R.I.P. Keith Emerson

Tja, Emerson war mein Idol und ELP war das erste große Konzert, das ich besucht habe. Das ist schon wirklich traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
73 o. 74 in Frankfurt? ;)
ja, in der damaligen Kongresshalle - das Konzert begann mit über 2 Stunden Verspätung, weil angeblich der niederländische Zoll den Moog Synthesizer untersuchen musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerade tönt "Hoedown" durch mein Arbeits-/Musik-Zimmer ... da zucken die Füße und werden die Augen feucht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
24.4.1973 München, Olympiahalle war das erste Mal, als ich sie gesehen habe



Das letzte Mal war am High Voltage Festival in London 2010 - ihr allerletzter gemeinsamer Auftritt. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es tut mir sehr leid um diesen großartigen Musiker und sein tragisches Ende mit jahrelanger Krankheit und Suizid, auch wenn ich ihn schon seit Jahrzehnten aus den Augen verloren hatte.
Er gehörte zu den ganz großen musikalischen Helden meiner Jugend, seine Platten mit The Nice und ELP bis zur Brain Salad Surgery habe ich damals unzählige Male gehört.

Einer meiner Lieblingstitel aus jenen Jahren war Knife Edge, welch' wunderbare Rockmusik.




R.I.P., Keith
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1973 in Düsseldorf, Philippshalle.
Mit BackDoor im Vorprogramm und dann 4 Std geiles Konzert...
ich stand in der vierten Reihe als Keith mit der obligatorischen Literflasche Weisswein (oder ALDI Lambrusco) auf die Bühne kam...
 
Für so was ist ein Rhodes einfach zu schwer ... :D
 
@oberheim Beitrag #30

In den 70ern sah ich einen Konzertfilm von ELP im Fernsehen - hieß der nicht auch "Knife Edge", im Grunde wurde aber Tarkus aufgeführt?

So richtig zuverlässig ist meine Erinnerung daran leider nicht mehr, aber ich war damals von der Musik schwer beeindruckt. Allerdings auch etwas konsterniert, als Keith Emerson mal eben seine Hammond zerlegte. :weird:

Wie von Monty Python gescriptet wirkt diese Ansage zur phänomenalen Lenny Bernstein-Adaption von America, die reinste Zeitreise...




Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
traurig :(. jedes jahr stirbt mindestens einer meiner helden, welche mich seit meiner frühen jugend vor dem radiomainstreamgedudel gerettet haben.
pictures at an exhibition als live-mitschnitt hab ich wohl 75 im programmkino miterlebt. da war ich 13.
 
Ich fürchte, das Gedenken ist für mich schon bei mehr oder weniger "wöchentlich" angekommen...
dann sag ich, einer meiner GROSSEN helden. die wegbereiter, innovativen, "quermucker"... betr. elp wars das progressive, der exzessive einsatz der synthies, die "klassischen komponenten" ...
elp haben mir z.b. auch einen zugang zur klassischen musik verschafft. was meine musiklehrer in der schule nicht geschafft haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dann sag ich, einer meiner GROSSEN helden. die wegbereiter, innovativen, "quermucker"... betr. elp wars das progressive, der exzessive einsatz der synthies, die "klassischen komponenten" ...
elp haben mir z.b. auch einen zugang zur klassischen musik verschafft. was meine musiklehrer in der schule nicht geschafft haben ;)

Bruder im Geiste !
und ich glaube so geht es vielen der Freunde die hier geschrieben haben !
Unsere Gemeinschaft hier tut verdammt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleiner Exkurs zu "Musiklehrer":
Ich hatte einen, der hat uns Walter Carlos' "Switched-on Bach" und Pink Floyds "Atom Heart Mother" vorgestellt!

Bravo ... heute noch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben