harmonie und rythmus verbinden

  • Ersteller Patrick Kranig
  • Erstellt am
Patrick Kranig
Patrick Kranig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
29.04.14
Beiträge
255
Kekse
700
Ort
Leipzig, Germany
hallo

das ich als bassist harmonie und rythmus verbinde(n sollte) is mir klar
nur meine frage jetz zuzm vertändnis (habe es noch net ausprobiert)

mal angenommen die gitarre schreddert einen A-Dur Akkord im 4/4 tak als achteln durch...
um den rythmus zu bewahren (vom schlagzeug), spiele ich die hauptschläge mit dem A als Viertel durch? (also 4 Viertel).

is das (ich weiss auch net wie ich sagen soll) "scheiße" ? xD
oder muss ich eben auch achteln wie gitarre?

Die frage is jetz net was besser is (ist ja geschmacksache und stil sache), aber ich wollt das beispiel nur mal so wissen ^^
 
Eigenschaft
 
Ich würde glatt sagen "kommt drauf an", soll es möglichst tight klingen werden die 8tel die bessere Wahl sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @Patrick Kranig,

Um das herauszufinden, musst du es tatsächlich ausprobieren. Es ist beides richtig und wird auch beides gemacht. Die Frage ist, wie der Song für euch an der Stelle klingen soll. Probier doch mal beide Varianten bei der nächsten Probe aus und lass uns wissen, wie es für dich klingt.
 
Unter Berücksichtigung meines geringen Könnens würde ich für den Anfang 8tel auf dem Grundton des Akkordes vorschlagen. Damit bedienst du zwar das Klischee vom Bassist, aber was solls, schließlich hat jeder mal angefangen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich würde es so machen, weil ich es auch nicht besser kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, nix gegen Achtel auf dem Grundton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben