Welcher Marshall für HardRock

  • Ersteller adidass
  • Erstellt am
JVM oder 6100....hm...warte....

Nimm den JCM2000 DSL ;)

Für mich immernoch der bestklingende "neuere" Marshall. Der kann nur zwei sounds, aber die dafür recht ordentlich und teuer sind sie auch nicht. Den 6100 hatte ich auch mal, bin leider nie wirklich warm geworden mit dem Ding. Der klang für sich net schlecht, aber im Vergleich mit nem 2203 oder gar meinem Larry (*schnüff* ich vermisse ihn) wie Spielzeug (sorry ksx54 ;) ).

Ich bin aber auch ein "ein-sound-fetischist". Ein amp braucht für mich nur ne gute Zerre, den Rest macht das Volumepoti.

Der JVM hat viel gute sounds, keine Frage. Er klingt auch gut. Aber eben nicht geil. Den 2er find ich im übrigen besser als den 4er. Bei genau gleich eingestellten sounds "atmet" er mehr. Schlecht zu beschreiben.



Grundsätzlich kommst du aber mit so ziemlich allen Marshalls in deine gewünscht Richtung, egal ob ein 1959, JTM45 oder JVM oder ModeFour. JCM900 stinkt etwas ab, der braucht nämlich unheimlich hohe Lautstärken, um wirklich zu "KLINGEN!". Die alten ohne Mastervolumen kann man einfach mit einer guten Zerre antreiben, das mache ich mittlerweile so.
 
Danke für die vielen Antworten
 
Nimm den JCM2000 DSL
Ist das bei der Kiste eigentlich Bj. abhängig, ob gut, oder schlecht ? War das so, dass die erst in England gebaut wurden und danach in China, oder werfe ich da jetzt was durcheinander ?
 
Ist das bei der Kiste eigentlich Bj. abhängig, ob gut, oder schlecht ? War das so, dass die erst in England gebaut wurden und danach in China, oder werfe ich da jetzt was durcheinander ?


Jup. Die JCM2000 Serie wurde in England gebaut, die DSL100 oder wie die jetzt heißen, kommen aus Fernost. Die alten klangen in meinen Ohren besser.


Es gab auch noch den TSL. Der Amp erfreut sich aber zu Recht keiner großen Beliebtheit, war zwar das Marshall Flaggschiff, aber irgendwie klang der (außer im Cleankanal) nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jup. Die JCM2000 Serie wurde in England gebaut, die DSL100 oder wie die jetzt heißen, kommen aus Fernost. Die alten klangen in meinen Ohren besser.
Ahh, danke für die Info ! Ich hatte da was in der Richtung im Hinterkopf, wusste es nur nicht mehr genau..
 
@PeaveyUltra120
aber genau in diesem Video klingt doch der 6100 viel runder und voller, wollte das dem TE auch schon vorschlagen.
Da sieht man mal wieder wie versch. doch die Geschmäcker sind.
 
@PeaveyUltra120
aber genau in diesem Video klingt doch der 6100 viel runder und voller, wollte das dem TE auch schon vorschlagen.
Da sieht man mal wieder wie versch. doch die Geschmäcker sind.
Das mit den unterschiedlichen Geschmäckern sieht man auch an den Kommentaren im Video. Was beim JVM auch wichtig ist: Stehen Resonance und Presence beide auf 12 Uhr (wie um Vid) klingt er relativ scooped. Nimmt man beide zurück, klingt er klassischer
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den unterschiedlichen Geschmäckern sieht man auch an den Kommentaren im Video. Was beim JVM auch wichtig ist: Stehen Resonance und Presence beide auf 12 Uhr (wie um Vid) klingt er relativ scooped. Nimmt man beide zurück, klingt er klassischer

Das stimmt. Resonance und Presence so auf 10 Uhr und da klingt der JVM schon sehr klassisch. Ab 12 Uhr wird es dann vom Sound eher modern.
 
JVM oder 6100....hm...warte....

Nimm den JCM2000 DSL ;)

Für mich immernoch der bestklingende "neuere" Marshall.

So verschieden können die Geschmacker sein....
Ich finde die JCM 2000 alle sehr bescheiden, um es höflich auszudrücken. Die DSLs vielleicht noch ein bisschen weniger schlecht als die TSLs.
Meine Sounderfahrungen bei diversen DSL Heads reicht von "naja wenn nix anderes da ist" bis "grausam". Ich finde die Teile fizzelig, blechern und bei hohen Gain verwaschen. Das hört man selbst auf zahlreichen Youtube Videos noch raus.
Beim Powerchord schreddern fällt das nicht sonderlich auf, aber z.B. bei Singlenotesolos nervt es einfach nur.

Zum 6100 kann ich aus eigener Erfahrung nicht viel sagen. Er hat ja durchaus noch eine kleine Liebhabergemeinde.
Blind würde ich ihn deswegen aber niemals kaufen.

Der JVM (410H) ist seit einigen Jahren mein Hauptamp. Ist noch einer von der 1. Serie mit dieser Röhrenheizungsicherung im inneren, die jüngeren Jahrgänge haben die nicht mehr. Klingen tun sie gleich, nur kann die Röhrensicherung anscheinend Probleme machen. Ist bei meiner bisher allerdings noch nie vorgekommen.
Ich nutze mittlerweile alle 4 Kanäle, wobei 2 für eine Humbucker Les Paul und 2 für eine SSS Strat genutzt werden. Das ist einfach großes Kino, keine Kompromisse oder rumgeschraube (auf der Bühne) beim Gitarrenwechsel. Pegel und Sound stimmen immer, einfach geil.
Vom Sound her bietet der JVM sehr sehr viel an. Ich spiele von Surf Rock bis 90's Guns Roses alles mit dem Amp. Metal ist nicht mein Gebiet. Mein Wunsch nach einem "schönen alten Fenderamp" wird nach jedem Lob, das ich dann und wann für meinen Sound bekomme kleiner (erträglicher:D). Einzig der Digitalreverb kommt nicht ganz an einen wirklich schönen Reverb dran. Naja, da gäbe es ja Möglichkeiten, falls ich das wirklich mal ändern wollte.
Es gibt auch andere sehr tolle Amps, die irgendeinen Sound noch ein bisschen besser können als der JVM. Auf der anderen Seite wiederum können sie meist nicht annähernd gegen das "Gesamtpaket-JVM" bestehen.
Und aus diesem Grund setzt sich der JVM bei mir Jahr für Jahr immer wieder als Number One durch.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dann spiel mal einen probe und vlt hat sich ja das mit dem JVM dann erledigt und der Fenderwunsch ist ganz verschwunden:D

Nee, laß mal. Soo viele 6100er gibts ja nicht mehr. Da überlasse ich wirklich sehr gerne Dir.;)
Aber klar, sollte mir mal ein 6100er begegnen werde ich sicher auch mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der JVM ist im Grunde ein gut 20 Jahre jüngerer, optimierter 6100, sozusagen auf dem neusten Stand der Technik.
Und der bestverkaufte Marshall aller Zeiten. Das hat schon seinen Grund! : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
genau deswegen, ran an den Speck, der wird mal richtig teuer werden, ein Klassiker eben:D
Na wenn Du so dermaßen überzeugt bist, worauf wartest Du? Schlag zu ! Kauf die drei letzten ihrer Art auf und horte sie die nächsten, sagen wir 10 Jahre?
Dieses Wertsteigerungsgedöns überlasse ich gerne den armen Krämerseelen die es nötig haben.
Davon ab, wenn ich Geld verdienen will, habe ich bessere, schnellere, effizientere Optionen, als einem Musiker soviel wie irgend geht Kohle abzunehmen.
Musik ist Musik und ich bin froh darüber, daß die Kohle in diesem mir sehr wichtigen Lebensbereich eine verschwindend geringe Nebenrolle spielt.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na bitte, die Truppe ist vollzählig:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, dann weiß ich Bescheid! ; )
Danke für die Aufklärung!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben