[Kaufberatung] Humbucker für Fender Jazzmaster

  • Ersteller DaniArrow
  • Erstellt am
DaniArrow
DaniArrow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.17
Registriert
13.08.08
Beiträge
480
Kekse
373
Ort
Unterföhring bei München
Hi zusammen,

da ich mich mit Tonabnehmern für E-Gitarren nicht wirklich gut auskenne wollte ich hier nach ein paar Empfehlungen fragen.

Es geht um eine Fender Jazzmaster die 2 Humbucker hat, welche mir aber etwas zu verwaschen und "metal-mäßig" klingen.

Ich will soundtechnisch eher so in die Richtung Pearl Jam / Neil Young, also grunge-mäßig aber schon etwas heller.

Ich spiel meistens über einen Kemper und da dann über das Vox AC30 oder ein Fender Amp Preset.

Falls jemandem was einfällt, vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Nun, die JM klingt aufgrund ihrer Konstruktion schon speziell; sehr perkussiv, kaum Sustain. Da wird Neil Young Sound schon eher schwer.

Ich würde mich aber - wenn es denn bei Humbuckern bleiben soll - grundsätzlich nach welchen mit niedrigerem Output umsehen; also Richtung Vintage Replikas. Guckst Du z.B. auf der Seymour Duncan HP unter Products/Humbucker; Filter Output: "Vintage". Alle Markenprodukte aus dieser Ecke sollten einen offenen, höhenreichen Klang unterstützen und ich denke auch generell den Charakter der JM unterstützen.

Ich habe bei meiner JM (mit Soapbars) schlechte Erfahrung mit den "heißeren P90 Style Versionen von Seymour Duncan gemacht; das ging auch in Richtung verwaschen, undifferenziert. Das, was die JM neben ihrem eigenen Ton ausmacht - dass sie sich toll im Bandgefüge durchsetzt - war damit komplett dahin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort! Das bringt mich schon mal in die richtige Richtung. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben