Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Danke, bluesy.

Welltmusik-Rätsel? Ist mir jetzt irgendwie rätselhaft wie du zu dieser Ansicht kommst....

doch, alle die irischen, französischen, kanadischen und Cajun-Stücken, nach denen ich bei deinen Rätseln vergebens auf youtube gesucht habe :confused:

Das neue Rätsel ist wieder einmal ein Gemeinschaftswerk von @lil und mir.

https://soundcloud.com/claudia-hartmann-531335484/ratsel-9

Viel Vergnügen beim Lösen.

Gruss
chnöpfleri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Von Edvard Grieg? Komme nur nicht auf den Titel.....
 
erst hab ich mal drei Bände Grieg durchgeblättert :confused:, aber es ist doch:
Ack Värmeland, du sköna
Gemeinschaftswerk

wunderbar gespielt, woher habt ihr das schöne Arrangement?

Grüße - W.

PS zum vorherigen Rätsel: ich hoffe, bluesy hat das nicht als Kritik verstanden :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
da @chnöpfleri auf einem Sonntagsausflug unterwegs ist, antworte ich für sie.
Ack Värmeland, du sköna
eben dies ist es. Wikipedia sagt dazu
Das Lied Ack Värmeland, du sköna (auch Värmlandssången oder Värmlandsvisan) ist seit 1822 bekannt und basiert auf einer traditionellen Volksmelodie; (...) die Melodie steigt in getragenen Viertelnoten auf und ab und wirkt dabei „sehr archaisch“ und „ziemlich steif“. Das Thema dieser Värmland-Hymne wurde wohl von Bedřich Smetana aufgegriffen und für seine Beschreibung der Moldau (Mein Vaterland) verwendet. Die Melodie, die erstmals im italienischen Renaissance-Lied La Mantovana aus dem 17. Jahrhundert verwendet wurde, findet sich ähnlich auch in einer spanischen Weise und in der zionistischen Hymne haTikwa, die seit 1948 die Nationalhymne Israels ist; sie kann daher als „europäisches Liedgut“ gekennzeichnet werden.

wunderbar gespielt, woher habt ihr das schöne Arrangement?
Danke für das Lob.
Das Arrangement ist von Lars Holm, eigentlich für ein Anfänger-Quartett geschrieben. Wir verteilten die Stimmen auf 2x Diskant, 1x Melodiebass, 1x Standardbass. Lars hat unsere Aufnahme übrigens auch gut gefallen :D

@klangtaucher - Du bist dran!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jau, jetzt fällt's mir wie Schuppen von den Augen. Wie oft habe ich das selbst schon gespielt.
 
zur Abwechslung mal wieder ein Mini-Mikro-Rätsel (16 sec.) - geht schneller :D
ersma ohne comment :tongue:

https://soundcloud.com/werner-stoeckel/little-riddle-of-the-middle

zwei, drei Foris traue ich eine Ratzfatz-Lösung zu :great:

bis dann - W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Echt cool gespielt - richtig groovy....! Ich kenne diesen Lauf, komme aber nicht drauf. Es ist ein break in einem Stück gespielt von einem Saxophon, stimmt´s?
Richtung : Stevie Wonder, Manu di Bango, Passport, Jamiroquai
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt mir aber spanisch vor ... oder Corea nisch?
:)

Nee - is klar: Spain eines meiner liebsten vom alten Chick ...
Schade dass es so kurz ist. So schön!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lauf ... ein break in einem Stück gespielt von einem Saxophon
hmm, fast - Flöte, unisono mit E-Piano und Bass
Spain ... vom alten Chick ... so kurz
jep, von "Concierto di Aranjuez" über "Sketches of Spain" zu "Light as a Feather" :great:.
An der 11minütigen Akkordeon-Kopie von "Spain", mit allen Chorussen, arbeite ich noch :D

ja so, für die Nicht-Insider: Chick Corea: "Spain" auf der LP "Light as a Feather" von 1973

Übrigens: schön, wieder mal was von Oove zu hören in "seinem" Home-Forum

erwartungsvoll - W.
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
und wer eine schlagzeuglastige Version sucht, dem sei das Video von Claus Hessler empfohlen - aber man sollte einigermaßen wesensstark sein, sonst faßt man hinterher NIE mehr Drumsticks an...:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...eines meiner liebsten vom alten Chick ...!
hast Du eigentlich schon mal Gedanken gemacht, mit Deiner Frau was von Chicks "Children's Songs" zu spielen - sind zwar oft easy, aber wunderbare Zugaben bis sanfte Rausschmeißer. Ursprünglich im Duo Klavier und Vibraphon.
 
Es gibt auch eine Version von Stevie Wonder , sozusagen als "band intro":

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm ... was soll man da schon wieder spielen? Das hier?

https://soundcloud.com/klangbutter/rate50

Meine Frau meint, das wär zu einfach!!! Deshalb lieber das hier:

https://soundcloud.com/klangbutter/rate51

Es ergibt eine kleine Story. Lasst der Phantasie freien Lauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
was soll man da schon wieder spielen
so schlecht hat der Hernando wieder nicht gespielt, dass er sich verstecken muss :great:. Oder ist schon wieder Advent (ein Lichtlein brennt)?
Schmarrn, vergiss es! Nicht Hernandos Hideaway :embarrassed: - La Cumparsita !!!

Teil 2 - Fragezeichen :nix:
 
Grund: alles falsch!
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Glückwunsch Klangtaucher, Du bist vollkommen richtig eingetaucht in den C-Teil von La Cumparsita.

Ich gebe zu, das zweite ist kein ästhetisch schönes Rätsel! Aber wenn man es erkannt hat, weiß man warum es so klingen muss.
Bitte sucht nicht in der Musikgeschichte nach der Lösung, sondern hört genau zu, was die rechte Hand spielt.
Ich meine GENAU!!! ... so genau, dass ihr es aufschreiben könntet.

Jemand hat hier auch schon mal in diese Richtung gedacht... ohne dass es bei dem damaligen Rätsel zielführend gewesen wäre.
Es gibt keine eindeutige Lösung, aber ein Annäherungsversuch auf der richtigen Fährte wird schon mit einem Sieg belohnt :)

Euer Bugs Bunny
 
Was ist ASHE und warum führt es zu einem Anruf beim ADAC? :gruebel: Und bringen die Gelben Engel dann das Feierabendbier? Fragen über Fragen ...
 
Nehmen wir einmal an, das mit dem ADAC sei richtig.

Statt As H E könnte es auch Gis H E heissen.

Angenommene Geschichte: Das Auto selbst telefoniert, weil Getriebe ist HEiss,
der ADAC bringt dann das Motorenöl, das Auto trinkt, und es kommt ihm vor, wie wenn es Bier wäre (HEFE).

Ist wahrscheinlich ein bisschen weit hergeholt, das Ganze :gruebel:

Gruss

chnöpfleri
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben