Bandtauglicher Clean-Amp für Country

Es wundert mich immer wieder , was in einem so alten Forum , wie hier , immer wieder verbreitet wird .

Da wird über Watt Angaben von Amps diskutiert , wobei es da keinerlei Grundlagen der Messung zu gibt !

Speaker mit unterschiedlichen Wirkungsgraden werden dabei natürlich auch nicht berücksichtigt .

Allein der Faktor " Drummer " macht ne Menge aus !

Aufstellung des Amps ... Räumlichkeit ... Anordnung der Band bei Proben oder Gig ... Monitoring ... usw usw .

Und dann nochmals :

Was ist Clean ?

Ein fetter Orange kann auch " clean " .... ein Twin Reverb , Pearl , HH , Yamaha , Ampeg und ein Jazz Chorus aber auch .

... und alle klingen anders .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Denke, clean ist, was man als clean empfindet.

Ich habe mal gelesen, nur ein HIFI-Röhrenverstärker der Upper-Class liefert ein wirklich cleanes Signal. :eek: :cool:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bin ja mitunter auch Blueser und mag es sehr, wenn mein 'Clean'-Sound bei etwas härterem Anschlag leicht cruncht.

Das bekomme ich u.a. mit meinem VOX Tonelab und einem 15 Watt Röhren-Kombo als Lautmacher gut hin.

Reicht gut für das zuvor beschriebene Scenario...
Nicht lachen, ist ein gepimpter HB GA15. :D

Habe aber auch noch andere Amps...
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gelesen, nur ein HIFI-Röhrenverstärker der Upper-Class liefert ein wirklich cleanes Signal. :eek: :cool:

Kannste haben :D;):

d74wkiw0rg058pu99.jpg


Das Teil macht bei mir den Druck der beiden 1x12" Boxen .... und gibt das Dry Signal wieder .

Ampeg und und JSH spielen dazu fröhlich mit jeweils 2x8" mit Chorus , Tremolo und Hall dazu .

Das sind ( laut Hersteller !!!!!!!!!!! )

2 x 30 Watt Röhre
2 x 22 Watt Transe
1 x 30 Watt Transe

... und das reicht für einen Wahnsinnigen an den Drums nicht aus !

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, Achim, Du hast ja auch schon alles Mögliche ausgetestet...! :D ;)

:prost:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... und das reicht für einen Wahnsinnigen an den Drums nicht aus !
Da muß noch ein Fragezeichen vor dem Ausrufezeichen?! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum muss denn Musik immer so laut sein, dass die Musiker auf der Bühne nen Hörsturz bekommen?
Laut ist nicht gleich gut - auch wenn manche das immer wieder glauben.

Musst auch mal sein.....

Und wenn der Drummer (der wohl in der Regel die Probelautstärke "vorgibt") die Becken nicht nur zaghaft streichelt, wirds eh grenzwertig, ohne Gehörschutz zu proben. Das spart dann im Zweifelsfall selbst bei brachialsten Lautstärken das hier erwähnte Klingeln in den Ohren. Rest hat iwan schon gesagt: Master muss nicht immer auf 11/10 stehen. Und mit euren 15 Watt kann man sich ohne Schutz genauso das Gehör zerstören. So what?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wurden die älteren Laney' s schon erwähnt?
 
Da fehlt leider kein Fragezeichen .

Allein das Spektrum , was ein Drummer kann ist schon Wahnsinn .

... und dabei gehts nicht um Metall !

Ach so ... fast vergessen ... Pearl , Twin Reverb , Vox , Yamaha , Crate und HH stehen hier natürlich auch noch .

Alle klingen " clean " anders .
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wurden die älteren Laney' s schon erwähnt?

Die Laneys mit HH Speaker ? ... oder die HH , wo Laney drauf steht ... oder , die HH , wo Laney drauf steht ... oder .....

:D;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wenn der Drummer (der wohl in der Regel die Probelautstärke "vorgibt") die Becken nicht nur zaghaft streichelt,
Mir sind in der Country-Szene keine "Hau-druff" Drummer bekannt - es mag welche geben, auf den einschlägigen Band-Events (erst im Feb wieder in Berlin) hab ich aber keine getroffen. Da geht es eher um Spieltechnik als um Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Bass_Achim Wer war denn der Wahnsinnige, doch nicht der uns Bekannte...?

Apropos, ein gebrauchtes VOX Tonelab und ein gebrauchter Röhren-Kombo mit genug Leistung (15-30 Watt) sollte auch für 500,- € zu haben sein...;)

Damit tut es aber auch ein 50-60 Watt Transen-Kombo genau so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
;)

Wir hatten hier in der ersten Besetzung einen wirklich guten Drummer .

... der hat als erstes nach Tempos und Tape gefragt .... danach hat der gespielt , klang und war " leise " .

Der andere " Gute " klang , war aber wesentlich lauter .

Der Nächste war einfach nur laut .....

... dem Gast aus der Metall Scene hätte ich die Sticks abgenommen , wenn er noch weiter getrommelt hätte .

Für den Letzten hätte ein 100 Watt Pearl " clean " ( ? ) nicht mehr gereicht !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja Achim - die Ohren danken es.

Back to Topic:
Ich hätte da noch den kleinen DV Mark 50 - mit nem ordentlichen Multieffekt davor (oder besagtem Tonelab) ein kleines aber feines Besteck für alle Gelegenheiten. Dazu ne kleine 1x12 und alles ist gut.
Ich hab das Ding sogar mal am 1 x 10" getestet und das klingt richtig gut....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ja, was macht man mit einem selbstbewußten, uneinsichtigen Drummer:

Biete ihm Tape und Tempos an, oder nimm ihm die Stöcke weg! :D :rofl:

:prost:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Naja Achim - die Ohren danken es.

Back to Topic:
Ich hätte da noch den kleinen DV Mark 50 - mit nem ordentlichen Multieffekt davor (oder besagtem Tonelab) ein kleines aber feines Besteck für alle Gelegenheiten. Dazu ne kleine 1x12 und alles ist gut.
Ich hab das Ding sogar mal am 1 x 10" getestet und das klingt richtig gut....
Das ist ein sehr guter Vorschlag, finde ich...! :great:

:hat:
 
Mir sind in der Country-Szene keine "Hau-druff" Drummer bekannt - es mag welche geben, auf den einschlägigen Band-Events (erst im Feb wieder in Berlin) hab ich aber keine getroffen. Da geht es eher um Spieltechnik als um Lautstärke.

Um Spieltechnik gehts auch bei Metaldrummern die so richtig reinhauen und brachial laut sind. Da können zwei das gleiche spielen, beide gleich laut sein, aber trotzdem nur einer richtig geil klingen ;) Aber zugegeben, war nicht speziell auf Country bezogen. Ändert aber auch nichts dran, das der Master-Volume auch eine 100 Watt Kiste für Country wunderbar verwendbar machen kann. Nicht mehr, nicht weniger. Hab ja auch nicht gesagt, das ein 15 Watter nicht auch liefern kann, was man will und braucht.
Entscheiden soll ja schließlich der Sound vom Amp, nicht die Wattzahl. ;) :)
 
Pfffth, ich hab so viele gute und schlechte Drummer kennengelernt... undabhängig von der Technik, vom Klang im Studio, richtig ab ging es in der Regel wenn man sich nicht zurücknehmen musste, dann hats richtig gelebt, wenn man auch an der Gitarre nach der Probe durchgeschwitzt ist.
Alles andere ist vielleicht erwachsen oder voraussichtiger, aber ich mache nicht der Gesundheit oder des Geldes wegen Rockmusik, sondern um meine Leidenschaft auszuleben. Und die lebt nicht leise.

Beim Country kann es anders aussehen, keine Ahnung. Aber niemand sollte jemandem anders grundlos sagen, wie laut man zu proben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja Achim - die Ohren danken es.

das steht doch aber hier gar nicht zur Debatte.
Wenn du so zart besaitet bist, bitte, aber manch anderer eben nicht und wenn der TE min. 50 Watt haben möchte, ist das auch seine Sache. Ich bin schon immer mit 100 Watt dabei. Wer sagt denn auch, dass man immer volle Pulle machen muss? Da sind so viele Faktoren ausschlaggebend.
@Bass_Achim hat da schon Recht, da wird ganz schön Zeugs erzählt hier. Oftmals wird das eigentliche Thema durch das Zeugs total zerredet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir driften im Thema ab .

Was ich sagen wollte , war ganz einfach ... das Watts nichts zu sagen haben .

... und natürlich kann man auch einen fetten Amp ganz einfach leiser drehen .

Aber der Brüllwürfel klingt nicht gerade besser , wenn man Ihn lauter drehen " muß " . ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wenn der Drummer (der wohl in der Regel die Probelautstärke "vorgibt") die Becken nicht nur zaghaft streichelt, wirds eh grenzwertig, ohne Gehörschutz zu proben. Das spart dann im Zweifelsfall selbst bei brachialsten Lautstärken das hier erwähnte Klingeln in den Ohren. Rest hat iwan schon gesagt: Master muss nicht immer auf 11/10 stehen. Und mit euren 15 Watt kann man sich ohne Schutz genauso das Gehör zerstören. So what?

Die Rede war nicht davon, dass man einen HRD zweifelsohne auch leiser spielen kann, sondern von der Befürchtung, dass er nicht lange genug clean bleibt! Natürlich kann dir fast jeder 15 Watt Amp das Gehör ruinieren, aber gerade für Musikrichtungen wie Country und Countryrock oder Bluesiges ist es ganz angenehm, wenn der Amp eine " natürliche " Kompression entwickelt, auch im cleanen Bereich, und das geht wesentlich erträglicher mit einem kleineren Amp, den ich dann je nach gewünschter Einsatzsituation mit dem passenden Speaker mit entsprechendem Wirkungsgrad betreibe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was ist Kompression ?

... also die " Kompression " einer Black Heard oder Hughes und Ketterer Gurke , möcht ich nicht gern noch mal hören wollen :ugly: .

Dann lieber einen OR 120 Orange , der runter gedreht ist .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es vergeht auch keine Anfrage an diesem Board, wo nicht irgendwer zu wissen meint, dass weniger Leistung diesem fremden Menschen, dessen Band und Sound man nicht kennt, genügen.

Nichts für ungut, aber das musste ich jetzt mal loswerden.

Ich glaube, du hast meinen Post nicht richtig gelesen. Ich habe dem TE sicherlich keinen kleineren Amp empfohlen, sondern mein Erstaunen über eine Aussage ("reicht der HRD in der cleanen Lautstärke ") zum Ausdruck gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben