Bekannte Volkslieder aus anderen Ländern gesucht

  • Ersteller Mozartkugel
  • Erstellt am
M
Mozartkugel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.23
Registriert
02.01.16
Beiträge
404
Kekse
173
Hallo,

möchte gerne auf meinem Hackbrett auch das ein oder andere schöne Volkslied aus dem Ausland spielen. Kennt ihr bekannte Stücke? Mir fällt z.B. Kalinka ein...



Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
möchte gerne auf meinem Hackbrett auch das ein oder andere schöne Volkslied aus dem Ausland spielen. Kennt ihr bekannte Stücke? Mir fällt z.B. Kalinka ein

Ne Menge :D
Willst Du richtige Volkslieder spielen? Oder eher folkloristisch/volkstümlich?
Und in welche Richtung? Ich mein, Ausland ist ein seeeeeeehr dehnbarer Begriff.
Arabisches/Oriental; bulgarisch, rumanisch; gälisches; ungarisch; Balkan allgemein.... Indisch/Raga; etcpp...

Was schwebt Dir vor in welche Richtung? Dann kann man DIr denke ich, eher und expliziter weiterhelfen.

lg Jakari
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
stimmt, schränke es etwas ein... suche nach sehr bekannten Stücken die jeder von uns bestimmt schon mal gehört hat. Region eher aus Europa... spontan ist mir noch Syrtaki eingefallen.



Gruß
 
Nunja, Kalinka oder der Sirtak sind aber nich wirklich Volkslieder; aber zumindest weiss ich jetz in welche Richtung Du denkst.
Ich schreib mal die hin, die mir grad spontan einfallen, was etwas bekanntere Volkstümliche bzw Folkloresongs sind nach Deinen Vorgaben:

- Glede ma glede (Bulgarisch)
- Ederlezi/Sao Roma (Roma/zigeunerisch)
- Ai Linda Amiga (spanisch)
- Rotta (italienisch)
- Chardasz (rumänisch)
- Ungarischer Tanz Nr5. (gut, is eher "Klassik")
- "mittelalterliche" Sachen von Walter v.d. Vogelweide (Minne)
- Herr Mannelig (schwedish)
- song of the sidhe (irisch gälisch)
...

Is schwierig weil, grad was Volklieder anbelangt, man sich in Zeitspannen von 1500 Jahren bewegen kann. Ich denke mal Du willst eher sowas in die Richtung von "volkstümlichen Ohrwürmern"??
Also so folkloristisch angehaucht, aber nix direkt traditionelles, oder irre ich mich da?
Ich schau mal in den Ordner was sich finden lässt. Die oben genannten Sachen kannste mit Google finden und anhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben