Um- oder Neubau: Taugt der Body was?

  • Ersteller opferstock
  • Erstellt am
Mit den Rockinger Teilen hast du eine sehr gute Holzbasis gewählt, mit denen sich eine sehr gute Strat bauen lässt. :great::great:
 
Danke, das denke ich auch. Ich glaube auch mich daran erinnern zu können, dass Rockinger in den 80ern des letzten Jahrhunderts ein Thema war im damaligen Fachblatt Musiker Magazin, aus dem die heutige G&B hervorging. Denke im deutschen Raum gibt es nichts besseres für den Musiker, der mal selber ohne was weiss ich für ein Handwerksgeschick ein Instrument à la Fender bauen möchte.
Ok, da wäre noch Warmoth und so, aber ich denke, dass Rockinger gute Sachen verkauft und dass das Endprodukt durchaus "was" haben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ich habe mich für einen Swampash Body entschieden mit einem Neck mit Rosewood Fretboard. Hatte bisher immer nur Maple Griffbrett, möchte mal Palisander probieren. Jetzt habe ich eine Frage:
Ich hatte schon in den 80ern Strats und die konnten alle diesen näselnden Sound am Neck PU oder in den Zwischenpositionen gut. Die aktuellen Modelle die ich kenne können das so nicht mehr. Aber gerade dieser Faktor ist mir wichtig. Gibt es da von der Pickup Seite her Empfehlungen diesbezüglich?
Ich möchte 3x Singlecoil einbauen, mir egal wie das dann brummt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So. Also wie gesagt, baue ich mir jetzt selber eine Stratocaster aus guten gekauften Einzelteilen. Ich mache hier immer mal wieder Bilder rein, um den Bau zu dokumentieren.

Aber so von wegen Bastelgitarre:
Hat mal jemand einer Squier den Hals abgenommen? Sieht bei denen die Halstasche besser aus als bei der Scheiss? Weil, dann kaufe ich mir für das Ausprobieren von Teilen halt eine Squier :)
 
Ja, bei meinem VM Jazzmaster sieht die Halstasche sauber aus.

noPolish.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke :)
 
Ich hatte schon in den 80ern Strats und die konnten alle diesen näselnden Sound am Neck PU oder in den Zwischenpositionen gut. Die aktuellen Modelle die ich kenne können das so nicht mehr. Aber gerade dieser Faktor ist mir wichtig. Gibt es da von der Pickup Seite her Empfehlungen diesbezüglich?
Ich möchte 3x Singlecoil einbauen, mir egal wie das dann brummt.

Mh, ob man generell sagen kann, dass das die neuen Modelle nicht mehr so können, glaube ich nicht. Aber eventuell solltest du dir dann möglichst "klassische" PUs zulegen (Stichworte: 50s, 60s, 70s, Vintage,...). Ist ja klar, dass zB Overwound-PUs anders klingen. Aber dafür gibt es genug Experten im Subforum Pickups & Wiring.
 
Guter Tip danke!
 
So, bald sollten die ersten Teile eintreffen. Freue mich sehr darauf. Habe heute mit Harry Häussel telefoniert und mich wegen Pickups beraten lassen, er ist ein sehr angenehmer Mensch und hat mich gut beraten. Würde ihn sehr weiter empfehlen, falls jemand mal PUs braucht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt warte ich auf einen Kumpel, der mir ein paar Sachen aus Deutschland abholt. (Body, Neck)
Kleinteile habe ich schon mal. Siehe Foto. Am nächsten Dienstag kommen meine Teile, dann gibt es neue Bilder.
Wen das hier nervt, einfach nicht mehr anklicken :)

Ich spiele in einer kleinen Hardrock Band die keiner kennt, die aber trotzdem in der Ostschweiz und in Süddeutschland Gigs bekommt. Da benutze ich Gibsons mit Humbuckern, weil das da einfach besser passt.

Hier baue ich mir aus vorgefertigten Teilen und mit Hilfe (später dazu mehr) eine Stratocaster. Auch mit der kann man Hardrock machen, das hat ja der Herr Blackmore als er noch Eier hatte und nicht im Liebeswahn war, ja bewiesen.

Aber eigentlich bin ich ein blöder Blueser, der Dampfblues mag wie Walter Trout. Oder Popa Chubby. Und ehrlich gesagt, am liebsten würde ich mal mit Robert Cray jammen, aber das bleibt wohl ein frommer Wunsch. :)
 

Anhänge

  • IMG_1111.JPG
    IMG_1111.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 155
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, nun geht es weiter. Mein Kumpel konnte mir endlich ein paar Teile aus Deutschland abholen.

So, also, ich wählte einen Swampashbody in Butterscotch blonde. Telecasters gibt es ja wie Sand am Meer in der Farbe. Ich
wollte halt mal eine solche Stratocaster. Der Body scheint einteilig zu sein. Ich meine irgendwann einmal aufgeschnappt zu
haben, dass Erle oft mehrteilig ist aber Esche oft einteilig. Mal sehen.

Das Forenmitglied murle1 hat mir die Teile bei Göldo bestellt. Natürlich unter dem Listenpreis. Er hat da scheinbar Spezialkonditionen. Falls ihr mal was benötigt, schreibt ihm doch eine PN. Dann kann er euch sagen, was es im Endeffekt kostet. Das ist so zu verstehen, man kann, aber muss nicht.

Dann überlegte ich mir, wie ich sie gestalten möchte. Ich habe mich für schwarze Hardware entschieden. Der Hals ist Ahorn
mit Rosewood. Wie ich schon schrieb, wollte ich mal keinen Neck mit Ahorngriffbrett. Ich wählte schwarze Klusons aus,
Locking-Mechaniken. Die Meinungen darüber sind geteilt, da sie schwerer als herkömmliche sind. Aber ich finde sie geil,
neue Saite rein, festdrehen, stimmen, fertig. Ist halt Geschmackssache. murle1 hat mir die Löcher dafür auch gleich auf
10mm aufgebohrt und montiert.

Schwarze Knöpfe für Potis, PU-Select und Virbratohebel, die Abdeckplatte für das Vibrato und schwarze Halsplatte habe ich
auch, es fehlt noch der Plastikunterleger dafür. Schwarzer Stringtree ist auch dabei, auch ein schwarzes Buchsenblech.
Den Hals wollte ich mal in die Halstasche stecken, hmm, geht nicht. Nochmal genau probiert, geht doch. Da passt dann kein
Lufthauch mehr dazwischen, saubere Arbeit.

Für die Neckplate werde ich eine Beschriftung machen. Aber nicht Fender. Ich nehme einen Fender Font und wollte sie
"Fuckocaster" nennen. Dann dachte ich, bist du jetzt 51 oder 15? Ich habe mich dann für "Bluesmachine" entschieden.
Ich muss nicht mehr möglichst ordinär sein :)
Die Freundin eines Kumpels macht so in Grafik. Sie macht mir so eine
Schablone, die ich dann mit schwarzem Lack schön ausmalen kann.
So, als nächstes kommt die Elektrik. Davon mehr, wenn es so weit ist.
Grüsse :)
 

Anhänge

  • IMG_1131.JPG
    IMG_1131.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_1132.JPG
    IMG_1132.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_1129.JPG
    IMG_1129.JPG
    38 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_1130.JPG
    IMG_1130.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_1128.JPG
    IMG_1128.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 100
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
Du willst ja ne Halsplatten-Unterlage aus Plastik nehmen... habe die mal bei einer Gitarre entfernt u konnte nicht sicher hören, ob es vorher oder nachher besser klang... mich würden da Euer aller Meinungen interessieren!

Übrigens habe ich mal den Korpus einer Strat aus Sperrholz getauscht, zuerst in Pappel aus einem 40€-Bausatz, dann in Esche von einer Career Stage Series. Zuerst klang sie sehr hart und durchdringend, dann passabel, aber zuwenig Bässe, mit dem Esche-Body klingt sie jetzt sehr gut (bei allen hatte ich den Tremolo-Block mit einem Stück Esche festgekeilt und die Federn entfernt).

opferstock, ich wünsch Dir gutes Gelingen & ~ Ergebnis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Saitenhalterlösung bei einer Tele, ist einfach nur eine geniale, weil billige Lösung der Saitenbefestigung von Herrn Fender...


:hail:


...was kann man dazu noch hinzufügen?

Nichts! :cool:



Und bitte nicht die Optik ins Spiel bringen, Furnier würde helfen und bei deckenden Lackierungen wäre es so wie so egal.


Ach Scheixx drauf... mach' ein Photo-Flame draus! :D


Bild0015.jpg%7Eoriginal


e5465b4bbc0f38f7203029f0452bcbf2.jpg



[;)] [:prost:]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
Du willst ja ne Halsplatten-Unterlage aus Plastik nehmen... habe die mal bei einer Gitarre entfernt u konnte nicht sicher hören, ob es vorher oder nachher besser klang... mich würden da Euer aller Meinungen interessieren!

Übrigens habe ich mal den Korpus einer Strat aus Sperrholz getauscht, zuerst in Pappel aus einem 40€-Bausatz, dann in Esche von einer Career Stage Series. Zuerst klang sie sehr hart und durchdringend, dann passabel, aber zuwenig Bässe, mit dem Esche-Body klingt sie jetzt sehr gut (bei allen hatte ich den Tremolo-Block mit einem Stück Esche festgekeilt und die Federn entfernt).

opferstock, ich wünsch Dir gutes Gelingen & ~ Ergebnis!

Danke dir. Hmm, hier ein Foto von der letzten Fender die ich mal hatte. Sieht aus als sei kein Unterleger da. Man sieht es schlecht. Mal schauen...würde mich auch interessieren ob da eine Meinung dazu herrscht. Denke, der dient ja eh nur dazu, da er weicher als Metall ist Lackschäden zu vermeiden, oder?
 

Anhänge

  • 034.JPG
    034.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 98
So, die Teile wären jetzt alle da, aber....

Ich habe mir Häussel Pickups ausgewählt, die ST Blues, mit True Spacing und der Bridge PU mit Backplate. Die hatte der Herr aber nicht am Lager, aber er hat die dann sogleich hergestellt, also keine blabla Ausreden wie komm in einem Monat wieder. Sehr gut :)

Da ich kein Lötprofi bin und man ja auch Elektronische Teile verbraten kann, liess ich das murle1 erledigen.
Das Konstrukt ist folgendermassen verschaltet:
1 Volume Regler, 2 Tone Regler. Ein Tonregler wirkt aber auch auf den Bridge PU, der andere auf Middle und Neck. Ansonsten normal, bis auf:
Der 2. Tone Regler ist ein Pull/Push Poti. Zieht man den, kann ich noch Bridge und Neck PU zusammen legen oder alle 3 zugleich.
Die Klinkenbuchse und den gelben Draht an der Vibratokralle anlöten kann ich schon, da kann man schlecht was kaputt machen.

Dazu habe ich ein Diego Vibrato mit Stahlblock genommen.

Jetzt ist aber nichts mit fröhlichem Schrauben. Ich muss erst noch den Body etwas erleichtern, denn das Pickguard lässt sich nicht flach auflegen, es ist um den Steg PU zu wenig Platz. Na auch das wird ich noch hinbekommen :)
 

Anhänge

  • IMG_1159.JPG
    IMG_1159.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_1160.JPG
    IMG_1160.JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 94
Es ist meistens eine Murkserei, das Schlagbrett aufzubauen. Weil die Kabel alle durch einen "Engpass" müssen, dem Übergang vom E-Fach zur Bridge PU Fräsung. Dann ist da noch die Schraube vom PU und schon staut es sich. Meine Bodies beommen von Beginn an dort eine breitere Fräsung. Unbegreiflich, das es die Firma 7ender noch nicht begriffen hat?
Du brauchst dort nur mit einem Stemmeisen, oder Beitel? ein wenig Holz weg machen, schon passt es...
 
Danke, ja, werde ich so machen, es fehlt nicht viel, aber murksen will ich nicht, es ist der kleine Kabelkanal, denn die Bauteile als solche gehen rein, :)
 
So, das Ende der Geschichte. Gitarre fertig. Die Schraube vom Stringtree hab ich gekonnt abgedreht hähä. Aber den braucht es gar nicht, die Saiten bleiben im Sattel egal wie ich bende. Gurtpins fehlen noch.

Ansonsten, hmm, hätte ich nicht gedacht. Sie hat Sustain ohne Ende und klingt leicht fetter als das US-Standard Produkt von Fender. Aber das wollte ich ja so.
Am Ende war es doch mehr Arbeit als ich dachte. Aber es hat sich gelohnt. Zu DEM Preis eine Strat die einer US ebenbürtig oder besser ist, das ist eine schöne Sache.

Kirk Ende!
 

Anhänge

  • IMG_1169.JPG
    IMG_1169.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 85
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben