe) - in diesem Thread liegt er wohl auf der Box (Bauart und Material).

Ich sage: Beides ist wichtig! Nicht mehr - aber auch nicht weniger.

PS: Schade, dass die Tracks nicht mehr online sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es erlaubt ist - und bevor sich noch andere unnötig aufregen - hier noch ein Hinweis zu dem, was ich geschrieben habe:

Ein Test von Lasse selbst (wenn auch etwas älter, aber nach wie vor zutreffend): https://www.musiker-board.de/threads/clip-speakertest-v30-vergleich.256943/





Damals lag der Fokus auf verschieden klingende Speaker trotz gleichen Typs (wie ich angemerkt habe) - in diesem Thread liegt er wohl auf der Box (Bauart und Material).

Ich sage: Beides ist wichtig! Nicht mehr - aber auch nicht weniger.

PS: Schade, dass die Tracks nicht mehr online sind.

richtig, ich würde das auch nach wie vor so unterschrieben, bzw dem nicht widersprechen!

Wenn man eine Box hat und alle Speaker durchtestet klingen die schon extrem unterschiedlich!
Aber der Grundcharakter der Box bleibt der gleiche (ebenso wie eine Strat mit verschiedenen Single Coils imme rnach Strat klingen wird, auch wenn die Pickups mitunter extrem unterschiedlich klingen können...).
und es geht in diesem Test eben nicht um die Nuancen der Speaker, sondern um den Grundcharakter der Box, welcher sich eben nciht durch die Unterschiede der Speaker verändert (so wie die Strat vom Grundsound her ne Strat bleibt).

Das sind 2 komplett unterschiedliche Gesichtspunkte, die sich absolut nicht widersprechen, sondern sogar ergänzen...je nachdem worauf man gerade das Augenmerk legt.
Und in diesem Test liegt das Augenmerk eben auf dem Grundcharakter der Box.... welcher bleibt, auch wenn die Speaker u.U. recht unterschiedlich klingen mögen.

Gibt's eigentlich garnicht so viel zu zu diskutieren.
Entweder der Vergleich hilft einem weiter und man weiss wie er zu nehmen ist, oder man liest halt nen anderen Thread, das Internet ist ja voll davon ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Interessant, wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind. Ich finde die Die Bogner Box mit v30 am besten, aber danach kann ich mich nicht entscheiden.
 
Mir gefällt die Randall XL Box mit V30 am besten (eingespielte V30?).
Und die Marshall 1960V mit V30 - wär hätte das gedacht.
Da heißt es immer V30 in Marshall Boxen klingt nicht. Ich finde es da ziemlich stimmig im Vergleich zu so manch anderer, teuereren Box.

Am schlechtesten gefallen mir die EVH 5150III mit G12EVH und die Soldano 412 mit V30 - beide klingen für mich direkt unangenehm in bestimmten Frequenzbereichen.
 
eingespielt sind die alle.
die Jüngste ist ca 4 Jahre alt bei nahezu täglicher Nutzung LAUT ;)
 
Ok.
Die Randall Box klingt trotzdem irgendwie smooth, aber nicht zu mumpfig. Mir gefällt das.
Die Marshall 1960V taugt mir auch - die Dave Mustaine dagegen nicht so - das ist schon ein krasser Unterschied zwischen den beiden. Man hätte jetzt eher vermutet, dass die recht ähnlich klingen. Je lauter es wird, desto weniger macht die Bespannung was aus.
 
Ok.
Die Randall Box klingt trotzdem irgendwie smooth, aber nicht zu mumpfig. Mir gefällt das.
Die Marshall 1960V taugt mir auch - die Dave Mustaine dagegen nicht so - das ist schon ein krasser Unterschied zwischen den beiden. Man hätte jetzt eher vermutet, dass die recht ähnlich klingen. Je lauter es wird, desto weniger macht die Bespannung was aus.


Ja, die Mustaine hat sehr Spezielle Hochmitten, irgednwie "verschmiert"...gut für Thrash aber.
Die Randall hat lange im leicht feuchten Proberaum gestanden, vielleicht daher ;)

die 1960V finde ich auch erstaunlich gut, vor allem im Mix setzt die sich sehr gut durch.
definitiv gutes Preis-Lesitungs-Verhältnis, wenn man bedenkt, dass es die gebraucht schon ab 350€ gibt
 
Die Randall hat lange im leicht feuchten Proberaum gestanden, vielleicht daher ;)

Haha, das wird der nächste Tuning Trend nach Cryo. ^^

Die Bogner mit V30 klingt insgesamt "mächtiger", ebenso die Mesa Rectifier Box mit ihren gnatschigen Tiefmitten - aber die Marshall 1960AV ist für mich insgesamt einfach stimmig übers ganze Frequenzspektrum und hat trotz V30 leicht diesen "erdigen" Charakter, den ich persönlich ganz gern mag. Ist immer schwierig, das mit Worten zu beschreiben. Für mich klingt die Marshall "kompakter", aber eben gut.

Edit: "mächtiger" trifft es irgendwie nicht. Erweiterte Frequenzen? Sizzle hat sie ja auch ordentlich - wenn auch nicht unangenehm.

Hab übrigens nen Beyerdynamic DT770Pro 32 zum Anhören verwendet. Das ist jetzt nicht DER Referenzkopfhörer (hat auch ne "Badewanne"), aber den kenn ich und mag ich. Geht ja um den Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Randall Box ist prinzipiell super :p ansonsten hätte sie auch nicht den Weg in meinen Proberaum gefunden.

Ansonsten super Videos Lasse, wie nicht anders zu erwarten.
 
Die Randall Box ist prinzipiell super :p ansonsten hätte sie auch nicht den Weg in meinen Proberaum gefunden.

Mir taugt sie so vom Standalone-Sound her. Wäre halt die Frage, wie das dann im Mix aussieht. Da könnte die Marshall 1960AV oder Bogner V30 dann wieder ihre Vorteile haben. Je nachdem, welche Musik und wie viel Raum der Gitarre gelassen wird.
 
Geiler Test mal wieder!
Was mich wirklich interessieren würde, sofern du die Box noch haben solltest: Earforce 412. Lang lang ist's her, da habt ihr mit Killfore Mechanic die mal als Backline gestellt, und die hat mich damals wirklich umgehauen. Bestückt mit V30 und T75 oder V30 und Greenback, bin mir nicht mehr sicher. (Könnte auch ganz anders gewesen sein) Wenn du die Möglichkeit noch haben solltest, wär das echt genial :)

Ansonsten echt super, der Vergleich. Ist doch auch optimal für jeden, der sich online einen Eindruck verschiedener Boxen holen will, um schonmal interessantes "rauszufiltern." Irgendwie anders klingts ja eh, wenn man selbst direkt vor der Box steht, und auch der Amp/Gitarre macht da ja durchaus auch etwas aus. Aber Tendenzen lassen sich erkennen, und darum gehts ja bei so einem Vergleich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir taugt sie so vom Standalone-Sound her. Wäre halt die Frage, wie das dann im Mix aussieht. Da könnte die Marshall 1960AV oder Bogner V30 dann wieder ihre Vorteile haben. Je nachdem, welche Musik und wie viel Raum der Gitarre gelassen wird.

Damit wirst du definitiv recht haben, für mich war das "Entscheidende" damals einfach der Preis (und der Faktor, dass sie aus der Backline von Gus G. stammt). Was die übergroßen 4x12er angeht ist die Randall leider häufig wenig beachtet was sie zu einem angenehmen Preis kaufbar macht und im Proberaum macht sie ihren Job mehr als gut, ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass andere Boxen im Zusammenhang mit Aufnahmen besser geeignet wären da sie schon recht "massiv" bzw. fett klingt und bestimmt auch in Frequenzen rumwildert, die anderen Instrumenten zustehen sollten.

Allerdings bin ich in dem Zusammenhang mit den Threads von Lasse echt überrascht, was es ausmacht wenn jemand Boxen abmikrofoniert der echt Ahnung von der Materie hat. Selbst der Marshall Mode-Four klingt in seinen Videos überraschend gut und den habe ich komplett anders in Erinnerung :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Mesa Stiletto und die Marshall 1972 finde ich ja total genial. Leider sind 4x12 perse nichts für mich, aber den Test finde ich grandios, alleine wieder mal als Horizonterweiterung. Danke dafür!

Meine Hooks sind im Standalone für mich erst gewöhnungsbedürftig gewesen. Aber im Bandgefüge haben sie sofort gesessen ... mittlerweile mag ich sie auch im Alleingang ;)
 
Meine Hooks sind im Standalone für mich erst gewöhnungsbedürftig gewesen. Aber im Bandgefüge haben sie sofort gesessen
Ist doch immer so, was alleine schockt, geht in der Menge unter, was in der Menge schockt, wirkt alleine zu kantig...

also nicht nur beim Gitarre Spielen ;)
 
Die Greenbacks im Bogner Cab klingen für meinen Geschmack toll, gerade bei dem Riff.
Den K100 hört man den speziellen Charakter an, was ich nicht verkehrt finde. Habe selbst auch 2 K100, allerdings brauche ich dafür endlich mal ein ordentliches Cab, mein jetziges ist totaler Müll.

Von den V30 bin ich normal kein Freund, in der Soldano könnte ich aber damit recht gut leben.


Gruß Christian
 
und es geht in diesem Test eben nicht um die Nuancen der Speaker, sondern um den Grundcharakter der Box, welcher sich eben nciht durch die Unterschiede der Speaker verändert (so wie die Strat vom Grundsound her ne Strat bleibt).
Würdest du die Kisten blind wiedererkennen, wenn man ganz andere Speaker einbauen würde? Dann könnte man von einem Grundcharakter sprechen, der der Box eigen ist.
Wenn man in eine Strat irgendwelche Metal Humbucker mit hohem Output einbaut erkennt die auch niemand mehr rein akustisch als Strat, wenn man sie mit anderen Modellen vergleicht.
Es ist ja schon schier unmöglich, Tele und Strat auseinanderzuhalten, wenn man die Zwischenpositionen und den mittleren Pickup weg lässt. Schon das gelingt nicht zuverlässig, dazu gibt es zu viele verschiedene Tonabnehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, die Stehwellenmuster und eventuelle "5.te Membranen" (Rückwand etc), Undichtigikeiten etc bleiben ja schon gleich, und daran könnte man bei genug Unterschied zu anderen schon eine Box 'an sich' wiedererkennen, egal welche Speaker drinn sind (übliche G-Speaker angenommen). Im Blindtest? Eher unwahrscheinlich.... Gemessen bekommt man das aber leicht, wie du sicher bestätigen wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, die Stehwellenmuster und eventuelle "5.te Membranen" (Rückwand etc), Undichtigikeiten etc bleiben ja schon gleich,
Die Stehwellenmuster sind von den Abmessungen abhängig und damit unter allen Testobjekten sehr ähnlich. Undichtigikeiten spielen keine hörbare Rolle so lange sie nicht groß sind. Die Rückwand schwingt je nach Material und Materialstärke unterschiedlich. Ich denke allerdings, dass der Anteil am Gesamtschalldruck gering ausfällt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben