Mitschnitt läuft zu schnell

  • Ersteller BluesJoe
  • Erstellt am
BluesJoe
BluesJoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
11.04.08
Beiträge
407
Kekse
1.046
Moin zusammen, hatte gestern unseren Gottesdienst (Band+Chor) vom Rack zu Logic mitgeschnitten. Die Aufnahme läuft aber zu schnell.
Bei der Probe am Vorabend war alles ok. Das einzige, was ich verändert hatte war, dass ich die SampleRate am Rack verändert habe,
so dass er Songs (wave) vom Stick abspielen konnte.
1. Kann es daran liegen?
2. Gibt es eine Möglichkeit, die Aufnahme wieder auf die normale Geschwindigkeit zu bekommen?
Vielen Dank, Joe
 
Eigenschaft
 
Natürlich kann es und wird es wohl auch daran liegen. Allerdings kann ich dir mit den spärlichen Angaben nicht weiter helfen.
 
Wenn du die sample rte am pult änderst musst du das am laptop bzw im logic projekt auch tun. Die steht momentan vermutlich bei 48kHz während das Pult auf 44.1khz lief.
 
Hab ja als Cubase logisch keine Ahnung, aber wie wärs denn mit einfach mal samplerate vom Projekt einstellen?
 
Die Sample Rate bei Cubase auf 44.1kHz einstellen und alles wird gut.
 
Ähm, ich habe Logic.
 
Mea Culpa -
Auch in Logic ist es genau so einfach die Sample Rate umzuschalten.....:)
 
1. ja, das liegt am ändern der sample rate - aber das hast ja jetzt hier schon x-mal gehört.

2. kenne zwar das logic nicht, aber normalerweise kannst du in der DAW die aufgenommenen spuren ändern, bzw anpassen - das programm sollte dich fragen, ob es die spuren anpassen soll, oder nicht. wenn du diese auf die neue samplerate anpasst, läuft auch wieder alles in der richtigen geschwindigkeit.
 
kenne zwar das logic nicht, aber normalerweise kannst du in der DAW die aufgenommenen spuren ändern, bzw anpassen - das programm sollte dich fragen, ob es die spuren anpassen soll, oder nicht. wenn du diese auf die neue samplerate anpasst, läuft auch wieder alles in der richtigen geschwindigkeit.
Ich kenne Logic und du hast zu 100% recht ;)

Grüße,
Steffen
 
So, habe noch einmal nachgesehen: Am Rack hatte ich 44,1 (von 48 umgestellt, damit er die Waves vom Stick gelesen hat), Logic läuft auch über 44,1. Habe ich unter Aufnahme-Audio stehen, ändern kann ich z.B auf 48, da läufts dann noch schneller. Kann mich noch erinnern, dass er während der Aufnahme angezeigt hat, dass er Midi nicht syncronisieren konnte. Ich bin etwas ratlos. Habe auch nichts weiter bei Logic gefunden, was ich verändern könnte.
 
Welche Samplerate hat denn die aufgenommene Datei? Klingt im ersten Moment alles unlogisch.
Wenn du es nicht herausfindest, kannst du mir auch einen Schnipsel davon schicken/hochladen, dann schaue ich, ob ich helfen kann.

Grüße,
Steffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nehme an, du hast da einmal eine Frage nach "Konvertieren" mit ja beantwortet - dann rechnet die DAW die Files um.
Wie man das mit Logic rückgängig macht weiß ich nicht.
Beim Umschalten nicht konvertieren lassen, nur die Arbeitsbitrate auf 44.1 kHz stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn die Aufnahme jetzt zu schnell läuft dann war die Aufnahme bei 44.1 und jetzt ist die Samplerate 48kHz. Es macht keinen Sinn (ausser bei Filmvertonung) mit wechselnden Samplerates bzw 48 kHz zu arbeiten. Somit einfach alles auf 44.1 stellen und damit einfach arbeiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben