Bandtauglicher Clean-Amp für Country

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[...], wenn der Amp eine " natürliche " Kompression entwickelt, auch im cleanen Bereich, und das geht wesentlich erträglicher mit einem kleineren Amp, den ich dann je nach gewünschter Einsatzsituation mit dem passenden Speaker mit entsprechendem Wirkungsgrad betreibe.

Klar, wenn man die Endstufe so anfahren will, stimmt das ja auch. Widerspricht meiner Aussage ja auch nicht. Ich sag ja wie erwähnt nichts gegen 15 Watter. Es geht auch nicht darum, das kleinere Amps nichts taugen für Bandsituationen. Ich sag nur, das beides geht, große wie auch kleine Amps ;) Und es wird wirklich immer verdammt schnell aufgeschrien, wenn hier mal irgendwas mit 50Watt oder gar aufwärts erwähnt wird, das wäre zuviel. Das hängt einem irgendwann halt auch etwas raus.
 
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... es gibt einige alte Hasen , die fette Amps auch leise spielen können ;) .

Am Bass spiel ich über 400 Watt und die Hütte steht noch .
 
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Also ich wollte hier mit meinem Wunsch nach Headroom keine Grundsatzdiskussion zum Thema Lautstärke lostreten. Bei uns im Proberaum kann man noch schmerzfrei ohne Gehörschutz spielen. Also wahrscheinlich reichen 30 Watt auch.

Da sind ja schon viele Ideen zusammen gekommen, dafür vielen Dank!
Ich brauche eigentlich nur einen dynamischen Kanal mit einem schönen warmen Cleansound, compressor, slap back und nen Booster

Hat jemand Erfahrung mit dem crate vintage club?
 
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Also ich wollte hier mit meinem Wunsch nach Headroom keine Grundsatzdiskussion zum Thema Lautstärke lostreten.


Keine Sorge. Das lag nicht an dir. Das lag an uns :ugly: :D
 
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Crates hab ich Einige probiert , 2 hab ich sogar noch .

Crate und Ampeg haben einen zeitlang in der gleichen Bude fertigen lassen ... SLS Electronic .

Die Crate Transen klingen " clean " gut ... also ohne zerre , die man hört .

Richtig " warm " klingen sie nicht , können aber meißt " gain " ohne Treter davor .
 
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Also ich wollte hier mit meinem Wunsch nach Headroom keine Grundsatzdiskussion zum Thema Lautstärke lostreten.
Und deswegen bitte ich um nochmalige Beachtung meiner Ansage in #39
Das lag nicht an dir. Das lag an uns
Richtig - Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung ;). Gebt also bitte dem Thread und besonders dem Fragesteller eine Chance :engel:.

LG Lenny (für die Moderation)
https://www.musiker-board.de/threads/bandtauglicher-clean-amp-für-country.636391/page-2#post-7849662
 
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Also ich wollte hier mit meinem Wunsch nach Headroom keine Grundsatzdiskussion zum Thema Lautstärke lostreten. Bei uns im Proberaum kann man noch schmerzfrei ohne Gehörschutz spielen. Also wahrscheinlich reichen 30 Watt auch.

Da sind ja schon viele Ideen zusammen gekommen, dafür vielen Dank!
Ich brauche eigentlich nur einen dynamischen Kanal mit einem schönen warmen Cleansound, compressor, slap back und nen Booster

Hat jemand Erfahrung mit dem crate vintage club?

Dann empfehle ich dir jetzt ernsthaft den Ibanez TSA15H. PR und Dr Sound hat der hervorragend drauf, ein Boost und ein Tubescreamer sind schon mit drin, liegt absolut in deinem Budget und eine schöne Box mit passendem Speaker ist auch noch drin. Der Ibanez bleibt sehr lange clean, gerade mit SC-Gitarren.

So betreibe ich meinen (in der Box ist ein älterer gut eingespielter V30, in der anderen Box habe ich einen Cream-Twinsound Alnico) und habe keinerlei Probleme, mich live zu hören.

IMG_20160306_133526.jpg
 
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Au ja, den hatte ich ja ganz vergessen, weil man Ibanez immer mit Gitarren in Verbindung bringt...

Hab den auch letztens im Laden, war positiv überrascht...! ;-)
 
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Ich brauche eigentlich nur einen dynamischen Kanal mit einem schönen warmen Cleansound, compressor, slap back und nen Booster
In dem Fall wäre das hier wirklich eine Lösung:
10734032_800.jpg


Das teil hat zwei Kanäle - der clean ist und bleibt clean; der zweite eher etwas crunchy (dadurch kann man sich den Booster sparen).


Davor den hier:
8517115_800.jpg


Und mein Geheimtipp für Country:

7320403_800.jpg



DER Komperssor (natürlich nicht nur) für Country, aber das Ding ist in der Lage den Twang einer Tele so zu formen, als käme er direkt aus Nashville.

Als Box wie gesagt die 1x12"er - ich hab in allen meinen Cabs den Tonker von Eminence - ein Speaker, der den Country Sound nochmal durch seine Charakteristik unterstützt.
 
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Ich denke, ich klinke mich jetzt hier aus, obwohl gute Diskussion und Vorschläge:great:, da ich es ja naturgemäß etwas 'dreckiger' mag...:D

Viel Erfolg!

:prost:
 
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Im Gegensatz zu vielen Kollegen hier teile ich die Ansicht nicht, dass man für "leisere" Musik (in diesem Fall Country Music) eher auf leistungsschwächere Verstärker zurück greifen sollte.
Gerade wenn es clean, also nicht oder nur sehr mäßig verzerrt sein soll, muss der Amp stark sein. Ist doch logisch! Gitarre mit wenig Output, (Tele?), kaum Effekte und ein glasklarer Klang: Das schreit nach viel Watt. Also Twin oder Vergleichbares. Daher sind die heiss diskutierten HRD & BdL meines Erachtens nicht wirklich für C&W geeignet. Sind eigentlich eher typische Rocker, die auch im Clean - Mode und bei moderaten Lautstärken schon recht früh in die Endstufen - Sättigung gehen.
Möglicherweise sind Transistor Amps eine gute & günstige Alternative, aber: "there is no mojo without a glowin' glass bottle...
 
Mojo=Voodoo=Urban Legend........:evil:

Ich habe zu Top40 - Zeiten wesentlich mehr Power gebraucht als in den letzten 15 Jahren mit Country - dazu kommt, das die Venues im Regelfall wesentlich kleiner sind als Bierzelte und große Hallen.
Wenn man in der Grand Ol'e Opry spielt ist der Twin sicher optimal - aber in der kleinen Country Kneipe - vom Münchner Rattlesnake-Saloon bis zur Muisc Hall in Pullman City - ist der Twin schon 2 Nummern zu groß.
Dazu kommt, das das Teil auch an die 40 kg wiegt - ich tue mir das nicht mehr an - meiner steht zu Hause und da steht er gut.
Weiterhin ist der Twin für den TO eh nicht im Budget - unter 800-1000 gibt es keinen vernünftigen gebrauchten.
 
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Ich habe zu Top40 - Zeiten wesentlich mehr Power gebraucht als in den letzten 15 Jahren mit Country - dazu kommt, das die Venues im Regelfall wesentlich kleiner sind als Bierzelte und große Hallen.
Wenn man in der Grand Ol'e Opry spielt ist der Twin sicher optimal - aber in der kleinen Country Kneipe - vom Münchner Rattlesnake-Saloon bis zur Muisc Hall in Pullman City - ist der Twin schon 2 Nummern zu groß.
Dazu kommt, das das Teil auch an die 40 kg wiegt - ich tue mir das nicht mehr an - meiner steht zu Hause und da steht er gut.
Weiterhin ist der Twin für den TO eh nicht im Budget - unter 800-1000 gibt es keinen vernünftigen gebrauchten.

Also dann nochmal, glaubst du wirklich dem TE interessiert dein Lebenslauf, oder welcher Amp DIR zu schwer, zu laut oder sonst was ist?
Der Mann will Country spielen, will min. 50 Watt und aus die Maus. Gib nen Vorschlag ab und warte was draus wird, aber dieses ständige zu irgendwas Anderen zu überreden, bringt nur wieder ne Biergarten Diskussion, die hier keiner mehr will, gibt's schon genug.

Möglicherweise sind Transistor Amps eine gute & günstige Alternative

das meine ich ja mit dem Fender Frontman 212, der hat einen wirklich schönen Clean Kanal und bleibt auch so bis alle anderen Bandmitglieder schon lang liegen:D:D:D
 
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Möglicherweise sind Transistor Amps eine gute & günstige Alternative, aber: "there is no mojo without a glowin' glass bottle...
so ist es anscheinend...
mein Tipp wäre ein Roland Cube 40 aus den 70er/80er Jahren, gibt's für 80-100€, kann nur clean
(für crunch/drive ein Pedal davor)
Ausgang für 2.Box vorhanden, hervorzuheben ist der erstklassige Federhall
ps: ich höre relativ viel Country und habe selbst so einen Würfel - die sind nicht mit den aktuellen vergleichbar, die 'alten' klingen in meinen Ohren mindestens eine Klasse besser

cheers, Tom
 
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Im Gegensatz zu vielen Kollegen hier teile ich die Ansicht nicht, dass man für "leisere" Musik (in diesem Fall Country Music) eher auf leistungsschwächere Verstärker zurück greifen sollte.
Gerade wenn es clean, also nicht oder nur sehr mäßig verzerrt sein soll, muss der Amp stark sein. Ist doch logisch! Gitarre mit wenig Output, (Tele?), kaum Effekte und ein glasklarer Klang: Das schreit nach viel Watt. Also Twin oder Vergleichbares. Daher sind die heiss diskutierten HRD & BdL meines Erachtens nicht wirklich für C&W geeignet. Sind eigentlich eher typische Rocker, die auch im Clean - Mode und bei moderaten Lautstärken schon recht früh in die Endstufen - Sättigung gehen.
Möglicherweise sind Transistor Amps eine gute & günstige Alternative, aber: "there is no mojo without a glowin' glass bottle...

Genau das war mein Bedenken. Ich will keine 50 Watt um die Wände einzureißen sondern ich möchte den Punkt wo der Kasten anfängt zu rotzen gern selbst bestimmen können und nicht von der Gesamtlautstärke dazu gezwungen werden.

Also schau ich mich dann doch noch mal bei den Transen und Moddelern um
 
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K
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT
crazy-iwan
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Genau das war mein Bedenken. Ich will keine 50 Watt um die Wände einzureißen sondern ich möchte den Punkt wo der Kasten anfängt zu rotzen gern selbst bestimmen können und nicht von der Gesamtlautstärke dazu gezwungen werden.

und genauso haben das auch die meisten hier verstanden.
Wie schon gesagt, Fender FM hat schönes Clean, einen guten Hall und ist, wenn man will, brachial laut ohne zu verzerren. Ne einfache Kiste mit nichts weiter dran, aber genau das wird ja gesucht, oder?
 
Im Gegensatz zu vielen Kollegen hier teile ich die Ansicht nicht, dass man für "leisere" Musik (in diesem Fall Country Music) eher auf leistungsschwächere Verstärker zurück greifen sollte.
Gerade wenn es clean, also nicht oder nur sehr mäßig verzerrt sein soll, muss der Amp stark sein. Ist doch logisch! Gitarre mit wenig Output, (Tele?), kaum Effekte und ein glasklarer Klang: Das schreit nach viel Watt.

Und ich bin anderer Ansicht!
Schon mal einen Dr Z Maz 18 gespielt? Das Ding wird mit seinen 18 Watt dermaßen laut und bleibt dabei auch lange clean - zumindest mit einer Strat oder Tele. Über die Qualität eines Cleansounds möchte ich an dieser Stelle nicht reden, das empfindet wieder jeder anders.

Wenn es das Budget hergeben würde, wäre meine Wahl für diese Richtung ein Dr Z, der von Netstalker genannte extrem geile Wampler Ego Compressor und fertig.
Da leider nicht mehr Geld ausgegeben werden soll/kann, finde ich den Tipp mit dem HRD dennoch ganz vernünftig.


Ergänzung: Ich kenne zwar Netstalker nicht, aber finde seine Meinung ganz vernünftig. Wenn er in diesem Genre lange Erfahrung hat, dann macht es doch nur Sinn, diese Erfahrung zumindest anzuhören und das nicht damit abzutun, dass sein Lebenslauf niemanden interessiert und der TE ja 50 Watt etc. haben möchte.

Grüße
Matze
 
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