Fingersatz "Rainpart" Riders on the storm

  • Ersteller DieterB
  • Erstellt am
DieterB
DieterB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.17
Registriert
30.11.13
Beiträge
1.030
Kekse
1.852
Ort
Nähe Wien
Ich übe das seit einiger Zeit, komme aber mit meinem Fingersatz von der Geschwindigkeit her nicht richtig weiter. Es geht um folgende Stelle (die 3 Takte mit den 1/16tel):
RainPart.jpg


Ich verwende nur 1-4 und beginne mit 4 immer am h und am e:
4(h)-2-3-2(#)
3-1-3(#)-1
4(e)-2(#)-3-1
3(#)-1-4(h)-2 ...

Hier sieht man den Maestro (bei 2.09), ich kann aber nicht folgen:


Habt ihr einen Tipp wie es besser geht?

(Uups, im Thementitel kleiner Buchstabensalat)
korrigiert
McCoy
(Moderator)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele:
414231 414231 41414231 etc.

D.h. wenn fis oder cis die untere Note von zweien ist, dann mit dem Zeigefinger, jeweils unmittelbar danach die weisse Taste einen Halbton höher mit dem Mittelfinger. Alles andere mit 41.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ein Alternative dazu:
5(h)3 42 31 21 - 5(e)3 42 31 21 - 5(a)3 42 31 - 5(e)3 42 31 21 - 5(a)3 42 31 - 5(e)3 42 31

fünfter Finger entweder auf E oder A -(mit der Ausnahme am Anfang), vier Terzen bekommt man ganz gut ohne Lagenwechsel nebeneinander. Die Hand bewegt sich raupenartig über die Tasten. Vorraussetzung: flexible Hand, der Fünfte Finger muss sich gut heben.
Mit McCoys Fingersatz bekommt man ebenmäßigere Läufe hin, ist aber - finde ich - für den Kopf etwas schwerer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank, werde gerne beide testen. Ob mein kleiner Finger mitmacht, bezweifle ich allerdings, der ist sehr störrisch :D
 
Seufz... Dieses Stück wäre fast mein Aufhänger geworden hinsichtlich dem Pianospiel. Ich bekomme die Em-A Figur in der linken problemlos hin, den Rainpart in der rechten auch so gut wie ohne Unfall, Fingersatz ähnlich dem Vorschlag von McCoy, aber zusammenführen geht einfach nicht... und ich versuch das nicht erst seit 3 Wochen...
 
Kenn ich, aber die Hoffnung stirb zuletzt ...
 
Seufz... Dieses Stück wäre fast mein Aufhänger geworden hinsichtlich dem Pianospiel. Ich bekomme die Em-A Figur in der linken problemlos hin, den Rainpart in der rechten auch so gut wie ohne Unfall, Fingersatz ähnlich dem Vorschlag von McCoy, aber zusammenführen geht einfach nicht... und ich versuch das nicht erst seit 3 Wochen...

Ist nicht so schwer. Einfach ganz langsam üben. Da sich die LH Bassfigur ja immer wiederholt gehts das automatisieren dann doch recht schnell.

Hab auch damals den Song und das komplette Solo gelernt. Macht spass zu spielen mit dem richtigen E-Piano sound und einen drum groove im hintergrund.


Am Fingersatz von dieser Rainpassage habe ich auch ewig dran rumgeschustern und 3-4 verschiedene Varianten probiert bis ich den für mich persönlich optimalen Fingersatz gefunden habe, wo sich der Lauf am natürlichsten anfühlt.
 
Macht spass zu spielen mit dem richtigen E-Piano sound
Jetzt habe ich es einmal gewagt, meine erste Aufnahme hochzuladen. Bitte verzeiht die Technik und das Tempo ist auch ca. 80 satt 100 aber mehr ist überhaupt nicht drinnen. Ich wollte eigentlich nur zeigen, dass ich den E-Piano Sound des ES-7 (Classic E.P.2 modifiziert) eigentlich ganz gut finde. Es müsste vor der Tastatur nur jemand anders sitzen :D

https://soundcloud.com/dieterb/riders-on-the-storm/s-QiTUA

PS1: Fingersatz war jetzt schon der von McCoy
PS2: soundcloud Einbindung klappt so anscheinend nicht (link darunter geht, vermutlich ein Problem weil der sound privat ist)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben